Komplettbestückung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

maiersepp

Mitglied
Hallo liebe Messerfreunde,

mein Name ist Christoph und ich bin ein ziemlicher Neuling in Sachen Messerkunde. Mich verwirren die ganzen Messerformen und -arten. Es gibt so viele, das macht es schwer sich einzulesen am Anfang, finde ich.:confused:
Hätte jemand vielleicht einen schönen Link, in dem die Grundlagen erklärt sind, parat? Oder nimmt sich vielleicht sogar jemand die Zeit und gibt mir eine kleine Einführung? Bitte Bitte :angel:
Abgesehen davon. plane ich mir eine kleine aber feine Ausrüstung zu zulegen. Ich habe leider nur eine kleine Kochecke (Studentenbude), d.h. es sollte nicht ausufern. :D
Dann fange ich mal an.
Nach einigem Lesen hier kristallisierte sich heraus: ein Kochmesser, ein Gemüsemesser und ein Brotmesser.

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Nein

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
-Allzweckmesser bzw. zum Gemüse schneiden (bei mir kommt kein Fleisch zur Verwendung)
-Gemüsemesser
-Brotmesser

--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:

Küchenmesser-/set, welcher Stil?

Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

Hier bin ich mir nicht sicher. Zu klein ist glaube ich nichts für mich.