Kochmesser Verzug

staphen

Mitglied
Hallo,

habe hier ein 23 cm Kochmesser einer Solinger Firma vor mir liegen. ( Der Fairness halber nenne ich sie vorerst nicht ;) )
Sind 0,7 cm Verzug auf 23 cm Länge normal ? ( Unterschied links, rechts, wenn Griff plan auf Tisch aufliegend )
Ich hab dem Versender geschrieben, dass ich das Messer gerne umtauschen möchte.
Er meinte, dass es völlig normal seie, dass bei geschmiedeten Messern der Länge etwas Verzug drin ist. :confused:

Anmerkung: Die Klinge an sich ist nicht krum. Der Griff geht halt ein paar Grad von der Klinge weg.

So ein spontaner Verzug ist mir von einigen japanischen Küchenschwertern bekannt. Die Messer bekamen nach einigen Monaten Nutzung einfach eine Krümmung. Dies soll tatsächlich vorkommen. Einige japanische Küchenmesser-Meister lassen ihre Klingen deswegen einige Zeit liegen, um sicher zu gehen, dass so was nicht passiert, bzw. um den Verzugs-Ausschuss zu "entsorgen".

Ich habe auch von Fällen gehört, in denen Klingen aus der Härterei abgeholt wurden und auf dem Weg in die heimische Werkstatt eine Krümmung erfuhren. Die Härterei-Leute wollten nicht so gerne die Haftung übernehmen. Solche Sachen sind nun wirklich kein Alltag und kein Regelfall aber sie passieren...

Ich weiß allerdings nicht wie viel das mit deinem Fall zu tun hat, denn die Fälle über die ich schrieb betrafen die ganze Klinge. Vielleicht ist der Erl bei deinem Messer einfach zu weich und hat sich verbogen...?

ABER: Du könntest zumindest schreiben um welchen Stahl es sich handelt, ob es geschmiedet wurde oder ob es irgendwelche Besonderheiten aufweist.

Normal im Sinne von gewünscht oder fertigungstechnisch unvermeidbar ist das mit Sicherheit nicht.

Trotzdem wären ein paar nähere Erläuterungen zur Art des Messers und des speziell der Griffart , oder noch besser ein paar Photos hier ganz sinnvoll, denn wenn "nur" der Griff schief montiert wurde, die Klinge selbst aber keinen Verzug hat, wie Du schreibst, dann ist das eben kein Verzug, sondern ein schief montierter Griff.

Von Verzug spreche zumindest ich immer dann, wenn die Klinge sich in ihrem Verlaufe irgendwie links, rechts, oben , unten, seitwärts wegbiegt.

Grüßle, Euer püttler

Zuletzt bearbeitet:
Gut, also es ist ein Burgvogel 23 cm Kochmesser Natura Line.
X50 CrMOV15 Stahl
Hab mich wohl falsch ausgedrückt. Die Klinge an sich ist gerade.
Der Knick scheint bei Übergang Griff - Klinge zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Gut... Wie kam es dazu? Wurde das Messer so geliefert (-> ZURÜCK DAMIT!) oder hat sich die Krümmung mit der Zeit das spontan eingestellt? Beim Schmieden kann schon mal was passieren aber so was sollte man aussondern.

Ist doch wurscht, ob das irgendwer für normal hält. Wenn es dir so nicht gefällt, schickst du es zurück. Kauf in einem anderen Laden.

Hab mir jetzt noch eins kommen lassen, das gleiche wieder... :mad:
Das hat ja auch nichts mit der Länge des Messers zu tun. Beim Brotmesser und Santoku gehts ja auch...

dsc1114xnd8cut0v3.jpg
[/url][/IMG]
dsc1116zw7dqhl2mp.jpg
[/url][/IMG]
dsc1119xy0pukhv6i.jpg
[/url][/IMG]
Messer 2
dsc1121a3htloeu8r.jpg
[/url][/IMG]
dsc1122k5tdrlj671.jpg
[/url][/IMG]

Und das ist der Ausschlag auf der Griff, sprich kurzen Seite.
Bin ich da zu pingelig? Wenn die ganze Charge so ist, gute Nacht...

Öhm, jenseits dessen, dass die Qualität der Photos so langsam zumindest meine Vorstellungskraft dahingehend was nun wohin wie verbogen ist, wo links und rechts sowie oben und oder unten sind überfordet:

BIEG das Ding gerade und Ruhe is!!!!!

Meine Shun-Messer (Asche auf mein damaliges Anfängerhaupt) waren fast alle so! Lösung: einfach nen Bisserl biegen anner Brettkante und das Messer ist gerade!

Das kann schon mal vorkommen das ein Messer Verzug hat. Jedoch sind Solinger Messer dafür bekannt das sie gute Qualität liefern.:hmpf:
Und wenn du schon ein zweites angefordert hast welches auch krumm ist dann schicke entweder beide zurück oder versuche sie vorsichtig gerade zu biegen.

Zurück