Kochmesser wird nicht scharf

dillem

Mitglied
Hallo zusammen,
kurz zu mir, mein Name ist Thorsten, bin 44 Jahre alt und lebe in der Eifel.

Ich bin Hobbykoch und nutze gerne vernünftige Messer. Dabei steht aber wirklich der nutzen im Vordergrund. Keine Optik oder extreme Schärfeorgien. Wenn ich ein Messer schärfe, dann reicht es mir, wenn danach Papier zerschnitten wird. Früher hatte ich auch Wassersteine usw, heute reicht mir ein Simple Sharp Messerschärfer mit zwei unterschiedlichen Körnungen und ein Abziehleder.

Nun zu meinem Problem. Wobei es tatsächlich kein wirkliches Problem ist, sondern ich eher meine Neugierde befriedigen möchte. Ich habe neulich auf dem Trödelmarkt ein Haiku Chroma H05 gekauft. Würde angeboten für 20€, bekomme habe ich es für 15€. So eins habe ich bereits zu Hause und bin damit generell zufrieden. Es war also eher ein sinnloser Kauf, denn wirklich brauchen tue ich es nicht. Aber egal. Der Zustand war eher schlecht. Es war stumpf, die Spitze hat schonmal was abbekommen und es gab ein paar Stellen mit Flugrost. Eigentlich hatte ich vor, dass Messer ein wenig aufzuhübschen. Den Griff in einer anderen Farbe beizen, die Klinge polieren usw. Aber zunächst wollte ich das Messer mal schärfen. Und genau das bekommen ich mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln nicht hin. Ich kann machen was ich will, das Messer schneidet kein Papier. Woran kann das liegen. Wie gesagt, ich habe exakt das gleiche Messer und bekomme es problemlos scharf. Nur dieses Exemplar will nicht.

Die Klinge sieht nicht so aus, als wäre sie mal verglüht. Das Schliffbild der Klinge sieht aus, wie bei meinem anderen. Auch der Haiku Schriftzug sieht genauso aus wie bei meinem. Könnte es sich dennoch um eine Fälschung handeln? Oder welche Ursachen kann es geben?