Kompakter Flooder

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nightprowler

Mitglied
Hallo!

Da nun endlich wieder zu früherer Stunde Dunkelheit verfügbar ist, suche ich für abendliche Spaziergänge einen kompakten Flooder. Bislang begleitet mich dazu eine Fenix TK12 - ich hätte jedoch gern noch etwas, daß hell, breit und gleichmäßig mit möglichst wenig (keinem) Spot ausleuchtet. Die üblichen Verdächtigen wären wohl die Zebralights - aber in Sachen Helligkeit geht da sicher noch etwas mehr.

Viele Grüße
Alex

Fragenkatalog:

Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

- Spaziergang

Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?

- Fenix TK12 R2
- NiteCore D10
- Solarforce Skyline 1

Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge, einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?

- möglichst kompakt, ideal wäre nicht wesentlich größer als die TK12

Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

- mehrfach die Woche

Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

- IPX8 sollte erfüllt werden
- gute Wärmeabfuhr bei Dropin-Lösungen ohne Alufolienbasteleien oder ähnliches

In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

< 100 € bevorzugt

Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

- Auslandsbestellung kein Problem

Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

- Mittel- und Nahbereich

Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

- (neutralweiße) LED

Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?

- Betrieb mit Akkus ist aufgrund der häufigen Verwendung Voraussetzung
- 18650´er und Eneloops vorhanden und bevorzugt
- andere Li-Ion würde ich aber auch anschaffen

Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht? D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile, es gibt auch Zwischenlösungen)

- auf jeden Fall möglichst lange konstanten Output, ständig dunkler werdend ist K.O.-Kriterium

Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

- möglichst hell bei mindestens einer Stunde konstantem Output ohne daß man auf die Wärmeentwicklung achten müßte oder die hellste Stufe nur minutenweise verfügbar wäre

Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

- 3 Leuchtstufen wären ideal
- Programmierbarkeit wäre nett, ist aber keine Bedingung, wenn die vorhandenen Stufen sinnvoll gewählt sind

Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?

- wenn vorhanden, möchte ich nicht durch diese Modi durchschalten müssen

Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

- keine reinen Twisty´s

Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

- forward Clickie bevorzugt

Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

- wenn vorhanden, sollte er aber auch abnehmbar sein

Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

- nein

Zuletzt bearbeitet:
Nimm eine Olight M21. Heller geht es im Nahbereich bei dieser Größe glaube ich nicht mehr. Hatte ich mir bei Deinen identischen Suchkriterien gegönnt und bis heute wirklich nicht bereut. Bei 18650-Akkus spare bloß nicht beim Ladegerät. Nimm sicherheitshalber den Pila-Lader, damit Dir die Akkus nicht um die Ohren fliegen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück