Kochmesser Set

Magnetic

Mitglied
Messages
3
Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung, ich hab genug von den 1€ Messern meiner Verlobten ;)

Für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat

Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein

Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Nein

- Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?

Fleisch, Zwiebeln, Knoblauch, Gemüse...etc. schneiden.

--------------------------------------------------------------------------------------------
- Falls ja, bitte diese hier angeben:


Küchenmesser-/set, welcher Stil?

Da lasse ich mich gerne Überraschen.
Ich bevorzuge aber Klingen die von ihrer Form her einfach selber zu schleifen sind.

- rostfreie / nicht rostfreie Klinge
möglichst rostfrei


- bevorzugtes Griffmaterial (z.B. Kunststoff, spezielles Holz, Hornzwinge usw.)
Kunststoff wäre ok, Holz wäre was feines. Kein Horn


- Welches Budget steht zur Verfügung?
100€ bis max 150€


- Kommt eine Bestellung außerhalb des deutschsprachigen Raumes in Frage?
Nein


Vielen Dank im Vorraus :super:
 
Moin Magnetic
Du brauchst vermutlich dann:
Kochmesser / Santoku
Universalmesser / Petty
Schälmesser ?
Brotmesser ?
Filiermesser / Schinkenmesser / Fleischmesser / Sashimi ?

Ich empfehle Dir die Messer von Eden-Webschops aus der Classic VG-10 Serie http://www.edenwebshops.de/de/ct/eden-quality-classic-vg10.htm mal näher zu betrachten, ich habe das Koch- und das 13cm Universalmesser.
Vorteil: gut verarbeitet (zumindest Meine :)), kein "bis zur Schneide gezogener Kropf" (erleichtert das Nachschleifen).
Nachteil: VG-10 lässt sich meiner Erfahrung nach nicht so scharf ausschleifen wie Standart-Solinger-Stahl oder gar "Carbonstahl" und bietet dem Stein auch etwas mehr Widerstand. Kann man leider nicht mal eben im Geschäft angrabbeln, aber natürlich bei nichtgefallen problemlos zurückschicken.

Ansonsten kann ich nur empfehlen, Dir mal ein paar Messer im Laden zu begutachten, da die Realität meistens im Vergleich zu den hübschen Bildchen im Netz nicht ganz mithalten kann. ;)

Bester Tip zum Schluss: Schau Dir mal die ganzen Treads in der Küchenmesser-Kaufberatung an (sagen wir mal die letzten 50 Monate), da taucht Deine Frage auch schon das eine oder andere Mal auf, gelegendlich mit ein paar Antworten, manchmal auch hilfreichen :D.
Hat man dann einige Ideen zur Auswahl, hilft Tante SuFu diese wieder Auszudünnen.
Viel Erfolg
Christian
 
Huhu,

Kochmesser / Santoku
Universalmesser / Petty

und bei bedarf erweitern.

Sind die anderen Threads im Archiv?
 
Scroll mal auf der Übersichtsseite in der Kaufberatung ganz nach unten, da sind die "Anzeige-Eigenschaften" zu sehen.
Unter "Alter" ist normalerweise "30 Tage" eingestellt, dass kannst du aber ganz einfach auf "von Anfang an" ändern.
Und voila, du hast 9 Seiten Kaufberatung. ;)
 
Back