Konosuke HD2 Wa Gyuto 240mm

mstefan26

Mitglied
Hallo zusammen,

ich hätte diese Messer gerne. Nein ich will dieses Messer :hehe:
Leider finde ich das nicht mit Ebenholzgriff und heller Büffelhornzwinge.

Hatte mich schon mal hier informiert, jedoch ist der Thread so alt, das ich dachte ich mache lieber mal nen eigenen auf. (Zumüllen wollte ich den auch nicht!)

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, woch ich die Schönheit denn erwerben könnte.
Gefunden habe ich nur nen Shop in der Schweiz, da ist es aber auch spiegelpoliert, was ich eigentlich nicht haben wollte. (Anfälligkeit, Kratzer, etc...)

Danke für eure Hilfe.

Gruss,

Stefan

Kann dir zwar nicht direkt weiterhelfen, aber ich mag das Messer sehr :)
Hier mal im Gruppenbild:

26806565cv.jpg

Schockkkk .... :glgl:
Wird nicht mehr produziert, wie sieht denn dann die Alternative aus?
Danke schon mal für die Antworten.:super:

Schockkkk .... :glgl:
Wird nicht mehr produziert, wie sieht denn dann die Alternative aus?
Danke schon mal für die Antworten.:super:

Tja...kommt drauf an was Dir wichtig ist.Wenn es die dunklen Griffe werden soll...naja eher rar gestreut...
und deswegen erstmal die Frage.

Welcher Stahl ?
Welcher Griff?

und vor allen Dingen...was möchtest Du ausgeben ????

Je nachdem...gibt es auf jedenfall was gutes

PS: ab 300EUR ...gehts zu den hangemachten..mit Griff nach Wahl !!

Aloha,

am ähnlichsten dürfte das Konosuke GS sein. Dazu gibt es eine sehr schöne Kurzvorstellung:

http://www.messerforum.net/showthread.php?133499-Kurzvorstellung-Konosuke-GS-Gyuto-240mm

Inhaltlich würde ich mich voll anschließen - ein sehr schöner Laser mit leichten Defiziten am Kehl (die mich aber nicht wirklich stören). Zwischenzeitlich wurde die Optik des Griffs etwas verändert (http://thechoppingblockco.co.uk/collections/konosuke-knives/products/konosuke-gs-240mm-gyuto) die Haptik entspricht aber weiterhin der Kurzvorstellung. Wenn man nach den von Gabriel angesprochenen "Kratzern" (mMn vom Einsetzen des Griffs) gezielt sucht, findet man sie - ohne den Hinweis hätte ich sie nie bemerkt.

Wenn es in eine andere Richtung gehen soll, müsstest du konkretere Eckdaten (Fragenkatalog) liefern....

Gruß
Luther

Aloha,

sorry war auf Diuenstreise und bin gerade erst rein.

Ja dann überlege ich mal.
Was kostet eigentlich ein Import aus Japan?
Werde auf der Zollseite nicht ganz schlau. Da steht was von Freibetrag von ca. 720 Euro.

Jedoch woanders liest man ab 220€uro kommt Umsatzsteuer + Zoll.
Das müsste ich ja mit einkalkulieren.

Hallo

Ab 150EUR....kommt 19% Umsatzsteuer + 7,5% Zoll drauf...das gilt für alle nicht EU Länder.

gruss

knifeaddict

Ok, dann fällt das konosuke raus. Das kostet dann 400 Euro (ca.)
Das ist viel zu teuer.
Kenne noch die alten Preise.

Trotzdem liebe ich diese Messer.

Sind 400Euro mit Zoll, Steuern und Versand zu teuer?:confused:

Edit:

Egal, denn bestellt, ist bestellt... :glgl:
Wie gesagt, ich habe mich in das Messer verliebt und ich werde es direkt aus Japan bekommen, vom Hersteller.:super:

Klar sind Zoll und Steuer und Versand viel zu hoch, aber so sit das nun mal. Ich denke viele hier können das nachvollziehen...:haemisch:

Zuletzt bearbeitet:
Man ey,

2 Wochen warten plus Zoll.... :glgl:
Das ist hart. Da muss ich mich dann an meinem 1922 Herder Küchenmesser erfreuen. (rostend):haemisch:

Sagt mal,

ist es eigentlich normal, das bei den Messern von Konosuke, bei anderen habe ich das auch gesehen, das Messer nicht ganz im Griff drinsteckt?
Da ist meist so ein Abstand von 0,2 bis 0,5 cm Luft.

Hier auf dem 4. Bild gut erkennbar
oder hier sieht man eigentlich was ich meine.

Es gibt jedoch auch Hersteller, wo das ganz drin steckt.

Gruß,

Stefan

Zuletzt bearbeitet:
... das Messer nicht ganz im Griff drinsteckt?

Das nennt sich "Machi" und ist normal bzw. eine traditionelle Eigenart japanischer Messer. ;) Gibt da durchaus Exemplare mit noch viel ausgeprägteren "Lücken" ...

Viele Leute mögen die wohl eher nicht so, einerseits weil es am Finger pieksen und v.a. auch als Schmutzfänger dienen kann. Außerdem siehts halt auf den ersten Blick aus, als hätte da einer unsauber gearbeitet.

Gründe für die Machi findet man verschiedene (einfachere Griffbefestigung mit verringerter Rissgefahr / Möglichkeit zum "Weiterhineinklopfen" einer locker gewordenen Klinge / mehr Platz / ...).

Grüße Stefan

Das nennt sich "Machi" und ist normal bzw. eine traditionelle Eigenart japanischer Messer. ;) Gibt da durchaus Exemplare mit noch viel ausgeprägteren "Lücken" ...

Viele Leute mögen die wohl eher nicht so, einerseits weil es am Finger pieksen und v.a. auch als Schmutzfänger dienen kann. Außerdem siehts halt auf den ersten Blick aus, als hätte da einer unsauber gearbeitet.

Gründe für die Machi findet man verschiedene (einfachere Griffbefestigung mit verringerter Rissgefahr / Möglichkeit zum "Weiterhineinklopfen" einer locker gewordenen Klinge / mehr Platz / ...).

Grüße Stefan

Ok,

danke für die Info.:super:

Ich habe ja jetzt in Japan bestellt. Noch kann ich dem entgegenwirken.
Denke habe noch so 10 Tage Zeit bevor mein Schatz fertig ist.
So könnte ich noch meiner Kontaktperson aus der Schmiede (Kosuke Kawamura) bescheid geben, ohne dass ich noch länger warten muss.
Wäre schon schöner wenn, da keine Lücke zwischen ist.

Grüße,
Stefan

Zurück