Hallo Forum,
ich lese nun seit einiger Zeit im Forum mit (angemeldet erst seit kurzem) und bin auch auf der Suche nach einem guten Kochmesser (um die 20 cm oder etwas länger Klingenlänge) und einem etwas kleineren Universalmesser. Das Problem ist natürlich das Budget und die mangelnde Erfahrung. Andere Kaufberatungen habe ich mir diesbezüglich bereits durchgelesen und dann natürlich die jeweiligen Shops besucht. Die Eden Classic VG10-Serie ist mir dabei besonders ins Auge gefallen. An sich gibt es dazu ja auch positive Bewertungen. Noch besser gefällt mir mir dann sogar noch die Classic Damast Serie. Mit Aufpreis, klar, aber gerade noch so verschmerzbar.
Aber zuerst einmal zum Fragenkatalog:
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Im Grunde hätte ich diese Messer sehr gerne. Für mich zwar sehr teuer (der arme, arme Student ), aber sowohl optisch, als auch von den bisherigen Bewertungen ein doch schönes und gutes Messer(set). Vor allen Dingen geht es um das Kochmesser. Ich weiss auch, dass ich für den Preis nicht das non-plus-ultra erwarten kann. Aber gibt es bspw. große Nachteile? Dann wäre ein anderes Messer(set) interessanter.
Vielen dank im vorraus und Grüße, Cicatrix
ich lese nun seit einiger Zeit im Forum mit (angemeldet erst seit kurzem) und bin auch auf der Suche nach einem guten Kochmesser (um die 20 cm oder etwas länger Klingenlänge) und einem etwas kleineren Universalmesser. Das Problem ist natürlich das Budget und die mangelnde Erfahrung. Andere Kaufberatungen habe ich mir diesbezüglich bereits durchgelesen und dann natürlich die jeweiligen Shops besucht. Die Eden Classic VG10-Serie ist mir dabei besonders ins Auge gefallen. An sich gibt es dazu ja auch positive Bewertungen. Noch besser gefällt mir mir dann sogar noch die Classic Damast Serie. Mit Aufpreis, klar, aber gerade noch so verschmerzbar.
Aber zuerst einmal zum Fragenkatalog:
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
- Erstanschaffung
- rein privat
- nein
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
- Ja, siehe unten.
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
- Interesse an Eden Classic Damast Koch- und Universalmesser
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
- Kochmesser mit ca. 20 cm Klingenlänge. Gyuto, Santoku oder europäisch ist dabei erstmal nebensächlich.
- Universalmesser um die 13 cm.
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
- Möglichst Rostfrei. Damast bevorzugt, falls Monostahl doch deutliche Vorteile hat, dann lieber diesen.
- Puuhhhh... 50-100€
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
- Versandhandel
- International ist ok, jedoch sollten dann Zoll/Steuern und Versandkosten möglichst mit ins Budget passen.
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
- Eden Classic Damast Kochmesser 20 cm
- Eden Classic Damast Universalmesser 13 cm
- (Aufgrund des Setrabatts evtl. noch das Eden Cl. Damast Spick-/Garniermesser 9 cm)
Im Grunde hätte ich diese Messer sehr gerne. Für mich zwar sehr teuer (der arme, arme Student ), aber sowohl optisch, als auch von den bisherigen Bewertungen ein doch schönes und gutes Messer(set). Vor allen Dingen geht es um das Kochmesser. Ich weiss auch, dass ich für den Preis nicht das non-plus-ultra erwarten kann. Aber gibt es bspw. große Nachteile? Dann wäre ein anderes Messer(set) interessanter.
Vielen dank im vorraus und Grüße, Cicatrix