Kompakte, starke Lampe für EDC, MTB, bis 150€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oromis

Mitglied
Fragenkatalog:

Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw? Für den Häufigen aber nicht gerade Täglichen Gebrauch beim Nachtwandern, Mountainbiken (richtung Allmountain, nicht zu extrem, Lenkerhalterung sollte aber also vorhanden und einigermaßen stabil sein) und beim Grillen, Campen.

Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können? Leider mit keinem anständigen Modell, was qualitativ hochwertige Lampen angeht bin ich also noch "Jungfau"

Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen? Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden? Wie gesagt, nicht jeden tag, aber sicher alle zwei Tage und mehr, schlechtesten falls nur 2-3 mal die Woche.

Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz? Besondere Vorgaben wären die Möglichkeit der Lenkerklemmung und eine kompakte Bauweise (hab da so an etwas wie maximal 17cm lang und 3cm Durchmesser gedacht) und, dass die Lampe keinen riesen externen Akku benötigt und auch ohne auf ordentliche Leistung kommt. Wasserdicht oder wenigstens Spritzwasserschutz wäre aber toll.

In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen? Am liebsten um die 100 oder drunter, Maximum ist aber 150€

Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage? Käme theoretisch auch in Frage, am liebsten wäre mir eine die ich in Wien kaufen und auch testen kann.

Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein? Naja, um die 100 Meter hätte ich mir als Minimum schon erwartet.

Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID? Nein, ich nehme jenes, welches für mich am besten geeignet ist.

Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Wie gesagt, da hätte ich gerne um die 17cm lang, 3 Durchmesser herum und internen Akku, welcher Art der ist spielt keine Rolle.

Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht? D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile, es gibt auch Zwischenlösungen) Ich würde eher zu einer Zwischenlösung Richtung maximales Output tendieren.

Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt? Helligkeit, ich habe keine Ahnung wie viel ein paar Lumen sind. Sie soll halt wenn möglich sehr hell sein und auf maximaler Helligkeit so 2-3 Stunden laufen, bei schwächerer Leistung hätte ich gerne was um die 6-8 Stunden.

Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen? Ja, wäre mir sehr recht. Eine mit extremer Helligkeit, ein Mittelmaß und ein schwächeres Leuchten wäre ideal.

Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein? Nein, muss nicht sein.

Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen? Muss auch nicht sein.

Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes? Egal

Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch? Sollte gut zu bedienen sein, auch mit einer Hand, was ja eigentlich logisch wäre, das reicht dann.

Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein? Muss nicht haben, wenn ja wäre abmachbar recht fein, verstellbar muss nicht sein.

Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen? Nö.

Noch als Ergänzung, mir wäre es auch sehr recht wenn man den Lichtkegel etwas regulieren könnte also einmal sehr weit ausleuchten, einmal Mittelmaß(normal) und einmal Fokussiert. Das Optimum wäre, wenn man diese "Leuchtweiten" dann auch mit den Power-Modi verbinden könnte (breiter Fokus und hell, mittel und schwach leuchten, mittlerer Fokus und hell, mittel, schwach leuchten und schmaler fokus und schwach, mittel, stark leuchten wäre das Non Plus Ultra für mich.)

Die Einzige Lampe die ich bis jetzt gefunden hätte wäre die JET-III PRO ST BVC

Hoffe auf gute Tipps und bei Fragen einfach melden!:super:

Hallo Oromis

vorab eine Frage, was verstehst du einem Internen Akku?
Quasi eine Lampe wo direkt ein Ladegrät dabei ist und du die Lampe direkt daran anschließt?

Falls ja, dann liegst du mit der Jetbeam leider daneben ;)

Ui, Du ganz hast recht.
Unter interner Akku verstehe ich einfach nur, dass man keinen externen braucht wie es bei vielen Radlichtern der Fall ist.
Heißt: Ich habe die Taschenlampe und fertig, ohne zusätzliche Stromversorgung. Ob in der Taschenlampe dann Batterien sind oder Akku oder was ganz anderes ist mir egal.

Ok, das mit dem Fokussieren muss auch nicht sooo unbedingt sein.
Ich möchte nur, dass ich nicht nur einen zu schmalen Lichtkegel habe um kaum die ganze Straße sehen zu können und nichts was links und rechts davon ist aber ich möchte auch nicht, dass ich am ende dann auf 100 meter Entfernung das Licht extrem weit aufgefächert habe.
Wenn es also eine Lampe gäbe, die auf 30-50 Meter ein weites (breites) Feld abdeckt und zusätzlich noch einen "Dot" in der Mitte hat, der recht start fokussiert ist wäre das dann auch perfekt in Ordnung.

Tut mir leid, dass ich mich so komisch ausdrücke, ich weiß nur nicht ganz wie ich es beschreiben soll.

Edit: was ich jetzt noch für die Fokussierung gefunden habe, da gäbe es die P/T/B (mit Halterung) 7 von Led Lenser.
Allerdings habe ich ein paar nicht gerade schmeichelhafte Kommentare zu dem Hersteller im Forum gefunden?

Hi,

ev solltest du dich noch etwas einlesen, und dir ein paar Lampen und Beamshots in entsprechenden Forum anschauen.

Für eine Lampe die regelmässig genutzt werden soll würde ich auch nochmal über "Externe Akkus" wie du es nennst nachdenken.

Mit Alkalis wirst du einen recht hohen Verbrauch an Batterien haben, gerade wenn du öfter die hohen Stufen nutzt. Da wären Eneloops in AA Grösse besser geeignet.

Für die von dir beschriebene Ausleuchtung sollte die Lampe auch einen Kopf mit 25-30mm Durchmesser haben, viele AA Lampen sind sehr schlank gebaut und haben nur rnd 20mm.

Die LL P7 hat halt den Nachteil der fehlenden Regulierung, was du ja selbst mit
Ich würde eher zu einer Zwischenlösung Richtung maximales Output tendieren.
ausschliesst.

Alex

Aus aktuellem Anlass(ab Post#228), würde ich den Lader ehr bei kaidomain bestellen.

http://www.kaidomain.com/ProductDetails.aspx?ProductId=4959

Noch wichtiger:

Die Seite von DX ist verseucht und versucht die Backdoor BDS/Bitfrose.cdxp unter zu schieben.

Das raffinierte und heimtückisch daran ist, das der Schädling nicht bei jedem Seitenaufruf ausgeliefert wird
und sich so versucht vor der schnellen Erkennung zu verbergen...

Heinz

Zuletzt bearbeitet:
nur zur Info,

erst nach dem Löschen des Browsercache meldet mein Antivir den Virus. Sonst nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich werde mich nochmal umsehen. Die Lumapower gefällt mir nicht so da ich lieber eine Lampe mit gleichmäßigem Tubus hätte, wenn das möglich ist. So wie es ausschaut ist bis jetzt die erstgenannte von mir die beste lösung, oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück