Kompakter und robuster Folder gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CPT. Holiday

Mitglied
Beiträge
8
Hallo Forum,

ich bin schon eine Weile auf der Suche nach einem kompakten und robusten Folder - und bin gespannt auf Euren Input. Besten Dank im Voraus! Zum Fragenkatalog:

Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert? Ja. Ich suche ein zuverlässiges Werkzeug.

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser? Kompakter Folder. Zusammengeklappt 9-10cm.

Wofür soll das Messer verwendet werden? Zweitmesser im Outdoorbereich, damit das große nicht immer aus dem Rucksack gekramt weren muss. Ich möchte es auch gerne, wenn benötigt, im Alltag mit mir führen. Was genau es erledigen soll, ist schwer zu sagen: Es soll mich nicht im Stich lassen, wenn ich es brauche. Mit einer Hand öffnen und ein Seil (kein Tau...;)) durchtrennen soll es genauso können wie im Notfall Verbandmaterial glatt schneiden, eine Möhre mundgerecht machen und vielleicht auch einen leichten Hebeleinsatz zuverlässig bewältigen.

Von welcher Preisspanne reden wir? Ein Vermögen möchte ich nicht ausgeben, vermutlich verliere ich es eh irgendwann (womit wir beim Grund für den Beitrag wären...:rolleyes:)
Sollte mich das Messer in Funktonalität und Design von den Socken hauen, gehe ich bis €150,-.

Wie groß soll das Messer sein? Die Gesamtlänge bei einer Länge in geschlossenem Zustand von 10cm gibt was ungefähr her? Etwa 7 bis 8 cm Klingenlänge?

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen? Die Klinge: Nicht beschichtet. Ideal ist satiniert, glänzend ist auch gut. Griff: Habe gute Erfahungen mit G10 gemacht, bin aber offen. Die Form soll so gefällig sein, dass meine Mitbürger mich nicht komisch anschauen. Also nicht wegen des Messers...:irre:
Die Form des Spydrco Manix gefällt mir sehr gut. Wirkt robust, schlicht und alltagstauglich in Nutzwert und Optik.

Welcher Stahl darf es sein? Habe mit 154-CM beste Erfahrungen gemacht, auch mit VG-10. Bin aber nicht auf eine Stahlart fixiert: Rostträgheit ist mir wichtig.

Klinge und Schliff: Glatte Klinge. Schliff: Keine Präferenz, bin hierzu offen für Meinungen und Erfahrungen.

Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage? Am liebsten Liner Lock oder Framelock; Backlock oder Axis Lock in meinen Charts weiter hinten, aber auch ok. Kein Springmechanismus.

Verschiedenes: Wie weiter oben gesagt: Das Spyderco Manix gefällt mir von der Form her gut, ist mir aber für den Zweck etwas zu groß. Gilt auch für das Böker Resurrection 2. Ein Pohl Force Alpha wäre mir deutlich zu taktisch (und auch eh zu groß...).

Ich bin sehr gespannt auf Euer Feedbck! Schöne Pfingsten.
 
Tach auch

schau dir mal das Böker Plus Compliance an. Lass dich vom ersten Eindruck nicht täuschen auf Bildern wirkt es nicht so gut. Der Folder ist geschlossen 8,6 cm lang die Klingenlänge beträgt ca. 6 cm. Der Klingenstahl ist 440 C das Messer hat einen Framelock der sehr sicher hält. Vorne hat es eine G 10 Schale. Der Clip ist auch ok das Messer verschwindet sicher in der Hosentasche. Und jetzt kommt noch der Preis Böker verkauft das Compliance für 44.95 Euro da kann man nichts falsch machen:)
 
Also einen kleinen robusten Folder...
Böker Plus Albatros: Naja, die Möhren spaltet es zwar eher, aber ansonsten erfüllt es alle deine Zwecke.

Noch ein bisschen kleiner und mehr Schneidwerkzeug und durch die Farbe verlustsicherer und preisgünstiger:
Böker Plus Nano
oder zum besseren Führen in Dtl.
Böker Plus Nano 42

Nur mal so meine ersten Ideen :)
 
Danke für Eure sehr hilfreichen Antworten! Da sind wirklich tolle Anregungen dabei. Meine Favoriten:

Spyderco Native. Natürlich bin ich beim verfolgen des Gedankens über das Native 5 gestolpert. Was soll ich sagen - ich verhandle gerade mit mir den maximalen Preis nach oben. Gehalt kommt ja abld, dann wird entschieden.

Böker Gentle Folder. Ein tolles Messer, allerdings nicht mit einer Hand zu öffnen (wenn ich das richtig beurteile). Ist aber auch gerade deswegen ein heisser Anwärter. Insgesamt muss ich nochmal den Begriff "berechtigtes Interesse" recherchieren. Auf einer Wnaderung mit Picknick sehe ich persönlich kein Problem beim Mitführen in der Hosentasche, anders sieht es aber sicher im Alltag aus. Aber was ist meine Meinung schon wert? Wie gesagt, da erkundige ich mich nochmal an entsprechender Stelle.

Spyderco Persistence. Muss hier noch zum Stahl recherchieren, hatte noch nie eine Klinge aus 8Cr13MoV. Wird aber dem Zweck auf jeden Fall genügen (vor allem den Ärger bei Verlust minimieren).

Böker Albatros. Macht einen ausgesprochen stabilen Eindruck. Und Möhren spalten macht bestimmt auch Spaß...

Das sind nur meine ersten Gedanken. Auch die anderen Messer finde ich sehr spannend und interessant. Bin selbst gespannt auf meine Entscheidung. Danke für Eure bisherigen Tips! :encouragement:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück