Kohleverbrauch & Esse führen

Chicken

Mitglied
Hallo zusammen.
Ich bin neu im Forum und halbwegs neu in der Schmiede Szene. Selbstverständlich habe ich vorher die sufu benutzt. Meine frage(n) :
-Ich habe mir seit kurzem eine richtige Kohle esse zugelegt, eine becma fr50. Ich Schmiede mit schmiedekoks IV. Und mein kohleverbrauch liegt bei 20kg / 8h esse betrieb. Ist das normal?
-wie führt man die esse richtig? Lasst ihr das Gebläse konstant laufen oder fährt man die Luftzufuhr jedes
mal runter wenn man das Eisen aus dem Feuer nimmt? Nach ca 3h Betrieb der esse muss ich ca 2 Faust grosse schlacke Kuchen aus der esse popeln damit die Luft wieder durch kommt. Ist das auch normal oder brennt die esse zu heiss?
Habt ihr da Tipps?
MfG
Marco

Hallo @Chicken

ich versuche dir mal zu antworten. Versuchen deshalb weil ich selbst erst seit etwas mehr als 2 Jahren schmiede aber ein recht aehnliches Setup habe. Alle Angaben ohne Garantie ;)

1. 20Kg / 8h

kommt drauf an was du tust. Wenn ich feuerverschweisse komme ich auch auf so einen Verbrauch, wenn man den ganzen Tag nur kleine Sachen schmiedet geht es mit wesentlich weniger.

2. Geblaese konstant laufen lassen

Koks geht ohne Luftzufuhr schnell aus. Das Geblaese sollte immer an sein, wenn das Werkstueck nicht im Feuer ist die Luftzufuhr runterregeln.

3. Schlacke

Bei Koks meiner Meinung nach normal und bei mir auch so. Kommt auch etwas auf die Qualitaet vom Koks an.

Wenn ich mit Koks oder anderer Kohle schmiede. lege ich immer ein Stück Holz in die Esse, wenn ich sie mal kurz nicht brauche, man kann auch getrost in die Mittagspause gehen, wenn das stück großgenug ist, Holzkohle, auch Briketts, tuns auch.