KODI/ARCAS Kopflampe Test + [pics]

thevillain

Mitglied
Hallo Liebe Forumgemeinde,

ich habe mich dazu entschlossen mal eine Review zu einer Taschenlampe zu verfassen.Normalerweise ist das Thema "Taschenlampen" nicht wirklich mein Gebiet.Ich habe lediglich eine große Maglite 3D-Cell,und die wird wirklich nur im Notfall benutzt.Sonst komme ich eigentlich immer ohne aus :)

Nun habe ich letzte Woche im KODI Prospekt ein Angebot entdeckt.Eine Taschen-/Kopflampe mit LED´s.
Normalerweise auch nix sonderlich interessantes für mich.Der Preis lag gerade mal bei 2,95 € das Stück,da kam mir plötzlich eine Idee.Warum nicht so ein Ding kaufen und mitnehmen wenn man mal Abends/Nachts mit dem Hund nen Spaziergang macht ?!
Wenn man mit dem mal im dunklen im Wald oder Park rumläuft,dann nimmt der öfter mal was in den Mund was man nicht erkennen kann.Oder krabbelt in dunkle Ecken usw.
Und es ist dann immer sehr nervig in der einen Hand ne kleine Taschenlampe,und in der anderen halt seine Leine zu halten.Deswegen habe ich bis jetzt auch immer auf eine Lampe verzichtet.Ausserdem schleppe ich nicht gerne viel Zeug mit mir rum beim Spazieren gehen.
Und da kommt die Kopflampe von KODI halt genau richtig :)

So,nun aber mal zu der Review.Hier erstmal ein Bild in der Verpackung:

dsci1576.jpg

dsci1575.jpg

So,ich muss gestehen,ich habe direkt zwei erworben :steirer: Bei dem Preis dachte ich mir ist das eine ganz gute Investition.

Also mein erster Eindruck nach dem öffnen ist erstmal ganz gut.Die Verarbeitung scheint verhältnismäßig wertig zu sein.Es liegen direkt drei Batterien bei,man kann also direkt losleuchten.
Laut Verpackung hält die LED Leuchte bis zu 100.000 Std. Leuchtdauer ( fraglich...?).
Das Band,dass zur Befestigung am Kopf genutzt wirkt ist sehr gut verarbeitet.Es sitzt nach korrektem Einstellen wirklich stramm am Kopf.Vorne an dem Teil wo die Lampe den Kopf berührt,ist auch ein kleiner Schaumstoffblock der verhindert dass die Lampe an der Stirn eine Druckstelle bildet.Sehr gut gemacht finde ich.Und es trägt sich auch tatsächlich gut !

dsci1566.jpg

dsci1577.jpg

An der Seite der Lampe befindet sich ein kleiner,schwarzer Druckknopf mit dem sich die Lampe Ein-/Aus- schalten lässt.Mit diesem Knopf ändert man auch die Leucht-Modi.
Es gibt einen Modus mit einer LED aktiviert,einen bei dem drei LED aktiviert sind,und einen Modus bei dem alle LED`s ( 9 Stck. ) leuchten.Dazu kommt ein letzter Modus der alles LED´s einfach blinken lässt.Ich habe bei euren Reviews hier gesehen,das oft der Lichtkegel der Lampen fotografiert wird.Ich habe versucht dies auch zu tun,neben jedes der Bilder habe ich auch von vorne mal die LED´s fotografiert.Hoffe diese Bilder geben etwas Auskunft über die Leuchtkraft der Lampe.Habe sowas noch nie gemacht,entschuldigt daher bitte eventuell schlechte oder unprofessionelle Aufnahmen.

Hier mal die Bilder dazu:

small1p.jpg

small3wb.jpg

small9n.jpg

Ich habe die Lampe bis jetzt zweimal testen können.Ich bin mit der Leistung wirklich sehr zufrieden.Natürlich sollte man keinesfalls zuviel erwarten.Die Teile sind aus Plastik und werden natürlich nicht ewig halten.Und was mit dem Ding bei Regen passiert kann ich auch nicht genau sagen.Aber alles in allem ist das Preis / Leistungs Verhältnis wirklich sehr gut !
Wer einfach eine Kopflampe möchte,damit er öfter mal beide Hände frei hat und trotzdem "leuchten" kann,der sollte ernsthaft überlegen sich so ein Ding zu holen.

Was mir übrigens auch gut gefallen hat.Man kann die Lampe tatsächlich öffnen und die LED´s austauschen falls mal eine kaputt gehen sollte.geht in wenigen Sekunden,einfach den Kopf der Lampe abdrehen:

dsci1578.jpg

Man kann übrigens den Lampenkopf auch entweder so justieren dass er nach vorne zeigt.Also in die Richtung in die man selber auch schaut.Oder vor einen auf den Boden.Auf die Füße zeigend sozusagen.Das ist auch ganz einfach mit einem Handgriff justiert,sehr cool !
Hier nochmal ein,zwei Bilder:

Hier z.B. der Lampenkopf in Blickrichtung,also greadeaus:

dsci1566.jpg

Und hier mal den Lampenkopf nach unten geneigt,bzw. er würde dann direkt auf den Boden vor die Füße leuchten:

dsci1579.jpg

dsci1567.jpg

Also von meiner Seite aus würde ich eine absolute Kaufempfehlung aussprechen ! Für 2,95 € kann man wirklich nix falsch machen.So,ich hoffe meine kleine Review gefällt euch :)

Viel Spaß beim lesen !

Zuletzt bearbeitet:
Mal was anderes...:super:

Danke für die Arbeit. Nicht unbedingt eine Option für mich, aber sicherlich
trozdem für einige interessant, ich bin nicht so der Stirnlampenträger.

Was denkst du in welchem Bereich die Helligkeit liegt (Lumen)?

Wenn ich es richtig gesehen habe, handelt es sich um 5mm Leds.
Sollte insgesamt bei etwa 25-30Lumen liegen, oder?

Mal was anderes...:super:

Danke für die Arbeit. Nicht unbedingt eine Option für mich, aber sicherlich
trozdem für einige interessant, ich bin nicht so der Stirnlampenträger.

Was denkst du in welchem Bereich die Helligkeit liegt (Lumen)?

Wenn ich es richtig gesehen habe, handelt es sich um 5mm Leds.
Sollte insgesamt bei etwa 25-30Lumen liegen, oder?

Hallo Siggii42,

also zu den "Lumen" bzw. in welchen Bereich die Helligkeit liegt kann ich nix sagen.Die Lampe beitzt 9 LED`s.
Diese können in der höchsten Stufe auch alle gleichzeitig benutzt werden.Ich nutze und Teste wie gesagt sonst keine Lampen,sorry :)
War nur mal aus Spaß weil es ein Schnäppchen war und ich mir dachte dann können andere sich auch ein Bild von dem Angebot machen.
Also wenn ich damit mit dem Hund Nachts im Wald war konnte ich bis in die höchsten Baumspitzen leuchten,den Weg vor mir beleuchten,oder einfach mal in das weiter entfernte Dickicht leuchten.Geht alles problemlos :super:

Klar ist das bei den hochwertigen Taschenlampen die hier getestet werden keine Konkurrenz.Aber ich denke trotzdem eine Alternative für Leute die sowas sagen wir mal "casual" nutzen möchten.
Ich denke eh,dass die wenigsten Leute wirklich eine High End Taschenlampe brauchen.Aber jeder wie er gerne möchte sag ich immer :D

Zuletzt bearbeitet:
Unter dem Gesichtspunkt "brauchen" ist das Forum hier volllkommen überflüssig :D

Pitter

Ja,deswegen ist ja auch der Smiley mit dabei gewesen :D ;)
Ist doch bei mir das selbe,ich brauche auch viele meiner Messer nicht wirklich.Wahrscheinlich würde man im Leben mit 2-3 guten Messern auskommen.Aber es ist halt der Spaß an der Vielfalt der es erst interessant macht !
Ich hatte das auch nur nochmal betont,da es sich ja hier um ein "Billigteil" handelt.Aber es reicht halt trotzdem für den "normalen" Gebrauch volkommen aus.
Klar ist es schön eine hochwertige Taschenlampe zu besitzen.Das fühlt sich dann auch direkt wertiger an,auch wenn man nur den On/Off Button betätigt.Aber für den alltäglichen Gebrauch kann vielleicht auch schonmal so eine 2,95 € Taschenlampe ausreichen.Das war sozusagen meine Message :)

Ich habe die gleiche Lampe in der 7 LED Version (für ca. 2,50 Euro) seit ca. 2 Jahren - für den Preis ist die Lampe absolut Ok

Ich würde sie auf high *hüstel* auf so 15 - 20 Lumen einordnen

Zurück