Kopflampe - 100 Euro, rotes Licht und Ladengeschäft!

MojoMC

Mitglied
Messages
744
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Eine Kopflampe halt.

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Aktuelle Kopflampen? Nur zwei Billigdinger (keine Regelung, 3xAAA, funzelige LED).

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

Ca. wöchentlich, dann aber auch mal länger als 5 Minuten.

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Regen muss die Lampe aushalten.

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Bis 100 Euro.

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Ausschliesslich Ladengeschäft! Für den örtlichen Waffenladen liegt ein Gutschein vor. Das dortige Sortiment deckt zumindest das gesamte Angebot von Böker & Herbertz ab. Ich konnte noch nicht abklären, ob noch andere Lampen dort angeboten werden.

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Vorwiegend Nahbereich, aber weit genug für ein schnelles Gehen oder langsames Laufen/Radeln sollte die Lampe schon leuchten können.

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Ich halte LED für die sinnvollste Lösung in diesem Fall. Gerne neutral oder warm-weiß.

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
AA-Akkus sind vorhanden und werden ganz klar bevorzugt. Zur Not (!) ist auch AAA möglich, protected 18650 oder CR123-Akkus sind auch vorhanden.

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

Regelung wäre nett, muss aber nicht perfekt sein, zur Not auch ohne.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Unbedingt rotes Licht! Also eine rote LED oder rote Filter, mit niedriger Leuchtkraft, damit Nachtsicht einigermassen erhalten bleibt oder man sich nicht gleich blendet.
Für die normale LED mindestens zwei (deutlich unterschiedliche) Leuchtstufen, die niedrige idealerweise wirklich niedrig (geeignet für den Nahbereich) oder programmierbar.

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Kein Interesse.


Alle Fragen, die ich weggelassen habe, sind mit "egal" zu beantworten.

Im Sortiment von Böker und Herbertz habe ich folgende Kandidaten gefunden:
  • Liberty 120 Sensor, 40 €, leider nur 3xAAA, außerdem traue ich dem Gelenk (Kippfunktion) nicht so ganz.
  • Fenix HL30, 45 €, da traue ich nur dem Gelenk (Kippfunktion) nicht so ganz.
  • Nitecore HC50, 60 €, relativ schwer, leider 18650.
  • Nitecore HC90, 110 €, relativ schwer, teuer, leider 18650, dafür integriertes Ladegerät via USB.

Habt ihr noch andere Vorschläge?
Fenix HP01 und HP05 habe ich weder auf der Böker-HP noch im Katalog gefunden und deshalb nicht aufgeführt.
 
Last edited:
Die Lampe sieht vielversprechend aus. Aber:
Und wenn Du nach Berlin in den showroom fährst gibts die hier zB. auch im Laden: http://www.tacwrk.com/streamlight-helmlicht-sidewinder-compact-ii-coyote-3287
Abgesehen von den Fahrtkosten, die mir 400 km einfache Strecke nach Berlin bescheren würden, glaube ich nicht, dass ich in der Bude in Berlin den 100€-Gutschein des örtlichen Waffenhändlers einlösen kann. Oder weisst du etwas, was ich nicht weiss?

Ich schaue mal, ob der ansässige Laden Streamlight-Produkte beschaffen kann.
 
Danke für die Antwort.

Die HL30 müsste dort über das Böker-Sortiment ohnehin problemlos zu beziehen, aber die HP01 und HP05 gefallen mir sogar besser. Ich bin gespannt, ob das klappt.

[edit]
Nachdem ich Beamshots der HL30, der HP01 und der HP05 verglichen habe, bleibt nur noch die HL30 (und die beiden Nitecore) im Rennen.

Die Ausleuchtung der beiden Reflektor-Lampen gefällt mir für eine Kopflampe nicht so gut wie die gleichmässigere Ausleuchtung der HL30 mit TIR-Linse.

Bei meinen bisherigen No-Name-Kopflampen mit Reflektor habe ich sogar zum Teil den Reflektor entfernt, weil der Unterschied zwischen Throw und Spill so stark wie bei HP01 und HP05 war.

[edit2]
Und noch ein Update, weil es so schön ist...
Der ortansässige Laden führt ausser Nitecore und Fenix (durch Böker und Herbertz) noch Led-Lenser und eine No-Name-Kopflampe.
Led-Lenser kommt gar nicht in Frage, die haben ihre schlechten Angewohnheiten ("Xtreme Power LED", "Energietank") noch nicht abgelegt.

Ist der Innendurchmesser des Akkufach für die HC90 bekannt? Die ist natürlich nicht im Ladengeschäft vorrätig; ich kann also nicht mit meinen vorhandenen protected 18650 von Trustfire prüfen, ob die reinpassen...
 
Last edited:
Update:
Es ist übrigens die HL30 geworden. Bis auf den arg strammen Batteriefachdeckel gibt es nichts zu bemängeln.
 
Nachtrag:

Inzwischen gibt es die HL30 nicht mehr im Sortiment von Fenix.
Die HL35 scheint aber ein würdiger Nachfolger zu sein: 2xAA, Rotlicht, sinnvollere Helligkeitsstufen, kein Thrower.
 
Back