Kohlenstoff-Stahl-Fixed unter 50€?

C

contrex

Gast
Hallöchen,

billiger geht's natürlich immer.
Sicher auch auf Kosten der Qualität - Werkzeugstahl draufschreiben kann schließlich jeder - und mir fehlt der Gaschromatograph samt HRC-Prüfgerät :)

Gibt's denn was seriöses, nicht military/tactical-aussehendes, Stahl einigermaßen "zäh", also nicht spröde
Klingenlänge max. 10cm, ca. 3mm Klingenstärke
zum "kleinen Preis"?

Da würd ich mal bei den Schwedenmessern schaun.

Helle, JJisakki Järvenpää, Mora, Karesuando, Brusletto.

Da gibts bestimmt was.

Hi !
Da möchte ich dir wärmstens das Matrosenmesser von Löwe (Solingen)
empfehlen!
Kuck mal bei
toplicht
Ich hab das Teil seit ein paar Jahren in gebrauch und bin begeistert.
Ich benutze es auch sehr viel in der Küche.
Und da eine stabile Lederscheide dabei ist ist es das ultimative
Reise-Kochmesser!

Zorro

Ich hätte ggf. vor ein paar preisünstige Messer bei der frosts-Vertretung in D zu kaufen, aber unter 30 Euro Mindestbestellwert geht da nix - verständlicherweise.

Wahrscheinlich Modell 740... (www.frosts.se)

Manufaktum hat ein Kohlenstoffwerkzeugmesser. aus Mora im Programm.
Ich selbst habe aus einem Revierset ein sehr ähnliches Messer wie 740 (Klingenform dürfte die selbe sein) aus Sandvik Stahl. Hab es zwar nicht ausführlich getestet, aber da kannst Du nicht viel falsch machen.

Gruß Michael

Zuletzt bearbeitet:
Falls Du bei Manufactum suchst: Den Kohlenstoff-Nicker nicht kaufen! Sehr spröde, auch mal mit Verzug. Weiss ich aus persönlicher Erfahrung und von einigen Forumiten. (-> Suchfunktion)

-Walter

Nein. Den Nicker wirklich nicht kaufen. Ist auch nicht aus MOra :) und kostet 5 mal so viel.

Gruß MIchael

Wie wärs denn mit einem Schrade
Sharpfinger? Oder dem Nachfolger von Camillus. Erfüllt soweit alle geforderten Ansprüche und findest du zb bei Thomas Wahl.

schau doch mal nei www.dick-gmbh.de unter Werkzeuge, Bildhauerwerkzeuge,schwedische Schnitzmesser.
Da gibt es einige, auch von Frosts, Preise sind aber ohne Mehrwertsteuer!

gruß,
torsten

Zuletzt bearbeitet:
Habe das Frosts Viking / "High Carbon" - Werkmesser mit der "mm-Skala" für ein paar Euro ersteigert. Klingenstärke 2mm.
Links/rechts zur Spitze hin unterschiedlich geschliffen (Meißelschliff, links 5mm bis zur schneide - durchgehend, rechts zur Spitze hin nur noch 3,7mm).
Die Gürtelschlaufe der Kunststoffscheide mißt 35x1mm, das ist wohl eher was für "Stoffgürtel"?!
Der Griff paßt zu meinen mittelgroßen Händen erstaunlich gut.

So unendlich viel härter kommt mir der Stahl nicht vor (kratzprobe gegen Billig-Küchenmesser rostfrei), aber rostet tut er schon :)

Nachdem ich heute morgen den Schliff des Frosts/Mora-Viking vollends versaut habe, und ich schon immer mal wissen wollte,
wie fest so ein nicht-full-tang im Griff steckt, habe ich heute die mutwillige Zerstörungsprobe gemacht:

Klinge in den Schraubstock, Meißel gegen Griff angesetzt und dann mit dem Fäustel voll drauf.
Danach war die Klinge ca. 7mm nach dem Griff abgebrochen.
Dem Griff ging's blendend :)
Nun ging's also dran, den Griff "aufzukriegen".
Kein leichtes Unterfangen.
Meißelschläge steckte er einfach so weg - jaja, natürlich gab's Kerben, aber er wollte einfach nicht entzwei.
Auch einspannen in den Schraubstock und zudrehen + Schläge auf den Schraubstock-Knebel brachten den Griff nicht zum Platzen.

Eisensäge rausgeholt. Nach sägen von allen Seiten bis zur Klinge und ein paar Meißelschlägen zum Spalten ist es mir also endlich gelungen, das Innenleben zu betrachten:
Der Erl steckt 48mm im Griff und ist dort ca. 14mm hoch.
Er besitzt unten zwei Aussparungen (etwa Halbkreise) und die Griff wurde wohl um die Klinge gegossen. Das hält. Offensichtlich.

Und das bei einem 5 Euro - Messerchen :)

Zuletzt bearbeitet:
Du bist also schon einen Schritt weiter ja? :D
Und: was besorgst Du Dir jetzt?

gruß,
torsten

Vielleicht ein laminiertes (innen 61HRC, außen rostfrei)
vom gleichen Hersteller?

Die Kunststoffscheiden gefallen mir aber alle samt und sonders nicht - die Gürtelschlaufen insbesondere.
Da paßt keiner meiner Gürtel durch. :(

@contrex: Danke für den Test. Soviel zum Thema durchgehender Erl (Full Tang)

Gruß Michael

xtorsten schrieb:
Du bist also schon einen Schritt weiter ja? :D
Und: was besorgst Du Dir jetzt?

gruß,
torsten

Ich denke, ich werde mich wieder auf kreativere Hobbys als Messersammeln besinnen, und bin froh, nicht zuviel Geld investiert zu haben.
Messer machen ist sicher auch eine Kunst - für den Macher, nicht für den Käufer.

Jou, aber ohne Käufer gäb´s auch keine Macher :D
und die Welt wäre um eine Kunstrichtung ärmer.

Gruß

da habe ich ja Glück: ich darf beim machen kreativ sein und es dann auch noch nutzen :steirer:
davon ab:
schau doch mal hier , unter Messer, Firmen Marbles und Anza, das sind wirklich chicke C-Stahl-Fixed, zwar teils teurer wie Deine Spezifikationen, aber sehenswert allemal.

gruß,
torsten

Zurück