Kochmesser und Universalmesser als günstiger Einstieg.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cicatrix

Mitglied
Hallo Forum,

ich lese nun seit einiger Zeit im Forum mit (angemeldet erst seit kurzem) und bin auch auf der Suche nach einem guten Kochmesser (um die 20 cm oder etwas länger Klingenlänge) und einem etwas kleineren Universalmesser. Das Problem ist natürlich das Budget und die mangelnde Erfahrung. Andere Kaufberatungen habe ich mir diesbezüglich bereits durchgelesen und dann natürlich die jeweiligen Shops besucht. Die Eden Classic VG10-Serie ist mir dabei besonders ins Auge gefallen. An sich gibt es dazu ja auch positive Bewertungen. Noch besser gefällt mir mir dann sogar noch die Classic Damast Serie. Mit Aufpreis, klar, aber gerade noch so verschmerzbar.

Aber zuerst einmal zum Fragenkatalog:

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
  • Erstanschaffung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
  • rein privat
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
  • nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

• Ja, siehe unten.
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:

Küchenmesser-/set, welcher Stil?
  • Interesse an Eden Classic Damast Koch- und Universalmesser
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

• Kochmesser mit ca. 20 cm Klingenlänge. Gyuto, Santoku oder europäisch ist dabei erstmal nebensächlich.
  • Universalmesser um die 13 cm.
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

• Möglichst Rostfrei. Damast bevorzugt, falls Monostahl doch deutliche Vorteile hat, dann lieber diesen.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
  • Puuhhhh... 50-100€
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

• Versandhandel
  • International ist ok, jedoch sollten dann Zoll/Steuern und Versandkosten möglichst mit ins Budget passen.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Im Grunde hätte ich diese Messer sehr gerne. Für mich zwar sehr teuer (der arme, arme Student :jammer:), aber sowohl optisch, als auch von den bisherigen Bewertungen ein doch schönes und gutes Messer(set). Vor allen Dingen geht es um das Kochmesser. Ich weiss auch, dass ich für den Preis nicht das non-plus-ultra erwarten kann. Aber gibt es bspw. große Nachteile? Dann wäre ein anderes Messer(set) interessanter. ;)

Vielen dank im vorraus und Grüße, Cicatrix

Am wichtigsten ist wohl, dass sich der Mehrpreis von 39 auf 59 euro von Eden vg10 auf Eden Damast nicht lohnt (fürs 20cm Kochmesser - 50% mehr nur für die Optik ausgeben...), wenn du wenig Geld hast.

:)

Bitte denk daran, dass Du einen Keramikstab und einen Schleifstein kaufen musst. Ohne dass Du dich mit dem richtigen Schleifen von Messern befasst, ist der Neuerwerb völlig überflüssig. Die Schärfe eines Messers ist wie der Tankstand eines Autos: Eine Momentaufnahme und im Gebrauch stetig schwindend. Wenn Du das Messer nicht schärfen kannst, hast Du nach wenigen Wochen auch wieder nur einen stumpfen Löffel.

Die Eden-Messer sind durchaus okay. Wenn sie dir gefallen - man kann sie schon nehmen. Ich persönlich würde für das Geld allerdings deutlich ein Herder Klassiker als Schälmesser und ein Kanetsugu Pro M als Kochmesser bevorzugen. Du bekommst damit viel bessere Geometrien (dünnere Klingen, entscheidend für das Gefühl von Schärfe) und sparst dir den sehr nervtötenden VG10, der schwer zu schleifen ist.

@aalto: Ja, das stimmt schon. :D
Aber es gefällt mir schon sehr. :)

@Schwatvogel: Stab ist vorhanden. Einen Schleifstein wollte ich mir aber noch dazu holen. Beim Eden-Set wäre dann die Wahl auf den Eden Kombistein mit 2.000er und 5.000er Körnung gefallen.
Das Herder sagt mir nicht so zu. Zum schälen habe ich auch an sich genug da. Da wäre mir etwas größeres zum schnibbeln lieber, aber danke. :)
Das Kanetsugu sagt mir hingegen sehr zu. Vor allem das Gyuto 210 und 240. Noch ein Stück größer *lechz*... gefällt mir gut. :)))

Zwar haben wir ein eigenes Forum für Wartung & Pflege, in dem der richtige Schleifstein tiefer diskutiert werden kann, ich würde dir aber in aller Kürze einen 1000/3000er ans Herz legen, ich empfehle gern Cerax. Zum Schleifen vom Pro M solltest Du dich aber noch mal genau informieren, der charakteristische ballige Schliff muss auch ballig nachgezogen werden, sonst geht er mit der Zeit flöten. Pflaster macht das bei seinem sehr erfolgreich mit der s.g. "Mousepad-Methode". Musst Du dich mal ein bisschen einlesen.

Wenn dir das Herder nicht zusagt und Du eh bei JCK bestellst - kauf dir doch das Kanetsugu 13cm Petty dazu. Damit kommst Du zwar 20€ nördlich deiner Budget-Grenze raus (21er Gyuto vorausgesetzt), dafür ist dann auch erstmal Ruhe im Karton. Mit den Pro M kann man meines Erachtens ziemlich unbefristet glücklich werden, wenn man nicht stolzer Besitzer eines kleinen ich-bin-nie-zufrieden-Mannes ist .. wie bspw ich. :p

"Mousepad-Methode"
Hm, das liest sich erstmal recht interessant. Vor allem die Möglichkeit diese Methode mit Schleifpapier zu machen. Aber da werde ich mich noch genauer einlesen und auch sicherlich an günstigeren Messern üben. Danke für den Tipp. :)
Kann man ja sicherlich auch mit Schleifpapier geringerer Körnung und dem besagten Cerax-Schleifstein kombinieren.

Das Petty werde ich wohl noch dazu holen. Wird eben noch ein Monat gewartet und dann bestellt. Passt ja auch von der Länge ganz gut.

Gibt es eigentlich Erfahrungen bei euch bezüglich der PRO M- und der PRO S-Serie? Der Stahlgriff fasziniert mich ein wenig. Und zumindestens bei den Gyutos der S-Serie ist das Gewicht auch niedriger (wenn auch nur minimal). Der Preisunterschied ist ganz angenehm, nur wenn man mit den Griffen nicht arbeiten kann bringt das Messer ja auch nichts.

Servus,

Gibt es eigentlich Erfahrungen bei euch bezüglich der PRO M- und der PRO S-Serie? Der Stahlgriff fasziniert mich ein wenig. Und zumindestens bei den Gyutos der S-Serie ist das Gewicht auch niedriger (wenn auch nur minimal). Der Preisunterschied ist ganz angenehm, nur wenn man mit den Griffen nicht arbeiten kann bringt das Messer ja auch nichts.

ich hab jetzt mal zugewartet ob hier jemand ein Pro S besitzt oder in der Hand hatte, schaut aber nicht danach aus! Die Form, das Profil und der Stahl sind gleich zur Pro M- Serie.

Der traditionelle "Hamaguri ba"Anschliff ist auch angebracht, also vom Schnittgefühl sollte das gleich sein. Die Frage ob dir der Metallgriff liegt, kann ohnehin niemand beantworten, auch wenn er das Messer schon in Händen hatte. Was für den einen richtig und gut sein kann, ist für den nächsten vielleicht genau das Falsche!

Das geringere Gewicht, der niedrigere Preis und die völlige Anspruchslosigkeit beim Reinigen sind als Vorteil zu werten. Ich nütze ein Global Petty, da ist der Griff auch aus Metall und das Griffgefühl ist alles andere als unangenehm.

Und wenn dann beim Bearbeiten von saftreichem Obst, alles schön klebrig wird, bin ich froh das Messer sorglos abspülen zu können. Also vom Aspekt der Sauberkeit und Hygiene eine runde Sache.

Die Geometrie der Pro-Serie ist wirklich gut, falsch machst du auch in dieser Hinsicht sicher nichts. Was offen bleibt ist die Frage der Balance und des Schwerpunktes. Global füllt Sand in seine Griffe um justieren zu können, wie Kanetsugu an die Sache rangeht weiß ich nicht! Sie behaupten zumindest es gut zu machen.;)

Vielleicht gönn ich mir ein Petty, mal sehen! :D

Gruß, güNef

Zuletzt bearbeitet:
Halli hallo.

Das hat sich ja nun doch etwas verzögert, aber nun ist es endlich geglückt. Heute kamen Kanetsugu Pro M Gyotu 210mm und Petty 150mm an. Hatte mir das Petty zwar als Pro S bestellt, aber das ist so ja nur zu meinem Vorteil. :)
Mal ein Lob an den Shop an dieser Stelle. Nicht nur gehört das Teilen der Rechnung (zwecks Zoll/Steuern) zum Alltag, sondern auf Anfrage gab es sogar noch 10% Rabatt auf die Bestellung (der Dollar ist ja so stark geworden ;) ) . Somit kosteten mich beide Messer mit Versandkosten knapp 120€.

Vielen Dank an alle Helfer hier im Thread und allg. im Forum. Man liest sich sicherlich wieder. Aber jetzt wird erstmal geschnibbelt. :cool:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück