Kochmesser und Patty Kaufberatung

Lars83B

Mitglied
Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments? Bei Erweiterung bitte angeben, welche Messer vorhanden sind.
Neuanschaffung 2er Messer

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?

Privat

*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?

Fleisch schneiden, Gemüse putzen, die beiden Messer sollen ggf. in Zukunft weitere Gesellschaft bekommen

*Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)
Wiegeschnitt

*Rechtshänder oder Linkshänder?

Linkshänder

*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?

30x40cm Kunsstoff

*Welche Messerform/-stil soll es werden?

Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

Kochmesser, alles bis 22cm wäre in Ordnung
Kleines Messer ca. 12cm

*Welcher Stahl?
Rostend, Rostfrei, Semi-Rostfrei? Monostahl, laminierter Damast?

Idealerweise Rostfrei, semi-Rostfrei

*Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?

Zusammen maximal 500€

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, International?

Online innerhalb Deutschlands wäre super

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebe die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Herder K5 Kochmesser 182mm

*Alle Messer werden stumpf.
Wie möchtest du es Instandhalten? Schärferfahrung/Schleifequipment vorhanden (welches)?
Welches Budget steht für eine Anschaffung zur Verfügung?

kein Equipment vorhanden. Budget 300€
Als Wetzstahl :

F. DICK Wetzstahl DICKORON Micro​

Hey und Hallo in Forum,

vorab, welches Messer nutzt Du denn aktuell am häufigsten und was soll das neue Duo denn am besten gut können? Also worauf legst Du besonderen Wert...
Wenn Dir Herder optisch gefällt, dann wäre das Petty bzw. ein kleiner Schnippler ein absoluter no-brainer. Klingenlänge >10 und <15 cm finde ich auf dem Schneidebrett nicht sonderlich angenehm. Daher eher ein kleiner Schnippler fürs Filigrane und ein Kochmesser.

Gruß

Aktuell ein altes Zwilling Kochmesser 20cm, mit dem mache ich 90% der Dinge. Und dann habe ich noch ein kleines Messer zum Putzen vom Champignons usw. Also ist dein Vorschlag nicht so schlecht.

Da wird die Europäische Messerform schwierig. Aber für Wiegeschnitt ist ein europäisches Kochmesser wahrscheinlich schon besser als ein japanisches Gyuto.

Das K5 von Herder ist ein tolles Messer, aber für den Wiegeschnitt nicht unbedingt geeignet. Dann eher das 18er oder 23er aus der 1922 Serie. Gibt’s aber nur in Carbonstahl, also rostend. Da meine scharfen Teile gleich nach dem Gebrauch wieder an der Magnetleiste hängen, komme ich mit den rostenden Herder gut klar und ich finde, dass diese neben meinen cleanen, nicht-rostenden eine persönliche Note, eine gewisse Aura ausstrahlen. Ist aber gewiss Ansichtssache.
Anderer empfehlenswerter Allrounder

JÜRGEN SCHANZ Lucidus Kochmesser 20cm Wüsteneisenholz - Messerkontor (https://messerkontor.de/produkt/juergen-schanz-lucidus-ii-kochmesser-20cm-wuesteneisenholz/)

Die Griffe sind in den beiden Fällen natürlich typisch europäisch.

Hey,

Wenn Dir der Wiegeschnitt wichtig ist, würde ich ein europäisches Kochmesser nehmen. Sabatier wird auch öfter mal genannt hierfür.

Bild 2023-04-06 um 18.08.05.jpg

Hier als Beispiel: Lion Sabatier 25er auf 21cm gekürzt und ausgedünnt.

Höhere Einstiegshürde: Die Messer sind recht dick (ähnliche Schneideleistung wie dein Zwilling), also solltest Du ausdünnen einkalkulieren.
Vorteil: Profil, Stahl lässt sich ewig wetzten, Dick Micro bereits vorhanden.

Irgendwo hier (oder im anderen Kochmesser Forum) hat jmd. eine Step by Step Anleitung mit Bildern hochgeladen. Auch seine Wünsche beim Ausdünnen. Die habe ich genauso befolgt, kann ich nur empfehlen. Über die Suche findest Du auch genügend Infos zu Sabatier Messer.

Gruß

Anhänge

• Bild 2023-04-06 um 18.08.05.jpg
    Bild 2023-04-06 um 18.08.05.jpg
    258 KB · Aufrufe: 19
Ich tendiere aktuell zum: KM103 - Gyuto SLIM LINE von Schanz mit einem anderen Griff (Holz). Dann hätte ich etwas deutlich dünneres in Ergänzung zu meinem Zwilling und schaue mal wie es mir gefällt

Zurück