Komposit-Beil

Manni

Mitglied
Beiträge
440
Hallo,
meine momentane Vorliebe für Beile hat mich dazu gebracht, mal was anderes zu probieren, als mühsam durch zu meisseln und aufzudornen. Deshalb besteht mein Neuestes aus 4 Einzelteilen, nämlich 2 Seitenteilen aus St 37 und 2 Kernen aus C 45, eins vor dem Stiel für die Schneide und eins dahinter als Kern für die Hammerfläche. Das Ganze hab ich mit 4 Stiften, 2 vor und 2 hinter dem Stiel ( siehe auch Bilder) zusammengehalten und dann im Feuer verschweißt und ausgeschmiedet. Die Idee war, sich das mühsame Durchmeisseln für den Dorn zu sparen. Es hat auch im Prinzip geklappt, die Stifte verschweissen sich wunderbar zusammen und sind kaum mehr sichtbar. Nur, vom Aufwand her ist es kaum weniger geworden.....
Noch ein paar Maße: 450 mm lang, 200 mm breit, Länge der Schneide 90mm, der Stil ist aus Robinie.
Merci fürs Kucken.
Manni
 

Anhänge

  • SAM_0370.JPG
    SAM_0370.JPG
    122,3 KB · Aufrufe: 506
  • SAM_0371.JPG
    SAM_0371.JPG
    114,2 KB · Aufrufe: 534
  • SAM_0372.JPG
    SAM_0372.JPG
    112,7 KB · Aufrufe: 507
......meine....Vorliebe für Beile hat mich dazu gebracht, mal was anderes zu probieren, als mühsam durchzumeißeln und aufzudornen..... Deshalb besteht mein Neuestes aus 4 Einzelteilen, nämlich 2 Seitenteilen aus St 37 und 2 Kernen aus C 45, eins vor dem Stiel für die Schneide und eins dahinter.....Die Idee war, sich das mühsame Durchmeißeln für den Dorn zu sparen.......
.....der Sti(e)l ist aus Robinie.
Merci fürs Gucken.....
Das Verfahren ist eines der beiden bekannten und hat sich durchaus bewährt, wenn gut durchgeschweißt wurde. Ob man gegenüber dem Durchmeißeln viel Arbeit spart, hängt auch davon ab, ob man entsprechende Lochmeißel und Dorne vorrätig hat.

Robinie als Stiel ist keine Stilfrage, das Holz ist einfach prima!

Das ist jedenfalls ein schönes, elegantes Zimmererbeil geworden, wie es in Frankreich in der Vergangenheit häufig verwendet wurde.

Gruß

sanjuro
 
Hallo sanjuro,
ich danke für Lob und Info. Es war zwar nicht meine Absicht, ein französisches Zimmererbeil zu machen, aber es ist irgendwie "lebendig" in der Hand, nicht plump, kein Fremdkörper. Und mit den Lochmeisseln hasst du nur zu recht!
Gruß
Manni
 
Auch ich mag Beile und mir gefällt das richtig gut:super::super:

Versuch mal dir die Stifte zu sparen und das Haus zu Falten grob aus St irgendwas ausschneiden hinten einen Vierkantstsahl aufschweißen und dann nur noch zuklappen und mit dem Dorn leicht weiten, geht sehr schnell und hällt sehr gut durch das hinten geschlossene Haus.

Tschau Torsten
 
Hi Torsten,
merci für den Tip, ich hab darüber gelesen, hatte aber noch keine Gelegenheit, es auch auszuprobieren.
Ich lass euch wissen, was draus wird.
Gruß
Manni
 
Zurück