Kochmesserprojekt - alles muss raus? Hopp oder dropp?

HiPhil

Mitglied
Hallo zusammen,
ich brauche dringend hilfe. Ich bin zur Zeit in Elternkarenz und habe jetzt auch das Kochen als Hauptaufgabe, und es reicht mir jetzt mit unseren stumpfen Messern. Ich wusste aber nicht was ich da für eine Pandoras Büchse aufgemacht habe. Jetzt habe ich schon viel zu viel über Stähle, Messerformen, Wetz-, und Schleifsteine, Wiegeschnittwinkel und und und gelesen und kenn mich überhaupt nicht mehr aus.

*Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments? Bei Erweiterung bitte angeben, welche Messer vorhanden sind.
Fotoalbum diese Messer sind vorhanden:
Kitchen King: sehr dünn, flexibel, stumpf, lässt sich kurzzeitig schärfen ist aber sofort wieder stumpf, 20cm klinge
Ikea "Tanto": schneidet so lala, 22cm Klinge
Coricama: liebevoll "Stich" genannt, 30cm Klinge, eher fürs Grobe, auch nicht mehr scharf. Kann man Orcs damit töten.
Alle 3 Rostfrei. Die habe ich vor 15 Jahren beim Auszug von daheim mitbekommen, seitdem nie professionell geschliffen etc. nur mit so einem billigen durchzieh-schleifer mit 2 kleinen klingen in V-Anordnung immer wieder mal bearbeitet.
Das Kitchen King sollte durch "DAS" Kochmesser ersetzt werden. Das muss für immer halten und wird 95% der Zeit benutzt werden.

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat

*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?
So viel wie möglich, ich möchte eigentlich für den rest meines Lebens damit in der Küche das auslangen finden.

*Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)
70 : 30 Wiegeschnitt : Druck/Zug
kein Choppen

*Rechtshänder oder Linkshänder?
rechts

*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?
Derzeit, ein zu kleines Holzbrettl, geplant ist die Anschaffung eines Stirnholz-Schneidbrettes Eiche, mit ca. 45x30 (Tips willkommen, taugen die angebote auf Amazon was um 30-60€?)

*Welche Messerform/-stil soll es werden?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wabocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yobocho)
Spezielle Messerform (z.B. Deba, Kiritsuke Gyuto, Yanagiba, …)
Bin da undogmatisch, obwohlich optisch eher zur europäischen Form tendiere

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

Kochmesser, 20-23cm, ohne Bart, der nervt, das hab cih schon festgestellt

*Welcher Stahl?
Rostend, Rostfrei, Semi-Rostfrei? Monostahl, laminierter Damast?

Ich bilde mir Carbonstahl ein. Soll ja einerseitz sauscharf sein und andererseits lang scharf bleiben und sich ausserdem leicht schleifen lassen. Leider ist das Angebot sehr überschaubar, und irgendeinen haken haben sie alle. Die Pflege stört mich nicht, aber wahrscheinlich ist das für meinen Zweck eh overkill.

*Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?
Nachdem es eine once-in-a-lifetime anschaffung wird ist geld abgeschafft, auf meiner Liste stehen Messer vom 50 bis 400 euro zur Zeit.

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, International?

Egal, solange es verfügbar ist und nicht erst in 6 Monaten ankommt.

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebe die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Die gibt es, aber alle mit einem Ja, aber...

herder 1922 carbon - eigetnlich perfekt, hat einen bart, scheidet somit aus
böker cottage craft HRC58 C75 - eigentlich auch perfekt, ist aber gestanzt nicht geschmiedet und <60 hrc, das schreckt mich ab
tojiro dp 3 lagen HQ HRC60 VG-10 - keine ahnung... japanisches messer halt
eden classic damast HRC60 AUS10 - 70€ für ein damastmesser, wo ist da der haken? ist das überhaupt echt?
wüsthof classic ikon HRC58 CrMoV - gefällt mir optisch am besten, auch mit dem geschwungenen griff. ist halt stainless steel, vmtl egal aber ich bilde mir jetzt schon carbonstahl ein...
Yaxell Super Gou 37100 Kochmesser 161-lagiger Damaststahl, 20 cm - wo ist der große vorteil von damast? kann ich das überhaupt selber irgendwann mal schleifen?
Böker Pure CPM - erfüllt alle anforderungen, ausser dass mir der griff nicht gefällt.

*Alle Messer werden stumpf.
Wie möchtest du es Instandhalten? Schärferfahrung/Schleifequipment vorhanden (welches)?
Welches Budget steht für eine Anschaffung zur Verfügung?

Mein Plan ist, mir ein neues scharfes Messer zu kaufen incl. dazupassendem Schleifset (Keramikstab vom Ikea, Wasserstein(e), Leder und was man sonst noch braucht) und dann mit den alten Messern mal zu üben. Hoffentlich beherrsche ich die Technik dann bis das neue Messer den ersten Schliff braucht, traue ich mir aber zu, bin nicht ganz patschert.

Bin schon gespannt auf eure Antworten,
Lg,
Phil

Hallo Phil,

Glückwunsch zum Nachwuchs und herzlich willkommen. Gut und schön, dass du dich meldest bei diesem Bestand an Messer. Bist hier gut aufgehoben.
Bis €400 ist ne Ansage, so teuer muss es nicht werden.
Das erwähnte Tojiro ist mE schon mal ne recht gute Wahl.
Damast, meine persönliche Meinung, sollte ausscheiden. Wäre jetz mE zuviel, darauf einzugehen.

Culilux kenne zwar nicht selbst, doch die Forumsedition wird immer gerne empfohlen.
Da gibts ne Menge zu lesen Messerforum Edition von Culilux (https://messerforum.net/threads/messerforum-edition-von-culilux.144872/) bzw. Homepage Messer | CULILUX (https://www.culilux.com/messer).
Schleifstein wird hier immer gerne dieser empfohlen Kombischleifstein #1000/4000 (https://www.japan-messer-shop.de/Neu-eingetroffen/Kombischleifstein--1000-4000.html)

Ansonsten wird es sicher noch einige Empfehlungen auch für ein ordentliches Schneidebrett geben, die in dein Budget passen und noch etwas für den Nachwuschs übrig bleibt.

LG, Peter

Erstmal nur ein paar Anmerkungen. Es gibt keine Notwendigkeit, sich auf Carbonstahl zu versteifen. VG10, AUS10 sind übrigens auch keine rostenden Stähle.
Auch bzgl der Härte solltest Du nicht vorschnell etwas ausschließen. Ein Böker Cottage Craft ist mit etwas Nacharbeit schon ein sehr gutes Messer.
Bzgl. Deiner Bereitschaft, umsichtig und bewußt mit dem Messer umzugehen solltest Du Dich selbst prüfen. Wer einen sehr unbedachten Umgang mit Messern pflegt, sollte nicht zu fein ausgeschliffene Messer wählen, weil er an diesen nur grobe Schäden verursachen würde. Die Empfehlungen von @neko kann ich nur unterstützen. Damast ist, sofern er nur als Außenlagen aufgebracht ist nur Deko und ohne Auswirkung auf den Gebrauchswert.

Hey!

ich bin auch der Meinung, versteife Dich nicht auf Stähle die zwangsweiße über 60 HRC haben müssen. Btw, das Wüsthof Ikon hat das auch nicht.
Bei mir hängt ein Cottage Craft an der Leiste, bin durchaus zufrieden.
Anstatt über den Stahl an die Sache ranzugehen, würde ich eher von der Scheideperformance an die Sache ran gehen. Ein ordentliches Herder 1922 schneidet gerade im Wiegeschnitt schon deutlich besser als ein Cottage Craft im Auslieferungszustand. Damit ist das Messer aber auch Empfindlicher was Quer/Scherbelastungen angeht.
Tojiro hatte ich auch schon, gefällt mir sehr gut und VG10 ist besser als sein Ruf.
Zu den Schneidebrettern, guck darauf, dass es kein Bambus ist. Oftmals preiswert aber eben sehr hart und nicht super angenehm für dünne Kochmesser.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

also um den Stahlkram würde ich mir wniger Gedanken machen. Wetzbar ja/nein(?) ist eine brechtigte Frage, aber üblicherweise geht man da von HRC60 als Obergrenze aus (grob).
(OT: Prinzipiell sehe ich den Begriff "Carbon" eh als falsch. X50CrMoV15 hat auch 0,5% Kohlenstoff und SG2 satte 1,25-1,4%; Rostend oder reaktiv, ja; Carbon (Kohlenstoff), alle).
Bisschen leichter schleifen läßt sich der Kram dann schon, soweit ich das aus begrenzter Erfahrung sagen kann, ABER dafür wird das Zeug auch gern schneller Stumpf (es gilt vorherige Einschränkung der Erfahrung) und dann wird es zur Milchmädchenrechnung, denn du schleifst halt öfter.

Mehr Details zum Wetzen und Schärfen kannst du gut sortiert und kompakt hier finden und solltest du einfach mal kurz durchlesen.
Damit läßt sich vermutlich auch noch viel aus den vorhandenen Schätzchen kitzeln und das "Hopp oder Drop?" hat zumindest keine Eile.

Zu Damast bin ich bei @neko : Funkelt hübsch, bringt wenig, kostet extra. Wer will der soll, aber ist ein optisches Feature (da Damast nahezu ausschließlich laminierte Flanken sind, auch bei schon recht teuren Messern).

Mit einem Wüsthof machst du wohl keine großen Sprünge nach vorn. Den Rest kenne ich nicht, wobei die Tojiro einen ordentlichen Ruf haben. Robust und ordentlicher Ruf wären dann vielleicht noch Global, oder neu+günstig ein recht gut abschneidendes Culilux.

Herder K5 oder Chef ist auch meist kein schlechter Tip

Sonst, wirf doch nochmal einen Blick hier ob dir was zusagt:
Meestersslijpers
Cleancut
Knife-Art
Dictum

Gruß,
Dirk

Kitchen King: sehr dünn, flexibel, stumpf, lässt sich kurzzeitig schärfen ist aber sofort wieder stumpf, 20cm klinge
Das Messer würde ich auf jeden Fall aussortieren. Das ist höchstens zum Graskantenabstechen im Garten zu gebrauchen :irre: (rosträge...)
Ikea "Tanto": schneidet so lala, 22cm Klinge
Ist das ein Ikeamesser im Design von Knut Hagberg? Wenn ja, ist es vermutlich sogar noch aus Japanischer Fertigung. Ich hoffe es liegt wenigstens gut in der Hand (Boa, ist das häßlich...o_Osoll das ein Filetiermesser sein?)
Coricama: liebevoll "Stich" genannt, 30cm Klinge, eher fürs Grobe, auch nicht mehr scharf. Kann man Orcs damit töten.
Das Alexander Cormica sieht doch gar nicht so schlecht aus. 30cm sind allerdings schon eine Hausnummer. Auf dem Foto sieht die Klinge krumm aus oder täuscht das?
Wenn sie grade ist würde ich es behalten und wieder fit machen. (Falls noch Orks oder Kohlköpfe vorbeikommen... ;))
billigen durchzieh-schleifer mit 2 kleinen klingen in V-Anordnung immer wieder mal bearbeitet.
:cry::cry::cry: Du brachst auf jeden fall was anderes zum schärfen.
a025.gif

Ansonsten haben die Vorrednern ja schon Vorschläge gemacht.
Fujiwara Kanefusa in symmetrisch von Lucas auf 50/50 ungeschliffen wäre mein Vorschlag. Die gibt es in rostend und rostträge (AUS8)

Ein nagelgängiges Zöppken von Herder oder Wasserkraft sollten jedoch auf jeden Fall dabei sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hui, so vielen Antworten, vielen Dank!

Wo fang ich an... erstmal das generelle:

Damast ist raus, habe verstanden. Hatte ich auch schon so das gefühl dass ich da gut ohne auskomme. Rostträge hab ich hier im Thread das erste Mal gelesen, wieder mehr zu bedenken...
Schneidbrett soll Eiche werden, da bin ich schon ziemlich sicher.
Was den Stahl betrifft bin ich auch undogmatisch, mir ist schärfe/schleifbarkeit/langlebigkeit am Wichtigsten. Wenn es das mit moderenen Stählen auch rostfrei (rostträge kannte ich nicht) gibt, auch gut. Hab nur überall gelesenen dass "Carbonstahl" d.h. >1,5%C schärfer wird und länger scharf bleibt, im gegensatz zu dem was Dirk_H schreibt.
Die Culillux Messer werden hier ja in fast jedem Thread als erste Empfohlen, dachte schon, da gibts einen Bot ;) gefällt mir leider nicht besonders, dasselbe mit dem K5...

uups:
Fujiwara Kanefusa in symmetrisch von Lucas auf 50/50 ungeschliffen wäre mein Vorschlag. Die gibt es in rostend und rostträge (AUS8)
Gefällt mir sehr gut! Heißer Tip. Warum genau umschleifen? Auf der Homepage ist nur von der Eignung für Rechts/Linkshänder die Rede. Gibts noch einen anderen Grund?

Ein nagelgängiges Zöppken von Herder oder Wasserkraft sollten jedoch auf jeden Fall dabei sein.
Verstanden. Da hab ich jetzt noch eines von so einem Plastikdosen-Hersteller (Hab mich nciht getraut es zu fotografieren ;) , aber das Herder wirds wohl, als Ergänzung...)

Du brachst auf jeden fall was anderes zum schärfen.
Den Stein den Neko oben empfohlen hat, 1000/4000 kombistein, der scheint vernünftig. Ein Flaksa Keramik, war brauch noch noch? Steinhalter, Leder, krieg ich am besten wo?

Das Alexander Cormica sieht doch gar nicht so schlecht aus. 30cm sind allerdings schon eine Hausnummer. Auf dem Foto sieht die Klinge krumm aus oder täuscht das?
Wenn sie grade ist würde ich es behalten und wieder fit machen. (Falls noch Orks oder Kohlköpfe vorbeikommen... ;))
Wie kann ich das Feststellen ob es krumm ist? Ich würde es gerne wieder Fit machen, hab ich von meiner Tante, ist sicher aus den 60ern oder so... Kohlköpfe kommen bei mir immer wieder mal vorbei.

Ist das ein Ikeamesser im Design von Knut Hagberg? Wenn ja ist es vermutlich sogar noch aus Japanischer Fertigung. Ich hoffe es liegt wenigstens gut in der Hand (Boa, ist das häßlich...o_Osoll das ein Filetiermesser sein?)
Da weisst du mehr als ich. Made in Japan steht zumindest auf der Klinge. Ich finde es hat eine gewisse Eleganz, wenns auch eher so lala in die Küche passt.

Dirk_H:
Mehr Details zum Wetzen und Schärfen kannst du gut sortiert und kompakt hier finden und solltest du einfach mal kurz durchlesen.
Hatte ich mir schon vorher durchgelesen, hat mich auch mehr verwirrt. Mir ist klar dass ich am liebsten zum Stein greifen werde, mri ist noch nciht klar wo ich das alles noch herbekommen. Für das Wie gibts ja dann Youtube.

ebenezer:
Ein Böker Cottage Craft ist mit etwas Nacharbeit schon ein sehr gutes Messer.
Wie würde denn so eine Nacharbeit aussehen?

Also die neue Rankingliste:

Böker (more information needed)
Tojiro (scheint allgemeinen zuspruch zu finden)
Fujiwara Kanefusa (1. Eindruck sehr cool, muss ich mir noch genauer ansehen)

und die Vorschläge von Dirk muss ich noch durchgehen.. Es ist einfach ein sehr unübersichtlicher Markt :D ihr habt mir aber schonmal sehr geholfen!

. Zum schleifen wäre noch zu bedenken, ob man freihändig schleift oder ob man mit system schleifen möchte. Ich habe zum schleifen ein Ruixin mit guten steinen. Das system habe ich etwas modifiziert. Natürlich kann man auch ein erheblich teuerers system erwerben, ich bastele lieber etwas und investiere geld in gute steine. Für Deine bisherigen Messer wären Diamantsteine recht gut, aber teilweise teuer. Einen Belgischen Brocken zum Feinen abziehen wäre auch eine option.

Das Böker Cottage kann man für Wenig geld bei Jürgen schanz ausdünnen lassen und hat dann etwas vergeichbares zu einem Herder 1922 bei geringeren kosten.

uups:
Gefällt mir sehr gut! Heißer Tip. Warum genau umschleifen? Auf der Homepage ist nur von der Eignung für Rechts/Linkshänder die Rede. Gibts noch einen anderen Grund?
Ich besitze es in 70/30 und habe es vorher im PA mit 50/50 getestet. 50/50 finde ich für normale Anwendungen besser.
Wie kann ich das Feststellen ob es krumm ist? Ich würde es gerne wieder Fit machen, hab ich von meiner Tante, ist sicher aus den 60ern oder so... Kohlköpfe kommen bei mir immer wieder mal vorbei.
Mit ausgestreckter Arm die Klinge von dir weg halten (mit der Schneide nach oben). Das schauen.
benezer:
Wie würde denn so eine Nacharbeit aussehen?
FGA: Nr. 4: Frag mal Jürgen Schanz, der macht das ;)

@Caligula Minus Es wurde doch schon ein Schleifstein empfohlen, mit dem der TO auch seine bisherigen Messerchen scharf halten bzw üben möchte. Bitte nicht persönlich nehmen.

Böker (more information needed)

Das Böker Cottage ist ein solides Messer. Wenn man das moderat ausdünnt, kann man das mit einem Wetzstahl einige Monate leicht sehr scharf halten.

Ansonsten ist die Core Serie zu empfehlen.

Aus der Box sind alle Böker nicht so dünn über der Wate wie Herder.

@neko :
Ich nehme das nicht persönlich, ich wollte nur dem Fragesteller eine weitere option aufzeigen. Womit letztlich jemand seine Messer scharf halten möchte, ist mir wurst.

Es ist einfach ein sehr unübersichtlicher Markt :D
Als Newbie in der Kochmesser-Welt kanns schonmal unübersichtlich werden. Oben rechts über "Suche" einfach den gesuchten Messernamen oder Schlagwörter eingeben. Bei den populärsten Messern gibt's ganze Vorstellungen oder eben mindestens Kommentare dazu zu lesen. Ähnlich mit Schleifsteinen, Systemen oder Zusatzmaterial.

Zum Thema Nacharbeit, wenn das potentiell in Frage kommt gibt's auch dazu einen Thread wie man bei Jürgen Schanz das Ganze machen lassen könnte.

Steinhalter, Leder, krieg ich am besten wo?
@HiPhil Willkommen im Forum. Das Leder kaufte ich hier. Wobei ich anfügen möchte, dass du nicht unbedingt "stroppen" musst. Wenn du mit zuviel Druck über das Leder fährst, dann ist dein Messer nachher weniger scharf als vor dem stroppen.
Für die Steine kann ich dir klick empfehlen. Vor allem die Halter für deine Schleifsteine, wirst du kaum günstiger in dieser Qualität bekommen.
Eine sehr grosse Auswahl an Schleifsteinen findest du hier.

Wenn du nicht mehr weiter weisst, dann frag einfach, bis du es verstehst. Du schaffst das.

Erstmal wie greifst du denn? Pinch, mit Daumen und Zeigefinger an Klinge oder Hammergriff, nur am Griff.
Das Ikon, macht nur bedingt Spaß. Nachdem ichs ausgedünnt und alle nervigen Kanten ver- oder angerundet habe, ein echt gutes Messer. Ist Grifflastig, Griff ist ziemlich ergonomisch, ich find ihn angenehm.
Da du ja junge Kinder hast, kommt bestimmt immer wieer etwas dazwischen und dann wäre vielleicht rostarm besser.
Das Yaxell Super Gou find ich nicht so toll und lässt sich echt nicht angenehm schleifen.

Ich persönlich, könnte mir das Mac Pro Mighty bei dir gut vorstellen. Führt dich in einen Pinchgrip, schneidet ordentlich und ist aber stabil. Sehr gutes Mittelding zwischen Europäern und Japanern. Ziemliches rundum Sorglospaket, was dich nicht überfordert, aber doch auch Spaß macht und ein klassischer Look. Preis nicht super teuer, aber auch nicht billig. Gut zum Lernen.
Mac Mighty

Grüße,
Julian

Zuletzt bearbeitet:
Hi Julian,
Erstmal wie greifst du denn? Pinch, mit Daumen und Zeigefinger an Klinge oder Hammergriff
Verwende fast nur pinch grip, ausser Karotten längs schneiden, da greif ich scheinbar um. Aber wohl nur weil mein messer zu stumpf ist...

Ich persönlich, könnte mir das Mac Pro Mighty bei dir gut vorstellen.
Mac Mighty
Gefällt mir auch sehr gut, leider nicht lieferbar, und andere Shops hab ich nicht gefunden...

Für die Steine kann ich dir klick empfehlen. Vor allem die Halter für deine Schleifsteine, wirst du kaum günstiger in dieser Qualität bekommen.
Eine sehr grosse Auswahl an Schleifsteinen findest du hier.
Ja toll, den 1000/4000 den neko empfohlen hat gibt's eh grade nicht, und die anderen sind alle entweder 1000/3000 oder gleich 1000/5000... Was ist da sinnvoller? Ist so ein Set tauglich? Skerper set ist wieder ohne Halter.
Oder besser einzelnen Stein und Wetzstab vom Ikea?
Kann ich als strop einen alten Leder Gürtel verwenden?

ist, mir ein neues scharfes Messer zu kaufen incl. dazupassendem Schleifset (Keramikstab vom Ikea, Wasserstein(e), Leder und was man sonst noch braucht) und dann mit den alten Messern mal zu üben. Hoffentlich beherrsche ich die Technik dann bis das neue Messer den ersten Schliff braucht, traue ich mir aber zu, bin nicht ganz patschert.

Falls du das wirklich so machen willst kannst du auch erstmal auf den Messer kaufen verzichten und deine alten Messer auf Vordermann bringen. Die werden bei hartem Schnittgut wie Möhren oder Kartoffeln nicht gut schneiden, da sie wahrscheinlich etwas dicker sind. Aber bei weichem Schnittgut wie Fleisch oder Tomaten wirst du eine Verbesserung erfahren.

Der alte Gürtel sollte klar gehen. Zur Not tut es sogar ein Stück Pappe. Man kann auch auf Ebay Lederstreifen kaufen.

Bezüglich des Steins:
Im Zweifel würde ich eher etwas mehr Geld in die Schleifausrüstung investieren und weniger in die Messer.

Bist du dir sicher, dass du mit Schleifsteinen schärfen willst? Persönlich finde ich das ja auch am besten. Aber ich habe ein wenig Angst, dass der Link zu den verschiedenen Schleifmethoden hier untergegangen ist.

So wie ich das verstehe ist nichtmal sicher, ob du die 4000er Seite des Kombisteins benötigst.
Falls du bei weicheren Messern bleibst reicht unter umständen ein ~1000er Stein.
Der JMS ist in Ordnung. Für etwa das doppelte gibt es allerdings noch einen Qualitätssprung bei den Steinen, der deutlich spürbar ist. Da dich die Steine dein Leben lang begleiten werden (sofern du mit dem Schleifen auf dem Stein klar kommst) lohnt es sich unter Umständen dort mehr auszugeben.
Fall du nicht sicher bist, ob du die 4000er Seite benötigst würde ich mir eher einen besseren Stein aus dem gleichen Preissegment, wie den Naniwa Professional Stone 800 oder 1000 kaufen.
Schleifgefühl und Abtrag sind nochmal deutlich besser als mit dem JMS.
Es wird auch gelegentlich der Shapton 2000 als guter Allrounder empfohlen. Den hatte ich allerdings noch nicht in meiner Hand.
Falls du doch härtere Messer kaufst, die von einem feineren Stein profitieren, kannst du dir immer noch einen feineren Stein kaufen.

Falls du deine alten Messer wieder herrichten möchtest empfehle ich dringend eine Atoma 400, sofern du mit Schleifsteinen schleifen möchtest. Du bist sonst mindestens eine dreiviertel Stunde bis Stunde damit beschäftigt einen Grat anzuschleifen, wenn die Messer Jahrelang nicht geschliffen wurde. Und dann brauchst du sowieso etwas um deine Stein wieder herzurichten.

Ich habs mal auf die Hobelbank gelegt, und siehe da, es ist tatsächlich 2mm nach links verzogen. Wie du das auf dem schlechten Handyfoto gesehen hast... respekt. Ist das somit Schrott oder kann man das noch retten? Merkt man diese 2mm überhaupt? Ausser dass man vmtl. nicht mehr gerade schneiden kann? Behalten werd ich es auf jeden Fall, schon allein der Nostalgie wegen.

Zurück