Kompaktes Gyuto mit Kirschholzgriff und Holzscheide

knifeaddict

Premium Mitglied
Moin

Auf der Suche nach einem neuen "fixed " Messer für den Garten / Pappe bin ich im Shop auf ein günstiges Gyuto gestoßen.
War in der Angebots / Werbeleiste....16,95 EUR och...kann man ja mal testen.
Türklingel bimmelt...also fix Bestellung abgeschlossen , ohne weiter zu lesen.
" Feines Werkzeug " liefert immer schnell...an dieser Stelle mal ein Lob !
Wolfknives - Feines Werkzeug & Handwerk (https://www.feines-werkzeug.de/)

Am nächsten Tag kam das : Daten aus dem Shop

Das kompakte japanische Kochmesser in Zahlen und Fakten:​

• Klingenlänge: 9,5 cm
  • Klingenstärke: 1,2 mm
  • Klingenbreite: 2 cm
  • Gesamtlänge: 19,5 cm
  • Klingenstahl: 420J2
  • Klingenbeschichtung: ohne
  • Klingenform: Gyuto (Kochmesser)
  • Griff: gedämpftes Kirschbaumholz (lackiert)
  • Schneidenform: gerade
  • Gewicht des Messers: 22 g
  • rostfrei/rostträge: ja
  • Lieferung inkl: Holzscheide aus Kirschbaumholz

Man beachte bitte die kleine Daumenrampe auf der Saya.
Die ist wirklich praktisch , weil das Messer gut fest sitzt...versehentliches rausplumpsen ausgeschlossen
IMG_2596.jpeg
IMG_2597.jpeg

Das mit dem " Kompakt " hatte ich wie schon gesagt nicht nicht wirklich wahrgenommen. Jaaaa ist Wirklich " Kompakt "

IMG_2600.jpeg

Der Anschliff und die Verarbeitung entspricht dem Preis.
Ist aber schön scharf und bei 1,2 mm Klingenstärke auch richtig schneidfreudig

IMG_2599.jpeg
IMG_2598.jpeg

Das Teil ist ein schöner kleiner Schnibbler . Ins Wasser legen würde ich den aber nicht...ich denke der Griff quillt auf. oder Die Plastikzwinge hält nicht.
Mit der Holzscheide ist es sicher in der Schublade verwahrt.

Fazit :

Erst lesen ...dann bestellen !
Meine bessere Hälfte : " Das ist ja putzig ...das ist meins ! "
Tja....da werde ich nicht wiedersprechen....also kein Fehlkauf

Gruss

Micha

Ich staune ja, dass es das noch gibt. Ich habe meines vor über 20 Jahren bei Globetrotter gekauft. Es begleitet mich oft auf Reisen und zum
auswärts Essen. An der Tafel hat es seine Stärken. Die Lackierung habe ich gleich nach dem Erhalt entfernt und das Holz geölt. Die Saya hält
noch immer gut, aber stramm ist die Verbindung nicht mehr. Die Klinge ist in der ganzen Zeit von mir nur einmal geschliffen worden. Trotz
gelegentlichem Porzellan-Kontakt ist sie in gutem Zustand. Da hast du einen Ausblick auf die Nachhaltigkeit deiner Investition! ;)

stopper100_09.jpg

rocco26

Bin jetzt auch stolzer Besitzer. Lustig, dass es sogar einen D-Griff hat...auf der Plastiktüte in der es war stand Kanetsune.
Kam als Gratisüberraschung aus den Niederlanden...lustigerweise mit einem ebenfalls eigentlich sehr günstigen Messer in vergleichsweise üppigem Format.
HXkN2aa.md.jpg

Falls man das hier dazuschreiben darf:
Ich hatte mir mal ein ähnliches vor Jahren bei Dictum gekauft - lief da als Fruchtmesser mit Dreilagenklinge.
Funzt immer noch.
Hat nur nicht diese Sperre am Etui.

Ich grabe das mal aus weil: ich bekam heute den Katlog KAI Collection, Kochmesser 2023. Da ist es auf Katalogseite 106 noch im Angebot.
nennt sich Früchtemesser mit Holzscheide, Art. DH3002.
Meines ist immer noch sporadisch im Einsatz und macht Spaß!
rocco26

Edit: Die Daumenrampe an der Saya sieht etwas anders aus.

Seit dem ich das gute alte DDR Reisebesteck mein eigen nennen darf, fristet das scharfe, aber zuu kleine KAI nur noch ein Schubladendasein.
Es musste auch schon mal für einen ganzen vegetarischen Pizzablechbelag herhalten. Das war eine echte Qual.

48597584ju.jpg

Tja aus Fehlern lernt man ja bekanntlich.
Es sollte damit nur aufgezeigt werden, dass das niedliche Obstmesser mMn auch fast nur als solches zu gebrauchen ist.
Für den ungetrübten FeWo Kocheinsatz, kommt das unkomplizierte 21'er Dick mit in den Koffer.
Das kann man auch mal unerfahrenen Gästen in die Hand drücken.

Die Ähnlichkeit des BW / DDR-Devisenbestecks?? finde ich doch etwas amüsant.
48601893ln.jpg

Zurück