Kompaktes, flaches EDC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

allomo

Mitglied
Kurze Vorstellung:
Ich bin neu hier im Forum und in der Welt der "richtigen" Messer und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt :)

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Einhändiges Klappmesser

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Alltagsmesser, kein harter Einsatz

* Von welcher Preisspanne reden wir?
ca. 50€ bei großer Steigerung darfs auch ein bisschen mehr sein. Eventuell Gebrauchtes?

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
6-10cm Klingenlänge, gerne flach

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Sollte in Richtung modern gehen, also kein Holz oder Horn. Klinge darf beschichtet sein, wenn sich diese nicht schnell abnutzt.

* Welcher Stahl darf es sein?
Kenne mich nicht besonders aus, Schnitthaltig und leicht zu schärfen wäre gut, auch wenn das ein Widerspruch ist :rolleyes:

* Klinge und Schliff?
Bin ich offen

* Linkshänder?
Nein

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Liner Lock, Framelock, eventuell Slipjoint

* Bezugsquelle?
EU, eher DE

* Verschiedenes?
Durch einiges Lesen hier im Forum konnte ich eine Auswahl treffen, die allerdings gerne erweitert werden darf:
Spyderco Tenacious
CRKT Drifter
Kershaw Cryo
Böker Plus XS - ich bin ein bisschen skeptisch wegen dem Slipjoint, dafür ist es 42a konform

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das XS habe ich nur wegen dem Slipjoint in Betracht gezogen. Bei dem Trance gefallen mir die Ausfräsungen in der Griffschale gar nicht.

Also das Spyderco Tenacious empfinde ich nun nicht als kompakt...

Schau dir mal das Victorinox Sentinel an...

Also das Spyderco Tenacious empfinde ich nun nicht als kompakt...

Schau dir mal das Victorinox Sentinel an...

Er sucht ein kompaktes, FLACHES EDC - das Tenacious ist viel flacher als das Sentinel.
Übrigens : ein guter Kompromiss aus der flachen Bauweise der Spyderco´s und der Klingenform des Sentinel wäre das Byrd ( preisgünstige Ableger der Spydies ) CaraCara.
Passt auch vom Preis in´s Budget. Besitzt allerdings keinen Linerlock sondern Backlock.

Bei diesen Suchparametern fällt mir immer gleich meine "Standartempfehlung" ein:D
Das Cold Steel Code4 ist ein heißer Tipp, der aber über Deinem Buget liegt. Imho ist es aber sehr sinnvoll den Mehrpreis in dieses ausgewogene Messer zu investieren.

Falls Du Deinen Preisrahmen mit sprengen möchtest, wäre der Rat-Folder unbedingt einen Blick wert.
Dieses Messer gibt es in zwei verschiedenen Größen und unzähligen Varianten.

Gruß
Excalibur

Erst mal Danke, für die vielen Vorschläge! Tolles Forum :)

Er sucht ein kompaktes, FLACHES EDC
Das stimmt, lieber ein bisschen größer als dicker.

Backlock wie bei dem Byrd möchte ich eigentlich nicht. Das Code 4 hat auch einen, wenn ich das Prinzip auf der Cold Steel Seite richtig verstanden habe.

Das Rat hat ja den gleichen Stahl wie das Code 4. Ist es auch ähnlich gut?

Gruß

Ich hab mich noch ein bisschen umgesehen und möchte euch meine neue Auswahlliste zeigen:

CRKT Drifter
+ schönes Design, günstig
- kein Flipper (hätte ich ganz gerne)

Kershaw Cryo
+ schönes Design, günstig, Flipper
- beschichtete Klinge

Ontario Rat
+ besserer Stahl
bin mir nicht sicher ob ich mich mit den Kunststoffschalen anfreunden kann

Kershaw Skyline
+ besserer Stahl, Flipper
bin mir nicht sicher ob ich mich mit den Kunststoffschalen anfreunden kann

Könnt ihr mir was zu dem Griffgefühl von den Kunststoffschalen sagen? Ich habe die (ungebgründete) Befürchtung, dass diese das Messer dicker machen und sich nicht gut anfühlen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Die "Kunststoffschalen" fühlen sich gut und griffig an und machen das Messer nicht unbedingt dicker, beachte aber jeweils die genauen Maße die bei den Messern angegeben sind, die unterscheiden sich beträchtlich (unabhängig von den Schalen). Der "Kunststoff" (G10, Zytel, o.ä.) ist optisch Geschmackssache, praktisch, pflegeleicht und griffig ist er jedenfalls.
Beachte beim Cryo dass es für die Größe ziemlich schwer ist!.
Beim Drifter und Rat (1 oder das kleinere 2) kannst du nichts falsch machen, sehr preisgünstig und praktisch.
Das Skyline ist auch empfehlenswert. Alles bewährte und praktische Messer mit einem ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis.
Einen wirklich guten Flipper wirst du in der Preisklasse wenige finden ...
Am ehesten z.B. das CRKT Ripple das gibt's in der Alu-Ausführung schon ab ca. 55,- (das Design ist allerdings wieder Geschmackssache) ...

Ok, Danke für die ausführliche Info zu den Griffschalen.

Das Ripple gefällt mir vom Design her nicht besonders. Angenommen ich lege noch 20 bis 30€ drauf, welche Flipper könnte ihr empfehlen? Möglichst Griffschalen aus Metall und Liner oder Frame Lock. Ich würde ja fast das Code 4 nehmen, wenn da der Back Lock nicht wäre.

Das Shallot sieht wirklich interessant aus, allerdings habe ich keinen Shop gefunden der es in Silber hat und nicht aus den USA liefert.
Das Knockout sieht auch ziemlich gut aus, vor allem der Kontrast zwischen Klinge und Griff gefällt mir sehr.

Nachdem ich mich einige Tage nicht gemeledet habe ein kleines Update:

Ich habe mir das Kershaw Cryo bestellt um zu sehen, wie ich mit diesem vergleichsweise billigen Messer zurecht komme.
Das heißt nicht, dass ihr euch die ganzen Tage umsonst mit mir herumgequält habt, obwohl es in meiner anfäglichen Auswahl dabei war. Im Gegenteil: ohne eure Hilfe wäre ich verzweifelt und hätte die Sache wahrscheinlich frustriert sein gelassen. Aber da ich in die Materie neu einsteige wollte ich nicht sofort so viel Geld investieren, ich hoffe das ist verständlich.
Vielleicht kann ein Mod den Therad noch offen lassen, dann gebe ich ein kurzes Statement ab.

Gruß :)

P.S. Einen besonderen Danke an Kleiner Tiger :hehe:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück