Konstruktions- oder Denkfehler beim Bandschleiferbau

concho,

verändere deine konstruktion nicht! die ist völlig ok. was du änderen
könntest ist die besrpoche Spannfeder, ballige Umlenkrolle u. Antriebsrad aus Gummi auch die beiden Rollen an der Flachschleifeinrichtung wären besser mit Gummibeschichtung.

ich muss mal kurz nach der Adresse suchen war eine Vulkanisieranstalt hier in Berlin.
 
Adresse:

Dr. Carl Manzel

Osloer Str. 112-113
13359 Berlin Telefon: (030) 4938071
Telefax: (030) 4938072

am besten Fax mit Zeichnung der Rollen an Firma.

bei der Gummierung verwende den Härtesten Gummi den du bekommen
kannst sind etwa ca. 95° shore, kann mich auch irren
 
micknives said:
Adresse:

Dr. Carl Manzel

Osloer Str. 112-113
13359 Berlin Telefon: (030) 4938071
Telefax: (030) 4938072

am besten Fax mit Zeichnung der Rollen an Firma.

bei der Gummierung verwende den Härtesten Gummi den du bekommen
kannst sind etwa ca. 95° shore, kann mich auch irren

Hallo Michael,

vielen Dank für Deine Hilfe und die Adresse, werde gleich mal eine Skizze von meinen Rollen machen und dort anrufen.

Gruß Kuno
 
Last edited:
concho said:
...@hobby
das mit dem Winkel habe ich mir auch schon überlegt, wenn ich die Spannrolle verstelle bringt das kaum etwas :( , mal sehen wie ich das noch in den Griff bekomme...

Hallo Kuno,

stell Dir mal vor, der Umschlingungswinkel der Spannrolle ginge gegen Null (wir vernachlässigen, dass die Spannkraft dann auch gegen 0 ginge, es geht nur ums Prinzip), dann kannst Du die Rolle "ewig weit" schwenken, ohne dass sich an der Bandlage etwas bewegt.

Wenn Du ein längeres Schleifband verwendest, die Spannrolle höher setzt und damit deren Umschlingungswinkel erhöhst sollte die Bandlagensteuerung stärker ausgeprägt sien.

Die ballige Form der Umlenkräder wird auch funktionieren, aber eine Verstellung der Bandlage ist evtl. trotzdem gewünscht.

Nachteilig dieser Form ist, dass die Spannung über die Bandbreite nicht mehr konstant ist, das Schleifband erhält aussen Lose und kann sich aufstellen.
Deswegen würde ich die Umlenkrollen im Schleifbereich (die beiden kleinen) zylindrisch lassen und eher nur die weit entfernte Antriebsrolle balllig machen.
Das würde ich als erstes testen (mit Klebeband ist das ja sehr einfach zu realisieren).

Hans
 
@rumag
vielen Dank für den Link, ich glaube damit kann ich was anfangen, dürfte kein Problem darstellen.

@Hans
da werde ich noch einige Versuche wagen was die Einstellung der Spannrolle angeht. Danke auch an Dich für die Ideen und den verbrauchten Hirnschmalz :steirer: .

@Alle
was ich gerade (was schon Feierabend :haemisch: ) probiert habe ist:
eine stärkere Feder und die Spannrolle mit Tesafilm in der Mitte beklebt und siehe da, zwar noch nicht ganz 100% aber das Band läuft nicht mehr von den Rollen. Nun werde ich noch ein paar Tests durchführen und weiter berichten

Gruß Kuno
 
@concho: den Lösungen für dein Problem kann ich keine weiter hinzufügen, eventuell aber eine Erklärung für das Ablaufen des Schleifbandes.
Kann das damit zusammenhängen, dass sich der Rahmen deines Bandschleifers durch die Bandspannung auf der Unterseite (beim Vorwärtslaufen) bzw. auf der Oberseite (beim Rückwärtslaufen) verzieht. Dann würden die Rollen nicht mehr zu einander fluchten und deshalb das Band verlaufen.

Nachprüfen kannst du das vielleicht mit einer Messuhr, die du am Bandschleifarm anlegst und dann bei Vorwärts- und Rückwärtslauf die Position des Armes im Vergleich zur Ruheposition misst.

Gruß Tobi
 
Hallo Tobi,

vielen Dank für Deinen Tipp, das kann ich mal ausmessen, eine Messuhr habe ich. Allerdings dürfte sich da nicht allzuviel verziehen, der Arm z.B. ist aus 30mm Vollmaterial und der Bandschleifer so wie er hier abgebildet ist wiegt so ca. 30 kg. Aber trotzdem werde ich das nachmessen um jede Möglichkeit eines Verzuges auszuschließen.
Danke Dir nochmals.

Gruß Kuno
 
Mal ne Frage eines neulinges, also nen Bandschleifer hab ich mir auch schon mal gebaut, allerdings für einen völlig anderen zweck deshalb auch nur mit Auflagefläche fürs Band.
Welchen Vorteil bringt eigentlich das frei laufende Band, wird das überhaupt beim Messerschleifen genutzt, wenn ja für welchen Arbeitsgang, mir erschließt sich das irgendwie nicht!

Tschau Torsten
 
@Torstem Pohl
Kontaktrad = Hohlschliff
Fläche = Flachschliff ( :ahaa: )
Freies Band= Balliger Schliff, auch Walkschliff genannt.

Grüße Willy
 
aha danke :ahaa: ,

man lernt doch nie aus, bisher war es mir bei dem vorhandenem nur wichtig einen absolut planen Schliff auf einen verhälltnismäßig große Fläche zu bringen danke fürdie konkrete Antwort!

Tschau torsten
 
Back