Kombifrage - CCL Hochglanz u Klinge polieren

leelo12345

Mitglied
Hallo,

ich bastele gerade an meinen ersten Messern herum und habe mir die heftig teure CCL Hochglanzpolitur zugelegt. Wenn ich es allerdings, wie in der Beschreibung angegeben, mit einem Tropfen Öl verarbeite bekomme ich eine recht unansehnliche Oberfläche die Schlieren wirft und auch deutlich fühlbare "Polierstreifen" (ich finde kein besseres Wort) - ganz egal wie schnell ich das Zeugs verarbeite. Zu allem Überfluß ist mir auch noch die Flasche mit der Politur umgekippt, da ich versuchte links das Messer zu halten, mit dem kleinen Finger der linken Hand Öl auf den Lappen tupfen wollte den ich mit der rechten Hand hielt bzw. umwickelt war und mit rechts auch noch mit zwei Fingern den Politurlappen befeuchten wollte... :hehe: Dann probierte ich es einfach ohne Öl aus und erhielt eine absolut blanke und schöne Oberfläche. Was bewirkt das Öl bei dieser Politur?

Nun noch eine zweite Frage, ich habe für dieses Messer erst einmal eine billige Klinge von Mora verwendet die ich nun entweder nochmal aufpolieren oder vielleicht sogar satinieren möchte. Wie und womit geht das? Geht das überhaupt?

Es fragt und grüßt,

Karsten

Hallo,

kann mir denn wirklich keiner helfen? Das mit dem Satinieren und Polieren habe ich nun schon rausgekriegt! Abeer was bewirkt das Öl bei der CCL Schellack Politur und wieso bekomme ich mit Öl Schlieren und Streifen und ohne eine schöne glänzende Oberfläche?

fragt Karsten

Hallo Karsten,
ich vermute die Politur ist einfach ein Pulver einer bestimmten Körnung.
Mit dem Öl erreichst du eine bessere "Lößbarkeit" um es somit besser verteilen zu können. Das wars dann schon. Mit Öl vermischt ist es dann natürlich auch sparsamer.
Das Zeug speziell kenne ich nicht, aber vielleicht hilft dir diese Überlegung ja weiter.

Bis dann
Micha

Hi Micha,

danke für Deine Antwort! So wird es sein, denke ich, denn der Glanzgrad, den ich ohne Öl hinbekomme ist auch gut!

Dir ein schönes Osterfest!

mfg,

Karsten

Zurück