Hallo mal wieder ,
nach dem Suisin meinte ich ja schon das ich mir im Sommer noch ein zweites Gyuto zulegen möchte und da bei Konosuke die Lieferzeiten wohl etwas länger sind wollte ich euch jetzt schonmal um Rat fragen.
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung.
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Ja / bzw für links und rechts wäre auch nicht verkehrt.
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Wa-Gyuto 24cm
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Rostend, 3lagen
*Welches Budget steht zur Verfügung?
500€
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
egal
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Eigentlich bin ich schon ziemlich auf 2 Messer fixiert
Das Konosuke wie das aus der Review blos als 24cm (gleicher griff etc)
http://www.messerforum.net/showthre...winkeln-Konosuke-Fujiyama-Blue-2-Gyuto-210-mm
oder das Aoki
http://gx2.japan-messer-shop.de/han...stfrei.html?XTCsid=95gc7jmjm4q369tf2emu8dil95
Ich habe über beide Schmieden bisher nur gutes gehört und wollte deswegen nach eurer Meinung fragen. Vom Preis her werden sich beide wohl nicht viel nehmen, das Konosuke ist mit einen HRC 61-62 etwas niedriger als das Aoki mit 63-65. Glaube aber nicht das das für mich eine Rolle spielt. Ursprünglich wollte ich mir ja ein Ashi machen lassen, aber davon bin ich jetzt erstmal abgekommen, der Messervirus hat mich aufjedenfall infiziert .
Wenn ihr noch weitere habt die in die Auswahl passen immer her damit
P.S.
Ich wurde jetzt schon von Freunden gefragt, warum ich den noch ein Gyuto haben will da ich mir ja schon das Suisin gekauft habe.
1. Das Suisin is ja ein Laser, schaut nicht schlecht aus und erfüllt seinen zweck. Aber so ein Richtiges Japanisches Gyuto mit einer schönen Patina was mit der Zeit seinen eigenen Charakter entwickelt fehlt in meiner Sammlung
2. Man kann nie genug Messer haben
danke für eure Hilfe
gruß,
Markus
nach dem Suisin meinte ich ja schon das ich mir im Sommer noch ein zweites Gyuto zulegen möchte und da bei Konosuke die Lieferzeiten wohl etwas länger sind wollte ich euch jetzt schonmal um Rat fragen.
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung.
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Ja / bzw für links und rechts wäre auch nicht verkehrt.
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Wa-Gyuto 24cm
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Rostend, 3lagen
*Welches Budget steht zur Verfügung?
500€
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
egal
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Eigentlich bin ich schon ziemlich auf 2 Messer fixiert
Das Konosuke wie das aus der Review blos als 24cm (gleicher griff etc)
http://www.messerforum.net/showthre...winkeln-Konosuke-Fujiyama-Blue-2-Gyuto-210-mm
oder das Aoki
http://gx2.japan-messer-shop.de/han...stfrei.html?XTCsid=95gc7jmjm4q369tf2emu8dil95
Ich habe über beide Schmieden bisher nur gutes gehört und wollte deswegen nach eurer Meinung fragen. Vom Preis her werden sich beide wohl nicht viel nehmen, das Konosuke ist mit einen HRC 61-62 etwas niedriger als das Aoki mit 63-65. Glaube aber nicht das das für mich eine Rolle spielt. Ursprünglich wollte ich mir ja ein Ashi machen lassen, aber davon bin ich jetzt erstmal abgekommen, der Messervirus hat mich aufjedenfall infiziert .
Wenn ihr noch weitere habt die in die Auswahl passen immer her damit
P.S.
Ich wurde jetzt schon von Freunden gefragt, warum ich den noch ein Gyuto haben will da ich mir ja schon das Suisin gekauft habe.
1. Das Suisin is ja ein Laser, schaut nicht schlecht aus und erfüllt seinen zweck. Aber so ein Richtiges Japanisches Gyuto mit einer schönen Patina was mit der Zeit seinen eigenen Charakter entwickelt fehlt in meiner Sammlung
2. Man kann nie genug Messer haben
danke für eure Hilfe
gruß,
Markus
Zuletzt bearbeitet: