Kompaktes Schneidbrett

ScorpioDesign

Moderator Forum ScorpioDesign
Moin Ihr allwissenden Outdoor-Freaks ;)

Für ein neues Messer-Projekt ("Kochmesser für Unterwegs", derzeit noch mit Erlkönig-Status) suche ich gerade nach passendem Zubehör.

Konkret geht es um ein Schneidebrett / Schneideunterlage für unterwegs, die sich auf ein kleines Packmaß zusammenfalten lässt.
Ideal wäre ein Packmaß von 20 x 8 cm, Dicke bis max 1 cm.
Sollte von solider bis sehr guter Qualität sein.

Ich habe gesehen, dass es von MSR und anderen Herstellern rollbare "Bretter" gibt, aber die würden nicht so gut in die geplante Tasche passen.
Besser wär sowas wie das MSR Alpine Deluxe Cutting Board, aber das ist leider zusammengefaltet zu breit.
Gibt es mit diesem Prinzip auch Alternativen mit 2 oder 3 Folienscharnieren und o.g. maximalen Packmaß?

Ich würde mich sehr über entsprechende Hinweise freuen...!

Feine Grüße,
Gunther

Ideal wäre ein Packmaß von 20 x 8 cm, Dicke bis max 1 cm.
Warum muss das unbedingt so klein sein? Und von was isst du?

Ich würde für unterwegs beide Funktionen kombinieren. D.h. einfach ein simples Frühstüchsbrettchen. (Die kleineren rechtickgen.) Die sind dann zwar genauso groß wie das Klappdingens, aber eben nicht extra mit zu schleppen. Beim Kochen halt Schneidebrett, und zur Jause die Unterlage zum Brote schmieren.

P.S.
Danke für deinen Nachtrag. Ich hatte gedacht du wolltest auf Tour gehen und überlegst wegen der Ausrüstung. Das du selber Messer baust hatte ich überlesen. Wie das halt so ist, wenn man etwas selber micht macht.

Zuletzt bearbeitet:
Über die Frage eines Reiseschneidebrettes hab ich mir auch Gedanken gemacht. Ich sags nur ungern, ich muss murks zustimmen! Das Drälla kaufen und auf die richtige Größe zuschneiden, anschließend hinten im Rucksack mitnehmen, wo es zusätzlich den Rucksack am Rücken stabilisiert.
Warum ungern? Ich weiß, was du für Messer machst =) Da passt dieses giftgrüne/knallrote Plastikding gar nicht dazu.
Was dazupassen würde, wäre ein edles Holzbrett. Ich hab mir dieses Eichen-Stirnholz-Schneidebrettchen zu meinem Schanz Vespermesser geholt. Das sieht wirklich toll aus und ist auch ausreichend groß. Für "Reisemesser im Rucksack" ist das definitiv zu schwer, aber vielleicht hast du ja auch Kunden, die eher auf "Reisemesser für Reise mit Auto" stehen, da wäre das Gewicht nicht so tragisch.

Moin zusammen,

vielleicht sollte ich die Fragestellung noch etwas präzisieren...

Erstmal handelt es sich um eine geplante Serie, nicht um ein Unikat. Es wird entsprechend auch günstiger sein als meine üblichen "mundgeklöppelten" Messer.
Daher wäre es nicht realistisch, aufwändige Schneidbrett-Einzelstücke dazu zu bauen - ich suche ein fertiges Produkt, was man als optionales Zubehör anbieten kann.

Es ist ein Full-Size Kochmesser mit breiter Klinge, die 17,5 cm lang ist.
Der Griff lässt sich ohne Werkzeug mit einer Handbewegung demontieren und dient dann für den Transport als Schneidenschutz.
In dieser Position ist das Packmaß ca. 21 x 6 x 1,5 cm bei knapp 200 g.

Gedacht für alle, die beim Kochen "außer Haus" (z.B. Outdoor, bei Freunden, im Ferienhaus, auf der Segelyacht, ...) ein vernünftiges Kochmesser mitnehmen wollen, ohne Abstriche bei Klingengröße oder Ergonomie.
(...das hat mich nämlich selber immer monströs genervt, weil es da meist keine brauchbaren Messer gibt.)

Nun passt das Ding ganz hervorragend in die sehr coole MAXpedition TC-3 Pouch.
Da in der Tasche noch Platz für weiteren Kram ist, kam mir die Idee, optionel eine Art Outdoor-Cooking-Komplett-Set zusammenzustellen, evtl. noch mit Gewürzbehälter, Faltbesteck o.ä..
Dafür suche ich ein (faltbares) Schneidebrett.
Wie gesagt vom Funktionsprinzip wie das MSR Alpine Deluxe Cutting Board, aber wenn möglich nicht nur an einer Stelle faltbar, sondern an 2 oder 3, so dass man aus dem Packmaß (20 x 8 cm) eine entfaltete Größe von 20 x 24 oder gar 20 x 32 rausholen kann.
Das sind natürlich jetzt Idealvorstellungen...

