Kohlenstoffverlust

Paul Siggi

Mitglied
Servus die Herren der Messerkunst,
schon öfter behandelt dieses Thema. Ich komme aber von einer ganz anderen Seite.
Ich arbeite als Schmied in einem Museum das bis 1947 Puddelstahl verarbeitet hat..
Hier wurden Halbzeuge für die Scheren und Messerindustrie hergestellt.
In einer mir zur Verfügung gestellten Dokumentation taucht folgende Stelle auf:
a(Bild einer Luppe) – Rohluppe, wie sie nach dem Puddelprozess aus dem Ofen kommt (stark kohlenstoffhaltiger Roheisenklumpen);
dieser wurde erhitzt und glühend unter einem Luppenhammer, d.H. einem oben und unten flachen Gesenkhammer,
zusammen gepreßt, um den Kohlenstoffgehalti zu extrahieren.

Ich komme so gar nicht damit klar. Auf dieser Seite (MesserForum) ist mehrfach die Rede vom Kohlenstoffverlust. Allerdings immer im Zusammenhang mit dem Feuer.
Das durch das Schmieden ein Kohlenstoffverlust auftritt, der dann die Wirkung eines Frischvorgangs hat, halte ich nicht für möglich.
Bevor ich mich aber in die Nesseln setzte, möchte ich mich gerne absichern.
Ich freue mich auf Antworten und Anregungen, die diesen Sachverhalt klären.
Gerne mit mehr Infos wenn sie gewüscht sind.

Vorab: bin kein Schmied und daher kann ich zur Sache aus dieser Richtung nix sagen.

Was mich aber irritiert, ist die Formulierung "Kohlenstoffgehalt extrahieren". Man kann entweder den Gehalt erhöhen/ senken oder den Kohlenstoff (ohne -gehalt) extrahieren (was keinen Sinn ergibt; das Material soll ja welchen Enthalten).
Das legt die Vermutung nahe, dass sich da entweder jemand einen abgebrochen hat, die passenden Worte zu finden oder aber jemand die Sache nicht so richtig verstanden hat.
Auf jeden Fall passt da was nicht von der Formulierung, denke ich.

Viele Grüße,
Torsten