*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Ja vielleicht. Ich bin zwar Linkshänder, komme aber mit Linkshänderscheren nicht zurecht, weil ich an Rechtshänderscheren gewöhnt bin. Daher weiß ich nicht, ob ein Linkshänder-Messer günstig ist
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Die japanischen Griffe aus Holz, besonders in Wa-Form, gefallen mir gut.
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Kürzlich habe ich ein langes Messer vermisst, um eine große Aubergine längs in sehr dünne Scheiben zu schneiden.
Auf Anregung dieses Forums habe ich voreinigen Monaten ein einfaches Herder Santoku gekauft. Das war für diese Aufgabe scharf genug, aber zu kurz. Es hakelte mit dem hinteren Ende in der Aubergine.
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Kochmesser/Gyuto 21cm oder 24cm oder etwas Ähnliches, lieber ohne Kropf
Vorhanden sind Herder Schälmesser für 95% aller Aufgaben, mehrere rostfreie Messer fürs Grobe: Kuppels-Sharpline Ausbeinmesser - mein früheres Lieblingsmesser, WMF-Fleischmesser, Discounter Gyuto 20cm, Fiskars Nakiri und Petty, Kuppels Damast Petty (Fehlkauf), geerbte rostende Buckels Feinstahl Solingen (sehr scharf)
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Rostfrei oder rostträge
*Welches Budget steht zur Verfügung?
250 EUR, lieber weniger
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Gern bei Herlizius, im Kaufhaus oder im Internet(D, evtl. EU)
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Das Herder 1922 fand ich zu schwer.
Ein Rösle ist mit 10 EUR gerade sehr günstig, aber auch schwer und mit noch dickerem Rücken.
Auch günstig Kreuzblume-Kochmesser 20,8cm in der Bucht.
Ein Schanz Lucidus Laser Gyuto hat mich schon angefixt, ist allerdings kürzer als gewünscht.
Das vorgeschlagene Carbonext ist sicher sehr gut, aber der Griff gefällt mir nicht so.
Es gibt ein langes Boscher (8 Zoll, 20,8cm, Rückenstärke 2,25 mm) von Herder, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob es dünn genug ausgeschliffen ist.
Die einfachen Carbonstahl-Herder kann ich selber schärfen, für anspruchsvollere Messer müsste ich noch sehr viel üben.
Erweiterung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Ja vielleicht. Ich bin zwar Linkshänder, komme aber mit Linkshänderscheren nicht zurecht, weil ich an Rechtshänderscheren gewöhnt bin. Daher weiß ich nicht, ob ein Linkshänder-Messer günstig ist
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Die japanischen Griffe aus Holz, besonders in Wa-Form, gefallen mir gut.
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Kürzlich habe ich ein langes Messer vermisst, um eine große Aubergine längs in sehr dünne Scheiben zu schneiden.
Auf Anregung dieses Forums habe ich voreinigen Monaten ein einfaches Herder Santoku gekauft. Das war für diese Aufgabe scharf genug, aber zu kurz. Es hakelte mit dem hinteren Ende in der Aubergine.
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Kochmesser/Gyuto 21cm oder 24cm oder etwas Ähnliches, lieber ohne Kropf
Vorhanden sind Herder Schälmesser für 95% aller Aufgaben, mehrere rostfreie Messer fürs Grobe: Kuppels-Sharpline Ausbeinmesser - mein früheres Lieblingsmesser, WMF-Fleischmesser, Discounter Gyuto 20cm, Fiskars Nakiri und Petty, Kuppels Damast Petty (Fehlkauf), geerbte rostende Buckels Feinstahl Solingen (sehr scharf)
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Rostfrei oder rostträge
*Welches Budget steht zur Verfügung?
250 EUR, lieber weniger
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Gern bei Herlizius, im Kaufhaus oder im Internet(D, evtl. EU)
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Das Herder 1922 fand ich zu schwer.
Ein Rösle ist mit 10 EUR gerade sehr günstig, aber auch schwer und mit noch dickerem Rücken.
Auch günstig Kreuzblume-Kochmesser 20,8cm in der Bucht.
Ein Schanz Lucidus Laser Gyuto hat mich schon angefixt, ist allerdings kürzer als gewünscht.
Das vorgeschlagene Carbonext ist sicher sehr gut, aber der Griff gefällt mir nicht so.
Es gibt ein langes Boscher (8 Zoll, 20,8cm, Rückenstärke 2,25 mm) von Herder, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob es dünn genug ausgeschliffen ist.
Die einfachen Carbonstahl-Herder kann ich selber schärfen, für anspruchsvollere Messer müsste ich noch sehr viel üben.
Zuletzt bearbeitet: