Kochmesser mit Kramer-ähnlichem Profil

Benras

Mitglied
Beiträge
203
Ich bin ziemlich angetan vom Profil, das ich hauptsächlich von den Messern von Bob Kramer kenne. Also hinten hoch, großer Flatspot, dann an der Spitze stark verjüngt für feinere Arbeiten.

Ist für mich ideal mit großen Händen, viel Platz zum Brett, Flatspot kommt meinem Schubschnitt zugute, mit den ersten zwei Dritteln kann man Material schaufeln, aber mit der Spitze vorn noch die Möglichkeit eine Zwiebel einzuschneiden.

Gibt es abgesehen von den idiotisch teuren Kramer Originalen und der Zwilling Kooperation noch weitere Anbieter dieses Profils? Ich kenne nur diesen: Cuisine Romefort Carbonstahl Chefmesser 22 cm (https://www.gourmet-web.de/Cuisine-Romefort-Carbonstahl-Chefmesser-22-cm)

Sowas hier gibt's auch ab und zu, habe das Gefühl das war früher eine populärere Form, quasi wie ein großes Santoku mit Gyuto-Anleihen: Minamoto no Masakane Gyuto 240mm wide (https://www.japanesenaturalstones.com/minamoto-no-masakane-gyuto-240mm-wide/)
Fu-Rin-Ka-Zan White Steel No.1 Series Gyuto (180mm and 210mm, 2 Sizes) (https://japanesechefsknife.com/collections/fu-rin-ka-zan-white-steel-no-1-series/products/fu-rin-ka-zan-white-steel-no-1-series-gyuto-180mm-and-210mm-2-sizes?variant=30998263398497)

Eckdaten wären etwa 6cm Blatthöhe, 22, lieber 24cm Länge, großer Flatspot und eine schmale Spitze (von der ich nicht weiß wie ich das numerisch ausdrücken soll).

Wäre toll wenn noch jemand eine Idee hat, denke ich bin nicht der einzige Fan dieses Profils.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt es dir auf diese Form an, oder auf die Parameter: hohe Klinge, viel FlatSpot, gute Spitze?
Wenn es die Parameter sind, dann könntest du mal in der Ecke der Kiritsuke-Gyutos schauen. Aus genau den Gründen mag ich sie nämlich.
60mm ist aber halt schon eine Ansage.
 
Nur mal so auf die hohen Flanken einzugehen.
Die Morihei Hisamoto Serie. Kenne ich aber nicht.
Search: 45 results found for "hisamoto" (https://karasu-knives.com/search?q=hisamoto&options%5Bprefix%5D=last)
Søgning: 8 resultater fundet for "Hisamoto" (https://tetogi.com/search?q=Hisamoto)
Takedas haben auch hohe Flanken TAKEDA Gyuto Medium (https://www.hamono.nl/en/takeda-gyuto-medium.html)
Habe selbst ein Takeda Sasanoha medium NAS 210mm hier rumliegen. Sind halt dünn und manche meinen auch sehr speziell. Ich bin zufrieden mit dem Teil.
Es gibt hier sicher Bob Kramer Spezialisten, die vllt weiterhelfen können.
 
Kommt es dir auf diese Form an, oder auf die Parameter: hohe Klinge, viel FlatSpot, gute Spitze?
Wenn es die Parameter sind, dann könntest du mal in der Ecke der Kiritsuke-Gyutos schauen. Aus genau den Gründen mag ich sie nämlich.
60mm ist aber halt schon eine Ansage.
Hmm, beides. Kiritsukes finde ich meistens zu spitzenlastig, gefallen mir auch optisch nicht so. Und wenn das 6cm hoch wäre, wäre es wahrscheinlich auch zu schwer.
 
Kramer vs Sabatier


1674454196947.jpeg
 
Ich hatte eine ganz ähnliche Situation und hab mich daraufhin entschieden, mir selbst eines zu bauen. Das war 2021:
Tipps für "mein" perfektes Kochmesser (https://messerforum.net/threads/tipps-fuer-mein-perfektes-kochmesser.141309/#post-1091710)

War eine schöne Aktion, in der ich viel gelernt habe und mittlerweile habe ich in der Form (mit Spitze) 5 weitere Messer gemacht aus verschiedenen Stählen und damit die halbe Verwandtschaft versorgt. Bisher ist die Form bei jedem gut angekommen und 3/5 behandeln das Messer sogar gut. Das von Mutter und Schwiegermutter muss halt ab und an neu geschliffen werden....
Tipp zum verschenken: auf jeden Fall Edelstahl nehmen! Aber das ist nicht das Thema....

Ich kann's nur jedem empfehlen der einigermaßen die technischen Mittel hat, das auch zu probieren. Stahl zu bekommen ist bisschen komizierter bei 60mm, aber da gibt es schöne Seiten auf denen man sowohl sb1 als auch 14c28n bekommt und mehr braucht man denke ich erstmal nicht.
 
Zurück