Kompakte Lampe für Jagd gesucht - AA oder CR123

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MasterofDisaster

Mitglied
Beiträge
61
Hallo zusammen,

nach langem Durchstöbern des Forums, weiß schon gar nicht mehr,
wo mir der Kopf steht und welche Lampe für mich am geeignesten wäre. Noch dazu mit dem kleinen Bugdet.

Deshalb suche ich hier nach ein paar Vorschlägen.


Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
hauptsächlich Jagd, Outdoor

Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Ultrafire C3, Maglite 6D

Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge, einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben? Dabei aber beachten, dass die Wünsche auch technisch umsetzbar sind, insbesonders mit Blick auf den Punkt Energieversorgung.
Durchmesser ca. 20-25mm, Länge bis ~150m

Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

Hauptzeit ca. 1-2x Woche

Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Spritzwasserschutz sollte sein

In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
max. 50€

Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Inland

Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Nahbereich ca. 10-20m

Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED

Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum.
AA oder CR123, auch Lithium Akkus, aber bei Lithium und CR123 bräuchte ich noch ein Ladegerät

Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
1-2 Stunden, für was längeres habe ich meine Mag

Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Low und High, bei mehr mit Memory-Funktion

Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
unbedingt nicht

Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
egal

Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Clickie

Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Nein
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du sie für die Jagd suchst, gibt es keine Eierlegende Wollmilchsau.
Ich stehe vor dem gleichen Dilemma und habe an die 15 hochwertige Lampen.
Der Fragen Katalog ist für meine Begriffe beim Thema Jagd noch nicht umfangreich genug.

Mit 50 Euro kommst du eh nicht hin. Es sei denn du willst die Lampe nur auf der Kanzel benutzen

Brauchst du das Teil für ans Fernglas zu schrauben zur Wildbeobachtung der Sauen an der Kirrung?
Als Jäger weißt du sicher was ich damit meine!


Wenn Ja, dann vergess die ganzen Lampen mit aufsteckbarem Filter die nehmen alle zuviel Licht Weg. In dem Fall solltest du direckt eine mit roter oder grüner LED nehmen
Wolf-Eyes 6AX Sniper mit grüner / roter LED

Brauchst du sie für die Nachsuche?

Brauchst du sie für den Weg zur Kanzel auszuleuchten?


Brauchst du sie nur für die Kanzel?
 
Hallo,

werden Sauen denn an der Kirrung erlegt?

Dann möchte ich keine Empfehlung für eine Lampe dazu aussprechen!


Ich selbst leuchte den Tieren auf, aber das war's...

Geschossen wird nicht, nur geleuchtet, obwohl es im hohen Elsass reichlich davon gibt...



Heinz
 
Danke für die weitere Fragen, um die Suche einzuängen.

Die Lampe soll vorzugsweise zum Aufsuchen des erlegten Stückes dienen.
Aber zum mal schnell dorthin oder hierhin leuchten, sollte sie auch können.

Das wichtigste ist mir, dass die Lampe funktioniert, wenn sie soll.
Die Ultrafire funktioniert halt gerade mal und dann nicht.

Beim weiteren Stöbern, sind mir die EagleTac, Solarforce und Olight aufgefallen, die in meinem Preisrahmen liegen würden.
Wie sieht es bei diesen Marken mit der Qualität aus?
 
Bei den 3 genannten Marken machst du mit Sicherheit nichts verkehrt.

Wenn`s um die Nachsuche geht, dann halte ich es für notwendig soviel Licht wie möglich zu nutzen.

Ich hatte jezt am Wochenende eine Nachsuche in der Eifel. Das waren gerade mal 200 Meter aber im stockfinsteren Wald und den Hund hatte ich zu Hause (weil krank). Meistens benuzte ich die Fenix TK45 oder die Olight M30, und ich sage dir ohne diese Lampen hätte ich die Sau erst am nächsten Tag (eventuell verhizt) gefunden.

Hiltihome
Meinst du deinen Komentar ernst?

Wenn der Sauenbestand nicht durch die Jagd nachhaltig reduziert würde, dann hättest du die sehr bald in deinem Vorgarten.

Von den Wildschäden im Mais und Weizen mal ganz zu schweigen.

Hier bei uns im Erftkreis werden teilweise die Sportplätze und die Friedhöfe schon verwüstet.
Die grünen Pseudo Tierschützer die sonst sofort aufschreien wenn`s ums Thema Jagd geht, die sind jezt die Ersten welche vordern "jezt mus aber was geschehen".
Sauen sind mittlerweile nur noch Nachts aktiv und da ist nun mal das erste Mittel der Wahl die Kirrungsjagd.
Um noch was klarzustellen:
Ich habe hier im Zusammenhang mit der Lampe von Beobachtung und nicht von Jagd gesprochen.
 
...Hiltihome
Meinst du deinen Komentar ernst?...

Ja, meine ich ernst, allerdings gehe ich dabei von der Situation in meiner Heimat aus.
Wildschwein habe ich dort seit meiner Kindheit nicht mehr gesehen.

Da finde ich Kirrungsjagd unsportlich.

Das mag in anderen Regionen anders sein... und ist es auch in den Vogesen, wo es reichlich Bestand gibt.
Da reicht ansitzen.

Dass die Sauen in den Vorgarten eindringen, habe ich allerdings auch von dort noch nie gehört.


BTW:
Ein "grüner Pseudo Tierschützer" bin ich nicht, einen Wildschweinbraten weiß ich zu genießen.



Heinz
 
@ hiltihome

Ja, ja ... erst die "Sau" rauslassen und dann zurückschwimmen :steirer:.

In Berlin und Umgebung bedarf es zur Sauenjagd keiner TL - nichts mit Nachtaktiv. Hier sollte man Kurzzeitreviere verpachten oder Quick-Time Jagdeinladungen ("Wildschwein-Safari in urbaner Großstadtumgebung!")veranstalten.

Auf eine Parkbank - gern auch an der Hauptstraße gelegen - setzen reicht völlig aus - Wildschweinrotte, seelenruhig Richtung Friedhof schlendernd, kein Problem.
Kindern wird hier richtiges Verhalten "im Umgang" mit Wildschweinen schon im Kindergarten beigebracht.

Sollte es dennoch mal Nacht werden - 4sevens maelstrom: ordentlich Licht, zuverlässig, viel Zubehör :super:
 
Ich werde mir mal für den Anfang eine mittelgroße Lampe von EagleTac holen, weil die ein gutes Preis/Leistungverhältnis haben. Richtung P100

Wenn mal viel Licht benötigt wird, dann muss der 55W-Scheinwerfer ausgepackt werden und die Maglite als Backup :hehe:

Mal schauen dann, welche Lampen es noch zu mir nach Hause schaffen.
 
Nur mal aus Interesse: Befindet sich deine Maglite 6D noch im Original-Zustand? Wenn ja, würd ich an deiner Stelle mal in ein LED-DropIn von Sven Dittmann investieren. Unfassbar was das aus ner normalen Maglite schonmal rausholt (und mit 6 Batterien wohl auch ne ganze Zeit lang).:super:
 
Das Dittmann-Modul habe ich schon in meine Mag investiert, da habe schon etwas womit man lange genug leuchten kann.

Deshalb suche noch etwas handliches, weil auf die Ultrafire C3 will ich mich nicht gerade verlassen.
 
Ich würd einfach mal Fenix vorschlagen.
Preis-Leistung stimmt bei denen einfach. Gibt natürlich ne Menge Auswahl, mein Vorschlag wäre jetzt (mit Rücksicht auf die Preisvorgabe) ne L2D. Is bei flashlightshop grad für 49,90 im Angebot.
Länge 14,7 cm, Durchmesser 2,1 cm, max. 180 Lumen (für Nahbereich 10-20 m mehr als ausreichend), die mit einem Dreh am Kopf direkt zur Verfügung stehn. Ich hab sie auch, kann sie also guten Gewissens empfehlen.

Für 10,-- mehr gibts dann noch beispielsweise die P3D, wenns CR123-Batterien sein sollen, welche von der Zuverlässigkeit her wohl auch die bessere Wahl wären.

Die PD10 bringts mit nur einer CR123 auf 190 Lumen für eine Stunde. Die is eben richtig kompakt um nicht zu sagen, sehr klein (Länge 7,3 cm) und kostet knapp 53,--.
 
Jetzt habe mir mal für den Anfang und zum Kennenlernen eine iTP A1 EOS geholt. Ich brauchte sowieso eine etwas stärkere EDC-Lampe wie meine verlorene LiteExpress Mini Palm 101 und günstig war sie auch.

Aber jetzt kenne ich mich noch nicht so mit Li-lon aus. Für den Anfang werde ich mir einfach mal 10 Stück Cr123 Batterien besorgen.
Später möchte ich die schon mit Akkus betreiben, weil sicherlich auch noch andere Taschenlampen dazukommen.

Welche Produkte sind hier empfehlenswert, also Akkus + Ladegerät?

Hier gibts es ja, wie ich schon gelesen hab, einige mit 3,7V und welche mit 3V "abgerüstet" oder echte 3V.

Hat hier jemand Erfahrung mit der A1 EOS und Akkus?

Danke im voraus.
 
Jetzt habe mir mal für den Anfang und zum Kennenlernen eine iTP A1 EOS geholt. Ich brauchte sowieso eine etwas stärkere EDC-Lampe wie meine verlorene LiteExpress Mini Palm 101 und günstig war sie auch.

Da steigst Du jetzt vom Segelflieger auf einen Düsenjäger um :steirer: Viel Spaß mit der neuen Lampe!


Später möchte ich die schon mit Akkus betreiben, weil sicherlich auch noch andere Taschenlampen dazukommen...

Hat hier jemand Erfahrung mit der A1 EOS und Akkus?


Also vor ein paar Tagen war im Forum das zu lesen:

Mjaa, dennoch hätte ich meine A1 beinahe kaputt bekommen.
Hab sie wirklich nicht lange mit nem 16340er betrieben, wurde aber sehr heiß. Die LED-Platine zeigt jetzt leichte Verfärbungen.
Beam und Elektronik scheinen aber unverändert.

Kann dafür nur Cr123a Batterien empfehlen.

gruß

Auf der Homepage von iTP ist die A1 zwar für 3,7V-Akkus freigegeben, aber wenn das dann soche Folgen hat...:staun:. Bleib vielleicht erst mal bei den Batterien. Wenn Du die Lampe ständig dabei hast (eben EDC), aber nicht ständig leuchten läßt, dann reicht so eine CR123A eine ganze Weile.

Viele Grüße
Martin
 
Hat hier jemand Erfahrung mit der A1 EOS und Akkus?

Ja, hier.. ich kann dir von meinem Akkuversuch mit der A1 berichten.

Die A1 ist extrem leicht und klein konstruiert. Das ist toll für eine EDC (*), hat aber auch Nachteile!

Mit einer 3V Batterie auf high wird sie ziemlich zügig warm und muss sich auf einen aufmerksamen Besitzer verlassen.
Dafür bietet sie erstaunlich viel Licht!
Aber: Nicht irgendwo hinlegen oder isolieren (Tuch, Kissen...).
Das wird sie nur kurz überleben, denn viel Masse zur Wärmeaufnahme hat sie nicht.

Behalte sie in der Hand und normal in Bewegung, dann passt das schon - wenn du sie nicht mehr halten kannst, ist sie definitiv zu heiß (Stufe runterschalten).

Wie gesagt ist das der Preis für die Lichtleistung in diesen kleinen Maßen.
Eine Romisen RC-A4 (Nitecore-Ripoff) beispielsweise hat deutlich mehr Masse und dank Kühlrippen auch eine viel größere Oberfläche. Diese nutze ich oft mit Akkus.

Wenn du nun einen 3,7V LiIon Akku (eigentlich 4,2V direkt aus dem Ladegerät) in die Lampe steckst, wird die A1 viel zu schnell zu heiß, als dass es sinnvoll wäre - 1-2 Minuten und dann ist Ende.
Brauchbar bleibt somit fast nur der Medium-Modus als neues Maximum.

Aus diesem Grund nehme ich keine Akkus für die A1. Die Primärzellen halten bei EDC-Diensten viele Wochen und eine Ersatz-Fotozelle hab ich immer irgendwo im Geraffel. Mal von der iTP A3 in der Hosentasche abgesehen die ja eiiigentlich für 90 Prozent aller Dinge reichen würde.... :p

Langer Rede kurze Fassung: Bleib bei der A1 besser bei Primärzellen.

(*) Die Kette kann man entfernen und die Öse abschleifen -> Noch kompakter. Evtl zwei dünne Magnetscheibchen drankleben für Kerzendienste...



EDIT: Och Menno, ich tippe zu langsam. *hmpf*

EDIT2: @Profi: Kein Ding, ich bin doch froh wenn man mich zitiert. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten.

@Profi58
Das mit den Segelflieger auf Düsenjäger ist gut
Aber in der Maglite ist schon ein LED-Modul von Dittmann :)

Ich werde mal einen ganz normalen 2/3AA Nimh Akku testen,
denn da habe ich 3 Stück schon in meiner Ultrafire C3.
Wenn dies funktioniert, besorg ich mir diesen hier
Akku 2/3AA
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück