Servus zusammen!
("Papiermesser" soll übrigens "Pariermesser" heißen. Da hat die Rechtschreibkorrektur Mist gebaut )
Zunächst zu den Formalien:
Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
--> Ersatz meines jetzigen Kochmessers + Erweiterung des Sortiments
Für berufliche oder private Verwendung gedacht?
--> Privat
Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
--> Nope
Liegen konkrete Vorstellungen vor?
--> s.u.
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
[x] Europäische Messerform
[x] Europäisches Messer im japanischen Design
[x] Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
[x] Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
- gewünschte Bauform und ca.Länge (z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm)
--> Kochmesser, >20, <24
- rostfreie / nicht rostfreie Klinge
--> egal
- gewünschte Stahlqualität (z.B. Monostahl, 3-Lagen, Damast, pulvermetallurgischer Stahl usw.)
--> keine Ahnung, egal. Der Stahl sollte leicht zu schärfen sein!
- bevorzugtes Griffmaterial (z.B. Kunststoff, spezielles Holz, Hornzwinge usw.)
--> kein Horn
- Welches Budget steht zur Verfügung?
--> unter 200 für Koch- und Pariermesser
- Kommt eine Bestellung außerhalb des deutschsprachigen Raumes in Frage?
--> eher nein
- Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen (bitte vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link)
--> s.u.
Ich besitze ein WMF Spitzenklasse Kochmesser 20cm. Ich mag das Ding nicht so recht, da ich das Gefühl habe eher ein Beil als ein Messer in der Hand zu haben... Nun suche ich nach einem besseren, schlankeren Messer. Mittlerweile habe ich mich aber über die Kai Shuns und Kasumis zurück auf deutsche Wertarbeit besonnen. ;-) Der Aufpreis auf Damaszener Stahl scheint mir nicht ganz gerechtfertigt... Allerdings gibt es ja auch preisgünstigere japanische Messer, hier steige ich aber nicht durch, was man da kaufen will. Tipps werden hier gerne genommen.
Mittlerweile bin ich auf die Windmühlenmesser gestoßen die mir recht gut gefallen. Besonders dieses: Serie 1922 Kochmesser. Was ich leider nicht herausfinden konnte ist, wie dick die Klinge dieses Messers ist. Ich will kein zweites Beil wie das WMF haben ;-) Es wäre daher nett, wenn jemand diese Information noch beisteuern könnte. Ggf. wäre dies hier eine Alternative: Zwilling Cermax. Hier bin ich mir aber nicht sicher, ob dieses wg. der extrem harten Klinge noch ordentlich schärfbar ist...
Eine weitere Frage die ich habe ist, wie gut sich diese Messer schleifen lassen. Carbonstahl sollte ja eigentlich gut per Stein schleifbar und Stahl wetzbar sein...?
Die letzte Frage ist, ob dieses Messer K 1 für Parierarbeiten an Fleisch gut geeignet ist.
Für eure Hilfe schon jetzt vielen Dank. Für Alternativen zu meiner Wahl bin ich natürlich auch dankbar!
("Papiermesser" soll übrigens "Pariermesser" heißen. Da hat die Rechtschreibkorrektur Mist gebaut )
Zunächst zu den Formalien:
Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
--> Ersatz meines jetzigen Kochmessers + Erweiterung des Sortiments
Für berufliche oder private Verwendung gedacht?
--> Privat
Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
--> Nope
Liegen konkrete Vorstellungen vor?
--> s.u.
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
[x] Europäische Messerform
[x] Europäisches Messer im japanischen Design
[x] Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
[x] Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
- gewünschte Bauform und ca.Länge (z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm)
--> Kochmesser, >20, <24
- rostfreie / nicht rostfreie Klinge
--> egal
- gewünschte Stahlqualität (z.B. Monostahl, 3-Lagen, Damast, pulvermetallurgischer Stahl usw.)
--> keine Ahnung, egal. Der Stahl sollte leicht zu schärfen sein!
- bevorzugtes Griffmaterial (z.B. Kunststoff, spezielles Holz, Hornzwinge usw.)
--> kein Horn
- Welches Budget steht zur Verfügung?
--> unter 200 für Koch- und Pariermesser
- Kommt eine Bestellung außerhalb des deutschsprachigen Raumes in Frage?
--> eher nein
- Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen (bitte vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link)
--> s.u.
Ich besitze ein WMF Spitzenklasse Kochmesser 20cm. Ich mag das Ding nicht so recht, da ich das Gefühl habe eher ein Beil als ein Messer in der Hand zu haben... Nun suche ich nach einem besseren, schlankeren Messer. Mittlerweile habe ich mich aber über die Kai Shuns und Kasumis zurück auf deutsche Wertarbeit besonnen. ;-) Der Aufpreis auf Damaszener Stahl scheint mir nicht ganz gerechtfertigt... Allerdings gibt es ja auch preisgünstigere japanische Messer, hier steige ich aber nicht durch, was man da kaufen will. Tipps werden hier gerne genommen.
Mittlerweile bin ich auf die Windmühlenmesser gestoßen die mir recht gut gefallen. Besonders dieses: Serie 1922 Kochmesser. Was ich leider nicht herausfinden konnte ist, wie dick die Klinge dieses Messers ist. Ich will kein zweites Beil wie das WMF haben ;-) Es wäre daher nett, wenn jemand diese Information noch beisteuern könnte. Ggf. wäre dies hier eine Alternative: Zwilling Cermax. Hier bin ich mir aber nicht sicher, ob dieses wg. der extrem harten Klinge noch ordentlich schärfbar ist...
Eine weitere Frage die ich habe ist, wie gut sich diese Messer schleifen lassen. Carbonstahl sollte ja eigentlich gut per Stein schleifbar und Stahl wetzbar sein...?
Die letzte Frage ist, ob dieses Messer K 1 für Parierarbeiten an Fleisch gut geeignet ist.
Für eure Hilfe schon jetzt vielen Dank. Für Alternativen zu meiner Wahl bin ich natürlich auch dankbar!
Zuletzt bearbeitet: