Kombination zum Nachschärfen

neweinstein

Mitglied
Hallo

ich bin noch ziemlicher Laie auf dem Gebiet des Messerschärfen. Bisher habe ich als einzigen Stein einen japanischen Wasserschleifstein Körnung 3000 im Einsatz. Was gröberes habe ich bisher auch nicht vermisst, da ich ja keine Messer von Grund auf neu Schleife, sondern nur vorhandene Messer nachschärfe. Nun möchte ich aber das Ergebnis noch ein bischen verbessern. Dazu habe ich mich schon mal erkundigt (unter anderem im Rahmen eines Messerschmiedekurses :) ) und würde mein Programm zur Zeit auf folgende Schritte erweitern:

1.) japanischer Wasserschleifstein (3000er)
2.) belgischer Brocken blau o. gelb (ca. 7000er)
3.) Lederabziehriemen mit Polierpaste (ca.12000er)

Ich hoffe mal die Körnungsangaben stimmen soweit.

Was haltet ihr von dieser Folge? Ist damit ein ansprechendes Ergebnis erzielbar?

Nochmal zum Belgischen Brocken: Was habt ihr da für Erfahrungen? Lohnt sich der Aufpreis auf einen gelben Brocken?

Gleich mal vorneweg: Ich habe die Forumsuche schon zu den Einzelpunkten bemüht. Ich möchte hier nur nochmal kurz eine zusammenfassende Meinung haben. Auch über die spezielle Zusammenstellung.

Danke für eure Meinungen.

neweinstein

Ich habe keine Erfahrung mit dem Belgischen Brocken, aber die Abstimmung ist gut. Es gibt sehr schoene japanische Wassersteine in der 6000-15000 Region, die lieferen gew"ohnlich hervorragende Resultate. Der Abziehriemen mit CrO ist immer empfehlenswert. Nicht nur das die Schneide verfeinert wird, er r"aumt auch mit Ueberbleibseln von "burr" (was immer das auf Deutsch ist) auf. Das heisst der Abziehriemen sorgt fuer eine sehr gute Schneide auch wenn du den 3000/7000 Stein nicht ganz sauber verlassen hast.

@HoB: jetzt frag ich mich, ob deine Anwort aus der eigenen Praxis kommt, oder ob sie angelesen ist. :argw:

Den "burr" siehst/fühlst du beim richtiggemachten Schärfen, denn das ist der Grat.

Hallo Leute,