Komplett rostfreies Friktionsmesser im Higonokamistyle mit metallischem Griff

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Holsteiner

Mitglied
Hallo Leute ,
ich suche oben genanntes Klappmesser als EDC . Vielleicht könnt ihr mir helfen .

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Wer ein Messer kauft, sollte das aktuelle WaffG kennen. Wer es nicht kennt, kann im Recht-Forum nachfragen (nachdem er die IMSW (www.messer-werkzeuge.de) Seite gelesen hat). Jawoll .

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser beidhändig zu öffnen .

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Für kleine Alltagsschnippelleien . Z.B. Paketöffnen , leichtes schnitzen , Obst bzw. Lebensmittel zerkleinern .

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bis ca. 130 Euro.

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
GL : ca . 15 bis 20 cm , KL ca. 7 bis 10 cm .

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Griff :Rostfreier Stahl . Klinge bitte kein 420er oder ähnliches .

* Welcher Stahl darf es sein?
Klinge : Rostfreie Klinge . Gerne VG 10 bzw. schnitthaltige gute Stähle .

* Klinge und Schliff?
Asiatische Form oder moderne Form ist mir egal .Schliff : Flachschliff .

* Linkshänder?
Nein . Ich bin Rechtshänder.

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Slipjoint .

* Bezugsquelle?
Internetbestellung . Gerne in Deutschland . Aber Ausland ist auch OK .Solange nicht zu viel Zollgebühren draufkommen .

* Verschiedenes?
Dieses Messer von der Optik her "in rostfrei" : https://www.dictum.com/de/messer/ja...uchime-gross?ftr=higo+style_2_2_96.19_1_12_12 . oder :http://www.dieklinge.de/images/product_images/popup_images/3376_3.jpg

Vielen Dank im Vorraus
Holsteiner

Zuletzt bearbeitet:
AW: Komplett rostfreies Friktionsmesserim im Higonokami Style mit metallischem Grif

Higonokami ist aber kein Slipjoint, wie du schreibst, sondern ein Friction-Folder. Slipjoint hat eine Feder.
Takeshi Saji macht rostfreie Higonikami, Damast mit VG-10-Schneidlage. Vom Preis her nur etwas über deiner Vorgabe.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Komplett rostfreies Friktionsmesserim im Higonokami Style mit metallischem Grif

Danke ihr Beiden.
@porcubine: das von Dir verlinkte ist mir leider zu teuer , aber super !

@enrico: Supertipp.Mal schauen.

Oha Bodo ,
habe deine Antwort übersehen. KLASSE Vorschlag.Da gibt's noch ein anderes lecker Fixed . Aber zu gross.

Zuletzt bearbeitet:
Ist aber keine einzige rostfreie Klinge dabei.

Ja, das stimmt......zweifelsohne
Ich wollte bei dieser dünngesäten Angebotspalette (rostfrei),
dezent darauf hinweisen, das klassisch Higonokami's vor allem rostend
produziert werden.
Das hat a u c h gewisse Vorteile.....
Ein wenig Pflege erhöht uU. die Verbundenheit und Liebe zu Objekt außerordentlich.:haemisch:

Gruß, Bodo

Porcupine, du hast ja recht.Bin aber immer mal wieder etwas hin und hergerissen zwischen Papierstahlklinge mit rostfreiem ,robusterem Titangriff und der total rostfreien Geschichte. Papierstahl ist natürlich ein Schneidteufel. Man muss eben die Klinge immer schön trocken halten.

Bodo , du sagst es. Man muss sich etwas mehr um das Messer kümmern. Hatte mal ein Ottertaschenmesser mit Kamelknochenbeschalung.Ist mir leider in Frankreich abhanden gekommen :irre::moody: .yDas war sehr einfach zu schärfen.

Was soll ich euch nun sagen? Ich habe nun doch dieses hier bestellt.: https://www.dictum.com/de/messer/ja...uchime-gross?ftr=higo+style_2_2_96.19_1_12_12
Nachdem ich es nochmal in bewegten Bildern ...https://m.youtube.com/watch?v=BlwXyvxT9mc... gesehen habe, kam es doch ,trotz der nicht ganz rostfreien Machart robuster als viele andere Higos rüber.Und blauer Papierstahl ist ja bekanntlich sehr schön scharf zu bekommen. MaNun muss es halt mehr pflegen. :hehe:
Vielen Dank für die Hilfe.Es wird wohl in den nächsten Tagen eintrudeln.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück