Komplettbestückung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

maiersepp

Mitglied
Hallo liebe Messerfreunde,

mein Name ist Christoph und ich bin ein ziemlicher Neuling in Sachen Messerkunde. Mich verwirren die ganzen Messerformen und -arten. Es gibt so viele, das macht es schwer sich einzulesen am Anfang, finde ich.:confused:
Hätte jemand vielleicht einen schönen Link, in dem die Grundlagen erklärt sind, parat? Oder nimmt sich vielleicht sogar jemand die Zeit und gibt mir eine kleine Einführung? Bitte Bitte :angel:
Abgesehen davon. plane ich mir eine kleine aber feine Ausrüstung zu zulegen. Ich habe leider nur eine kleine Kochecke (Studentenbude), d.h. es sollte nicht ausufern. :D
Dann fange ich mal an.
Nach einigem Lesen hier kristallisierte sich heraus: ein Kochmesser, ein Gemüsemesser und ein Brotmesser.

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Nein

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
-Allzweckmesser bzw. zum Gemüse schneiden (bei mir kommt kein Fleisch zur Verwendung)
-Gemüsemesser
-Brotmesser

--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:

Küchenmesser-/set, welcher Stil?

Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

Hier bin ich mir nicht sicher. Zu klein ist glaube ich nichts für mich.

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

Rostend

*Welches Budget steht zur Verfügung?
Bin eigentlich der P/L-Käufer aber so als Orientierung:

Kochmesser: ~150€
Gemüsemesser: ~30 (reicht das?)
Brotmesser: ~50€

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

Versandhandel, scheue nicht vor Auslandsbestellung, muss aber nicht sein

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Durch das stöbern hätte ich ohne Beratung gedacht an:

-Herder 1922
-Maserin Cucina Brotmesser
-Herder Petty (ich nehme an das ist die Form?)

Ich suche ebenfalls nach einem guten Schneidebrett und Informationen zu Magnetleisten. Bin am überlegen mir eine selbst zu bauen mit Holz. Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung damit (Holzstärke, Magnetstärke).
Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.
P:s: Gibt es nur eine Seite mit Kaufberatungen oder sind einfach nicht mehr einsehbar? Oder bin ich zu blöd?:glgl:

Deine Messerauswahl ist so ziemlich perfekt (auch was P/L angeht). Es gibt sicherlich noch ein paar Alternativen, aber ich wüsste nicht, warum man den Entscheidungsprozess hier noch unnötig verkomplizieren sollte.

P:s: Gibt es nur eine Seite mit Kaufberatungen oder sind einfach nicht mehr einsehbar? Oder bin ich zu blöd?:glgl:

Letzteres :steirer:

Unter den Beiträgen auf der Übersichtsseite kannst Du da Alter der Einträge bestimmen, die angezeigt werden sollen, wenn Du da "von Anfang an" wählst, werden aus der einen Seite plötzlich 18 :hehe:

Deine Messerauswahl klingt für mich auch sehr stimmig, mir würde nur ein kleines "Kneipchen" o.ä. fehlen, für Obst und fürs Schälen.
Das mache ich aktuell am liebsten mit dem Herder K1 oder dem Klassiker 2,5 Zoll
Dafür lasse ich das Petty weg, mir reicht ein größeres Allzweckkochmesser und das K1...

Moin,

auch ich finde deine Messerauswahl stimmig. Natürlich gibt es (v.a. was das Hauptmesser angeht) zahlreiche Alternativen (auf die ich aber nur eingehen möchte wenn unbedingt gewünscht... kompliziert die Sache aber natürlich... vielleicht unnötig) aber wenn dir Form, Größe und Eigenschaften (z.B. der Bart) des Herder 1922 zusagen, dann ist es sicher eine gute Wahl.

Das mache ich aktuell am liebsten mit dem Herder K1 oder dem Klassiker 2,5 Zoll
Dafür lasse ich das Petty weg, mir reicht ein größeres Allzweckkochmesser und das K1..

Dem würde ich mich anschließen auch wenn ich gern ein Petty benutze. Ein kleines Schälmesser ist aber IMHO wichtiger.

Zu dem Brotmesser kann ich nicht viel sagen, da würde ich empfehlen in diesen Thread nochmal reinzuschauen falls Interesse besteht:
http://www.messerforum.net/showthread.php?123238-Brotmessererfahrungen

Gruß, Gabriel

Schließe mich an. Das 1922 ist ein super Messer, das Maserin ist ein sehr gut aussehendes Messer, das seinen Job sicherlich ordentlich macht. Ich hab mir ein K1 gegönnt, aber nur, weil jemand mein altes Herder kaputt gemacht hat. Die Griffe sind schon deutlich schöner, ansonsten hat das aber keinen Vorteil.
Denk dran, dass Du auch einen Wetzstahl und einen Stein im Budget einplanen solltest.

Zu den Messerformen zitiere ich mich in meinem schier grenzenlosen Narzissmus einfach selbst:

wordpress.lookalivecontest.com schrieb:
[Die Wahl der Messerform] ist einfach eine Frage von Erfahrungen und Vorlieben. Die klassischen europäischen Formen sind für den Wiegeschnitt ausgelegt. Man differenziert die deutsche Form mit hochgezogener Spitze und großem Bauch und die französische Form mit in die Mitte oder sogar tiefer gezogener Spitze und häufig insgesamt schmalerer Klinge. Die Japaner kennen mehr als eine Universalmesserform: Das Gyuto ist die jüngste Form und entspricht dem europäischen Kochmesser zumeist französischer Form. Das Santoku ist tendentiell kürzer und höher.

Die Frage, ob man lieber ein Gyuto/Kochmesser oder ein Santoku möchte, ist eine des persönlichen Geschmacks. Ich empfehle dem, der diese Erfahrung nicht hat, die klassische Kochmesserform. Sie eignet sich besser für den Wiegeschnitt, durch die ausgeprägtere Spitze besser zum Parieren von Fleisch und durch ihre größere Länge auch besser zum Zerteilen von Fleisch und Fisch.

Abseits dessen gibt es noch einige “Exotenformen”: Die Kenyo-Form, vor allem durch Sirou Kamo in Europa bekannt, die ich für zu schmal für ein Universalmesser halte, und das auf George W. Sears Outdoormesser zurückgehende Nessmuk, das aber keine wirklich feste Form darstellt. Messer dieses Formenkreises sind auch sehr selten. Ausnahmen mit dieser Kontur bilden das Tosa Bunkaboocho [...] und das Nesmuk® von Lars Scheidler, das man getrost als gut gelaufenes Marketingkonzept abhaken kann. Und schließlich hat es noch das traditionelle chinesische Hackmesser. Gerade für Leute, die viel Gemüse verarbeiten und denen andere Messerformen zu schmal sind, sind diese Messer eine ernsthafte Überlegung wert. Es handelt sich um sehr dünne Messer, die ihr martialisches Auftreten Lügen strafen. Beste Wahl: Suien oder Sugimoto.

Ich suche ebenfalls nach einem guten Schneidebrett und Informationen zu Magnetleisten. ...
Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.
Christoph, nutze bitte die Suchfunktion im Küchenmesserbereich für Schneidbrett, bzw. die generelle Suchfunktion im Forum wegen der Magnetleiste; du wirst garantiert fündig ;)

Sooo,

nach Peter's Anstoß habe ich mal die Suchfunktion benutzt und war überrascht wie viel zum Thema Magnetleiste dabei war :staun:
Mein Vorhaben wird deshalb sowas selbst zu bauen, denn ich habe wirklich sehr wenig Platz in meiner Kochecke.

Durch die Ratschläge der anderen habe ich meine Wünsche noch einmal geändert. Meine Einkaufsliste sieht jetzt so aus:

Herder 1922 Kochmesser https://www.knivesandtools.de/de/pt/-robert-herder-1922-koksmes-20cm-carbon.htm
Herder Mühlenmesser RVS (das ist doch das Herder 2,5 Zoll oder?) https://www.knivesandtools.de/de/pt/-adola-molenmesje-rvs.htm
Victorinox Konditorsäge http://www.amazon.de/Victorinox-5-2933-26-Konditorsäge-Fibrox/dp/B000IAZCAK
Cerax Kombistein http://www.mehr-als-werkzeug.de/product/711024/Cerax-Kombistein-Koernung-1000--3000.htm

Würdet ihr das bitte nochmal absegnen? Einen günstigen Keramikwetzstab suche ich benfalls noch. Am besten zum bestellen, denn der nächste Ikea ist schon relativ weit weg,:mad:
Ist der in Ordnung? http://www.amazon.de/Kyocera-CSW-12...d=1400348396&sr=1-1&keywords=wetzstab+keramik
Für einen Tipp für ein gutes Schneidebrett wäre ich auch dankbar. Da bin ich noch nicht fündig geworden.

Zum Ende möchte ich mich schon mal bedanken und euch ein großes Lob aussprechen. Dieses Forum hilft dem Laien wirklich weiter und ihr antwortet immer sehr kompetent und geduldig. :super:

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus. :super:
Der Keramikstab ist zu kurz. Ich würde irgendwas suchen, was wenigstens ein Stück länger als die Klinge deines längsten Messers ist. Bei knife and tools kannst Du zB einfach den 25cm-Wetzstab mitbestellen.

Moin,

Sieht gut aus.
Der Keramikstab ist zu kurz. Ich würde irgendwas suchen, was wenigstens ein Stück länger als die Klinge deines längsten Messers ist. Bei knife and tools kannst Du zB einfach den 25cm-Wetzstab mitbestellen.

Dem schließe ich mich an ;)
Der Kyocera ist zwar in Ordnung, aber nichts besonderes IMHO, aber wirklich zu kurz. Der von Eden mit 25cm wäre die bessere Wahl für grad mal 3€ mehr.

PS: als Ergänzung würde ich noch ein günstiges Leder/Polierpasten-Set von scherenkauf für knapp 10€ mitbestellen, hebt die Schärfe ggü. dem 3000er Finish nochmal eine Stufe höher :super:

Gruß, Gabriel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück