Konstruktions- oder Denkfehler beim Bandschleiferbau

Messages
724
Hallo,

mein Bandschleifer ist so langsam in der Endfertigung, nun habe ich aber ein Problem.

Bei Bandlaufrichtung vorwärts läuft das Band zur Maschine hin.
Bei Bandlaufrichtung rückwärts läuft es von der Maschine weg.

Wäre hier eine Rolle nicht sauber ausgerichtet würde das Band sowohl vorwärts als auch rückwärts doch in die gleiche Richtung ziehen, oder habe ich hier eine Denkfehler ???
Billige Bänder habe ich auch nicht, die sind von Scharnau.
Die oberste Rolle lässt sich durch eine Stellschraube verstellen, aber das bringt nichts.

Dankbar für jeden Tipp oder Kritik.

Gruß Kuno :irre: :teuflisch :glgl:
 

Attachments

  • band1.jpg
    band1.jpg
    44.2 KB · Views: 5,611
Last edited:
Hallo concho,
minimales Spiel in den Lagern kann dein Band auf den Rollen wandern lassen.
Du könntest an der oberen Rolle beidseitig eine Scheibe als Begrenzung anbringen.
Es macht nichts wenn das Schleifband etwas an der Scheibe schleift.

Gruß Link
 
Hallo, tolles Teil ich denke ein Problem ist, das du keinen Dämpfer in deiner Spannvorrichtung hast (Riemenspanner von Rippeniemen beim KFZ.) und ich würde eine Führungsrolle in der Mitte unten anbringen (re. und li. angeschrägt zur Führung).

das ist das was ich zu deinem Problem sagen würde.

Gruß lümmel
 
Hallo Link,

das möchte ich eigentlich nicht, da ich schon einen Bandschleifer habe den ich so begrenzt hab, allerdings mit zwei und nicht drei Rollen. Das Band wandert auch beim drehen von Hand. Die Lager sind alles Presspassungen und neue Kugellager kpl. gekapselt, also hier kann kein großes Spiel sein, aber danke für Deinen Tipp, wenn es nicht auf eine andere Art zu lösen ist werde ich das einmal probieren.

Gruß Kuno
 
Wie wäre es mit einer Führungs-Rolle wie beim EB? Da muss man auch korrigieren je nachdem in welche Richtung man das Band laufen lässt.

Die Rolle neigt sich dann in die gewünschte Richtung und das Band lässt sich damit sehr genau kontrollieren.

Ich mach morgen mal ein Bild davon. Ist eigetnlcih eine recht simple Sache (nehm ich in meiner technischen Unkenntnis mal an :D).

Gruß Marcus
 
Servus,

der Arm mit dem Planschleifvorsatz muß seitlich bewegbar sein, um
den Bandlauf einzustellen.Am besten mittels fixierbarer Stellschraube.
Das Antriebsrad solltest du leicht ballig abdrehen,dann klappts.

Ansonsten ist´s ne top saubere Konstruktion.

Gruß
Pit
 
Na dann gibt es nur zwei Möglichkeiten, die Lager oder das Schleifband sind nicht 100%.
Die schnelste und einfachste Lösung wäre eine Führungsrolle zur Mitte hin so um 0,5 - 1mm konisch zulaufen zu lassen damitt wird das Band zentriert.

Gruß lümmel
 
so wie es aussieht, sind deine Rollen zylindrisch, oder? Wenn du eine, z.B. die obere etwas ballig machst, sollte das Band dazu neigen, sich selbst zu zentrieren.

viele Grüße, Jan.
 
Hallo zusammen,

die oberste Rolle ist aufgehängt, man sieht hier nur die Stellschraube nicht. Diese Rolle lässt sich nach oben und unten neigen.
Wenn diese Rolle nicht verstellt wird habe ich aber beim Vor- und Rücklauf den oben beschriebenen Effekt.
Die Idee mit dem Anschrägen einer Führungsrolle leuchtet mir ein.

Danke für Euere Tipps.

Gruß Kuno
 
kababear said:
läuf das band komplett runter, oder läuft es nur ein bischen zur seite?

das habe ich noch nicht getestet, da ich keines der Bänder schrotten will, aber ich denke daß es herunterlaufen würde.

Gruß Kuno
 
Hier habe ich noch ein Bild angehängt auf dem man die Aufhängung der obersten Rolle sieht.
Die Rollen sind wie schon richtig erkannt alle zylindrisch.

Gruß Kuno
 

Attachments

  • rolle.jpg
    rolle.jpg
    25.4 KB · Views: 1,510
ich frage, weil bei meinem wolfmaster verläuft das band bei wechsel von links auf rechtslauf um ca 2cm.
häng halt mal nen fu ran und versuchs mit langsamer drehzahl.

das mit dem ballig abdrehen solltest du aber so oder so machen!
testweise kannst du ja auch ein paar laagen tesafilm um antriebsrolle wickeln. 1mm ist schon reichlich
 
kababear said:
ich frage, weil bei meinem wolfmaster verläuft das band bei wechsel von links auf rechtslauf um ca 2cm.
häng halt mal nen fu ran und versuchs mit langsamer drehzahl.

das mit dem ballig abdrehen solltest du aber so oder so machen!
testweise kannst du ja auch ein paar laagen tesafilm um antriebsrolle wickeln. 1mm ist schon reichlich

die Idee mit dem Tesaband ist super, das werde ich gleich morgen austesten. Auf die Antriebswelle kommt noch eine Riemenscheibe mit drei verschiedenen Durchmessern, dann kann ich auch die realen Drehzahlen testen. Die jetzt montierte Riemenscheibe hat nur einen Durchmesser. Werde aber trotzdem noch einen FU ranhängen.

Gruß Kuno
 
@ concho,
würde mindestens zwei rollen ballig machen - das ist bei den umlenkrollen der bandschleifer immer so, ohne das wird das problem bestehen bleiben.
 
Hallo Kuno,

Das gleiche Problem hatte ich mit meinem allerersten Bandschleifer auch. Es war ein Wilton-Schleifer, der vom Aufbau fast genau gleich war wie deine Konstruktion. Der Tip zur Behebung des Fehlers kam von meinen amerikanischen Freunden: ich hatte die Bänder zu wenig gespannt!

Die Bandspannung erhöht und die Maschine lief wie eine Eins!

Versuch's doch auch erst mal damit.

Gruß

>>> Erwin
 
@Jürgen
das kann ich auch bei mir machen, daß ich die obere und die Antriebsrolle ballig mache. Ein Versuch ist es wert, da ich solche Rollen auch noch übrig habe.

@ErwinMcKnives
auch eine stärkere Spannfeder habe ich noch in meiner Werkstatt liegen, damit kann ich versuchen ob es mit erhöhter Spannung was bringt.

Danke und Gruß Kuno
 
hallo concho,
dein Bandschleifer macht einen sehr soliden u. präz. Eindruck.
zu deinem Problem: wie jürgen schon schrie brauchst du dringend eine
ballige Rolle, es sollte Nur die Spannrollen sein. Zum besseren
Bandtranstort ist sehr ratsam die kleine Antriebsrolle zu vulkanisieren*
dadurch läuft dein band ruhiger. Auch solltest du zur Bandjustierung einen kleinen Drehgriff der nur mit der Hand zu bedienen ist anbringen.
So kannst du während des Schleifens dein Band nach rechts o. links justieren.

*die Gummierung verhindert auch ein Durchrutschen des Bandes während des Schleifens.
_Spannfeder ist nicht schlecht, besser wäre noch eine Teleskoprohr mit Spannfeder innen o. aussen.(Teleskoprohr als Vierkantprofil)
gruß

micha
 
Last edited:
concho said:
...Die oberste Rolle lässt sich durch eine Stellschraube verstellen, aber das bringt nichts...

Hallo Kuno,

vielleicht sind die drei festen Rollen "stärker" als die einstellbare Spannrolle, so dass sie nichts ausrichten kann.
Schliesslich ist der Umshclingungswinkel dort nur sehr klein.
Ich könnte mir vorstellen, dass es mehr bringt, wnen Du die Antriebsrolle oder den Träger mit den beiden kleinen Umlenkrollen aus der Riemenebene schwenkbar machen würdest - wobei mir klar ist, dass das tief in das Konstruktionsprinzip eingriffe.

Dennoch würde ich mal einen provisorischen Test machen, indem Du den halbkreisförmigen Spannbogen der beiden Umlenkrollen mit Unterlagscheiben abgehoben montierst und dann mit der Fixierschraube im Bogen seitlich schwenkst (ich hoffe, das war nicht zu unklar formuliert)

Ich hoffe, dass Du die Maschine in den Griff bekommst, denn sie sieht gut aus!

Hans
 
@micknives
wer macht eine solche Vulkanisierung ???
Hättest Du mir evtl eine Adresse.

@hobby
das mit dem Winkel habe ich mir auch schon überlegt, wenn ich die Spannrolle verstelle bringt das kaum etwas :( , mal sehen wie ich das noch in den Griff bekomme.

Gruß Kuno
 
Back