kompakter Solinger von Matthias Leimküller

Headshrinker

Mitglied
Beiträge
1.809
Die kurze Version vom Utility Hunter - https://www.messerforum.net/threads/solinger-jagdmesser-von-matthias-leimkueller.140789/

full


Gleiche Grifflänge und kürzere Klinge mit anderen Linien ergeben ein übersichtliches und sehr taugliches Messer mit vollwertigen Griff.

IMG_0890.jpg

80CrV2, geätzt, Pertinax-Schalen
Klingenlänge 95 mm, davon mit Schneide ca. 84 mm, Klingendicke max. 4 mm, zur Spitze getapert, Erldicke 4,5 mm
Gesamtlänge 205 mm

Das Messerchen hat die perfekten Maße für alles, was im In- und Outdooralltag so anfällt. Auch die eine Handhaltung mit dem Finger über der Spitze geht.
Die Lederscheide ist nicht die allerschlankste, im Vergleich zum größeren Messer mit den Hornschalen fällt sie kaum kürzer aus, ist aber wieder top gefertigt, sitzt super und bekommt durch dieses Fleckenfinish einen netten used look. ;)

IMG_0895.jpg IMG_0898.jpg IMG_0906.jpg IMG_0900.jpg IMG_0901.jpg IMG_0905.jpg IMG_0891.jpg IMG_0888.jpg
 
Glückwunsch zu diesem traumhaft schönen Messer! Alles sehr stimmig. Aufgrund der getaperten Klinge wird es trotz der max. 4 mm Klingendicke sicherlich sehr schnittig sein.

Die Größe ist für die jagdliche Nutzung perfekt. Über eine spätere kurze Info, wie es sich im jagdlichen Einsatz bewährt würde ich mich freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Messer in meinen Dimensionen. Die Form finde ich exzellent.

Viel Freude daran
Abu
 
... Aufgrund der getaperten Klinge wird es trotz der max. 4 mm Klingendicke sicherlich sehr schnittig sein. ...
Ja, milde getapert müsste man wohl sagen. Die Dicke nimmt über fast den gesamten Klingenverlauf zur Spitze hin ab, es bleibt aber noch genug übrig. ;) Vielleicht mess ich es auch mal nach. Zusammen mit dem Hohlschliff jedenfalls schneidet es nicht schlecht, bei gleichzeitiger Outdoor-und-Jagd-Robustheit. Theoretisch, hab es noch nicht benutzt.
 
Eines Tages kommt mir auch mal ein Leinküller-Schneideisen ins Haus. Appetitanregende Bilder! Danke.
 
Zurück