Ich hatte geschrieben: ....Ich würde alles andere außer Schmiededekoks und Schmiedekohle/Fettnuss vermeiden....
Damit ist doch alles gesagt. Wenn Du eine sehr große Esse hast, ist Körnung 3 sicher in Ordnung, bei mir geht es nicht.
Wenn man einen Schornstein in der Schmiede hat, sind die Rauchgase kein Problem. ...
Danke für deine Ausführungen. Das mit dem Kamin sollte besser gehen.
Es handelt sich aber gerade nicht um Schmiedekoks.
Im Umkreis (zwischen Augsburg und München) führt das keiner mehr, und ich muste um die 50 Km (einfach) fahren, um normalen, groben Koks zu bekommen.
Das mit dem Rauchabzug stimmt nur Teilweise.
Bei einem Bekannten schmieden wir am Schornstein. Und naja bei Tiefdruck weiß der ganze Ort, wer seinem Hobby nachgeht. Außerdem setzt sich schon Ruß im Umkeis ab.
Ich bin auf jeden Fall heute dazu gekommen (den?) Koks auszuprobieren, und er brennt sehr gut.
Sehr großes Glutnest, ruhige kleine Flamme, rauchfrei.
Beim ersten Befüllen der Esse muß man bei so grober Körnung immer noch kleinere Teile hinzufügen, sonst bleibt die Esse kalt. Bei mir waren es reste vom letzten Steinkohlefeuer.
Fazit: Mit Koks kann ich besser Umgehen, es ist angenehmer und ich komme zu besseren Resultaten. Ich möchte nicht mehr auf Steinkohle schmieden.
@Mühli
Mein Tipp:wenns geht halte dich an Schmiedekoks, aber es muss wohl nicht unbedingt "Schmiede"-Koks sein.
Das hilft zwar nicht direkt bei deiner ursprünglichen Frage, könnte aber die Zahl der möglichen Händler erhöhen.
Andere Sachen wie Antrazit mögen auch funktionieren (keine Nüsse!), es kann aber sein das du 15 Euro in den Wind setzt. Auch eine Mischung aus Koks und Steinkohle ist möglich.