Rollbare Unterlagen wie z.B. das "normale" (nicht-"deluxe") MSR Cutting Board passen nicht vernünftig in die kompakte Tasche.

@achindoon: Selbstverständlich wär mir was in etwas gedeckterer Farbe am liebsten, aber das ist erstmal zweitrangig.
Bei der Messerserie soll es auch Griffalternativen geben, die nicht schwarz sind ;)

Feine Grüße,
Gunther

Hallo Gunther,

ich muss vorausschicken, dass ich keines der in der Folge besprochenen Produkte selbst besitze und mir nur so meine Gedanken mache. In wie weit ich richtig liege, vermag ich somit auch nicht sagen. Falls ein Besitzer eines solchen Produktes unter uns weilt, dann möge er bitte seine Erfahrungen zum Besten geben, die würden mich nämlich auch interessieren :super:

In konkretem Beispiel (Bulin) wäre mir das Material einfach zu dünn. Ich hätte Angst, dass ich mit einem scharfen Messer nicht nur das Schnittgut zerteile, sondern auch gleich noch das "Brett". Der zweite Einwand den ich habe ist die Flexibilität des Brettes. Ich kann mir nicht vorstellen damit auf einem etwas unebenen Untergrund zu hantieren und beim Campen finde ich nicht immer eine schöne Fläche auf der ich das Ding verwenden kann.
Bei den MSR Cutting Board (normal) habe ich die gleichen Vorbehalte.
Sympathischer wird mir dann schon das MSR Alpine Deluxe Cutting Board, hier kann ich aber nicht erkennen wie das "Scharnier" aufgebaut ist, dort vermute ich aber die Schwachstelle.

Wenn ich vor der Wahl stehe, welches Schneidbrett ich mit in den Urlaub nehme, fällt meine Wahl für gewöhnlich auf ein kleines Holzbrett (Kirsche, ca. 34x20, ca. 650g, passt sogar in (fast) jeden Rucksack). Bei Ausflügen bei denen es aufs Gewicht ankommt nehme ich weder Schneidbrett noch Küchenmesser mit.

Liebe Grüße,
woka

In konkretem Beispiel (Bulin) wäre mir das Material einfach zu dünn. Ich hätte Angst, dass ich mit einem scharfen Messer nicht nur das Schnittgut zerteile, sondern auch gleich noch das "Brett". Der zweite Einwand den ich habe ist die Flexibilität des Brettes. Ich kann mir nicht vorstellen damit auf einem etwas unebenen Untergrund zu hantieren und beim Campen finde ich nicht immer eine schöne Fläche auf der ich das Ding verwenden kann.
Bei den MSR Cutting Board (normal) habe ich die gleichen Vorbehalte.

Hinsichtlich des Zerschneidens hab ich da keine Bedenken.
Ein Freund von mir, mit dem ich oft gemeinsam koche, hat in seiner Küche eine ca. 2,5 mm dicke Schneidunterlage. Die ist seit Jahren im Einsatz und nimmt selbst bei richtig brachialem Schneiden (knüppelharter Speck) keinen nennenswerten Schaden.

Die Sache mit dem unebenen Untergrund stimmt natürlich.
Aber vorausgesetzt, sie ist kompakt und leicht, wäre so eine Unterlage immer noch besser als garnix oder auf nem Teller schneiden.
Dass man outdoor Abstriche hinsichtlich Komfort hinnehmen muss, ist klar.

Bei den Folienscharnieren ist natürlich die Frage, was die aushalten, d.h. wie oft man das Ding auseinander und zusammenfalten kann, ohne dass es zu Materialermüdung kommt.
Aber da wäre ich bereit, der modernen Polymertechnologie zu vertrauen und so ein Teil zumindest mal selber zu testen.

Feine Grüße,
Gunther

Hinsichtlich des Zerschneidens hab ich da keine Bedenken.
Ein Freund von mir, mit dem ich oft gemeinsam koche, hat in seiner Küche eine ca. 2,5 mm dicke Schneidunterlage. Die ist seit Jahren im Einsatz und nimmt selbst bei richtig brachialem Schneiden (knüppelharter Speck) keinen nennenswerten Schaden.

Da lasse ich mich gerne eines besseren belehren. Vielleicht muss ich diesen Schneideunterlagen doch mal eine Chance geben.

Wahrscheinlich mußt Du das halt einfach mal testen, ob es Deinen Ansprüchen auch genügt.

Liebe Grüße,
woka

Danke für den Hinweis!
Das Ding noch auf der Kreissäge zu formatieren wäre ja machbar, aber leider sind in diesem Fall die einzelnen Segmente auch zu breit.
Vielleicht bestelle ich das trotzdem mal, um zu testen, ob die Art Unterlage überhaupt was taugt.

Alibaba ist auch ne Idee, da kann man sich das sicher auch nach seinen Wünschen herstellen lassen, aber das ist scheitert vermutlich an der Mindest-Abnahmemenge.

Wie wärs mit einem faltbaren Holzbrett, ähnlich dem hier:
http://gearhungry.com/2012/08/snow-peak-folding-cutting-board.html
Entspricht zwar nicht deinen Vorgaben, aber nur mal als Idee.
Nebenbei brauchts dann auch keine Tasche mehr.

Wohl wahr, nur bringt das Messer ja den Schneidenschutz schon selbst mit, wäre dann also doppelt gemoppelt.
Die TC-3 Pouch hatte mich begeistert, weil sie vielseitig einsetzbar ist, am Gürtel, am Rucksack (MOLLE) oder auch einfach als Hülle für den diversen Kleinkram IM Rucksack.
Trotzdem ein interessanter Hinweis, ich werds mal im Auge behalten - danke!

Grüße,
Gunther

Steht ja nicht geschrieben, dass das Schneidbrett Raum für ein Messer enthalten muss. Im Prinzip reichen 2 Brettchen, die mit einem Scharnier verbunden sind. Eine ganz simple Konstruktion.
Allerdings ergeben deine Vorgaben dann nur ein Schneidbrett von 20x16 im geöffneten Zustand.
Aber wie gesagt: War nur mal so ne Idee...

So, ich hab mal ein wenig nach "folding cutting board" gesucht.
Ein Klappbrettchen aus den USA könnt ich dir anbieten. Zusammengeklappt ca. 20x10 cm, ausgeklappt ca. 20x40 cm. Falls ich mich nicht mit der Umrechnung von inch auf cm vertan hab. :(
Plank foldable cutting board small 1.
Plank foldable cutting board small 2

Wäre es denn eine Option, für das Set aus Nylongewebe eine Tasche nach deinen Bedürfnissen fertigen zu lassen?
Ich persönlich steh ja eher auf Leder, aber das wäre wohl nicht so toll, wenn das Brettchen noch leicht feucht eingepackt wird.

Die Idee mit dem Mitnehmkochmesser find ich jedenfalls super! :super: Bitte weiter auf dem Laufenden halten :)

Ein Klappbrettchen aus den USA könnt ich dir anbieten. Zusammengeklappt ca. 20x10 cm, ausgeklappt ca. 20x40 cm. Falls ich mich nicht mit der Umrechnung von inch auf cm vertan hab. :(
Plank foldable cutting board small 1.
Plank foldable cutting board small 2
Fetten Dank!
Das ist ja genau das, was ich gesucht habe!

Ist zwar zusammengefaltet etwas breiter als ideal, aber das sollte in die TC-3 noch reinpassen.
Das werd ich mir auf jeden Fall mal bestellen, um es zu testen.

Muss ich nur noch einen Dealer finden, der das Teil zu einem halbwegs erträglichen Kurs international verschickt... einen EU-Reseller hab ich jedenfalls auf die Schnelle nicht finden können.

Wäre es denn eine Option, für das Set aus Nylongewebe eine Tasche nach deinen Bedürfnissen fertigen zu lassen?
Prinzipiell ja, aber das ist natürlich immer eine Frage der Stückzahl.
Und da ich absolut nicht einschätzen kann, wie gut das Messer so ankommt, wäre das wohl eher ein Zukunftsprojekt...

Die Idee mit dem Mitnehmkochmesser find ich jedenfalls super! :super: Bitte weiter auf dem Laufenden halten :)
Aber sicher :D

Ich bin derzeit dabei, zu klären, wie und wo die Einzelteile gefertigt werden, daher kann ich noch nichts Belastbares zu Endpreis und "Erscheinungstermin" sagen.
Aber es wird auf jeden Fall 100% made in Germany und bei Materialien und Fertigungsqualität auch so ziemlich das Beste, was geht (SB1/Niolox, G10, Titan).

Nochmal Danke für die Recherchearbeit!

Beste Grüße,
Gunther

Fetten Dank!
Das ist ja genau das, was ich gesucht habe!

Ist zwar zusammengefaltet etwas breiter als ideal ...

Schade das Du was ganz einfaches suchst.

Ein Brett in der Art aus zwei etwas dickeren Segmenten, das zusammengeklappt auf der Innenseite so aus gefräst ist dass Dein Messer hineinpasst wäre m.E. der Hammer. :steirer:

Gruß
Dirk

Zurück