Kompaktes, flaches EDC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

allomo

Mitglied
Kurze Vorstellung:
Ich bin neu hier im Forum und in der Welt der "richtigen" Messer und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt :)

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Einhändiges Klappmesser

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Alltagsmesser, kein harter Einsatz

* Von welcher Preisspanne reden wir?
ca. 50€ bei großer Steigerung darfs auch ein bisschen mehr sein. Eventuell Gebrauchtes?

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
6-10cm Klingenlänge, gerne flach

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Sollte in Richtung modern gehen, also kein Holz oder Horn. Klinge darf beschichtet sein, wenn sich diese nicht schnell abnutzt.

* Welcher Stahl darf es sein?
Kenne mich nicht besonders aus, Schnitthaltig und leicht zu schärfen wäre gut, auch wenn das ein Widerspruch ist :rolleyes:

* Klinge und Schliff?
Bin ich offen

* Linkshänder?
Nein

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Liner Lock, Framelock, eventuell Slipjoint

* Bezugsquelle?
EU, eher DE

* Verschiedenes?
Durch einiges Lesen hier im Forum konnte ich eine Auswahl treffen, die allerdings gerne erweitert werden darf:
Spyderco Tenacious
CRKT Drifter
Kershaw Cryo
Böker Plus XS - ich bin ein bisschen skeptisch wegen dem Slipjoint, dafür ist es 42a konform

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das XS habe ich nur wegen dem Slipjoint in Betracht gezogen. Bei dem Trance gefallen mir die Ausfräsungen in der Griffschale gar nicht.

Also das Spyderco Tenacious empfinde ich nun nicht als kompakt...

Schau dir mal das Victorinox Sentinel an...

Also das Spyderco Tenacious empfinde ich nun nicht als kompakt...

Schau dir mal das Victorinox Sentinel an...

Er sucht ein kompaktes, FLACHES EDC - das Tenacious ist viel flacher als das Sentinel.