Kochmesserprojekt - alles muss raus? Hopp oder dropp?

HiPhil

Mitglied
Hallo zusammen,
ich brauche dringend hilfe. Ich bin zur Zeit in Elternkarenz und habe jetzt auch das Kochen als Hauptaufgabe, und es reicht mir jetzt mit unseren stumpfen Messern. Ich wusste aber nicht was ich da für eine Pandoras Büchse aufgemacht habe. Jetzt habe ich schon viel zu viel über Stähle, Messerformen, Wetz-, und Schleifsteine, Wiegeschnittwinkel und und und gelesen und kenn mich überhaupt nicht mehr aus.

*Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments? Bei Erweiterung bitte angeben, welche Messer vorhanden sind.
Fotoalbum diese Messer sind vorhanden:
Kitchen King: sehr dünn, flexibel, stumpf, lässt sich kurzzeitig schärfen ist aber sofort wieder stumpf, 20cm klinge
Ikea "Tanto": schneidet so lala, 22cm Klinge
Coricama: liebevoll "Stich" genannt, 30cm Klinge, eher fürs Grobe, auch nicht mehr scharf. Kann man Orcs damit töten.
Alle 3 Rostfrei. Die habe ich vor 15 Jahren beim Auszug von daheim mitbekommen, seitdem nie professionell geschliffen etc. nur mit so einem billigen durchzieh-schleifer mit 2 kleinen klingen in V-Anordnung immer wieder mal bearbeitet.
Das Kitchen King sollte durch "DAS" Kochmesser ersetzt werden. Das muss für immer halten und wird 95% der Zeit benutzt werden.

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat

*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?
So viel wie möglich, ich möchte eigentlich für den rest meines Lebens damit in der Küche das auslangen finden.

*Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)
70 : 30 Wiegeschnitt : Druck/Zug
kein Choppen

*Rechtshänder oder Linkshänder?
rechts

*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?