Kopflampe für Arbeit im Computer etc.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Profi58

Mitglied
Hallo,

nachdem ich heute unter recht beengten Verhältnissen und im Halbdunkel einen Lampenschalter reparieren mußte, wächst in mir der unbändige Wunsch nach einer passenden Stirnlampe.

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

für manuelle Arbeiten unter beengten Bedingungen (Computergehäuse, Schaltschränke, usw.)

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?

von der Tank 007 TK701 bis zur "Catapult", aber keinerlei Erfahrungen mit einer Stirnlampe

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge, einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben? Dabei aber beachten, dass die Wünsche auch technisch umsetzbar sind, insbesonders mit Blick auf den Punkt Energieversorgung.

die Lampe sollte klein, aber nicht fummelig sein.

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

eher selten, vielleicht ein- bis zweimal im Monat

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

korrosionsbeständig, wenn mir der Schweiß auf die Stirn tritt :haemisch:

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

preiswert (nicht gleich billig!), sollte 70 - 80 € nicht überschreiten

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Inland bevorzugt, DX, KD und anderes Ausland aber kein Problem

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Die Lampe sollte den Raum vor mir bis auf doppelte Armlänge möglichst breit und hell ausleuchten, ohne mich zu blenden.

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

LED

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link

kleine Batterien oder Akkus, also AAA, AA oder CR123A bzw. die analogen Akkus (1,2-V-Eneloops und 3,7-V-Lithium-Akkus samt Ladegeräten sind vorhanden)

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht? D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile, es gibt auch Zwischenlösungen)

möglichst geregelt

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

Die Lampe sollte 60 min ohne Batteriewechsel bei voller Helligkeit (siehe oben) durchhalten, mehr ist nicht erforderlich.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

zwei bis drei feste Stufen oder durchstimmbar

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nähere Infos dazu gibt's hier

Ich will damit keine Eier abschrecken, also: Nein!

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

keine Ahnung, sollte aber problemlos mit einer Hand bei aufgesetzter Lampe gehen

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

Momentlicht wird nicht benötigt, ich lasse mich überraschen

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

Keinen Clip, aber ein Stirnband, das die Lampe auch zuverlässig hält, wenn ich etwas oberhalb des Kopfes reparieren muß und daher in Rückenlage arbeite

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

nein / nein

Da sage ich nur Zebralight. z.B. hier zu beziehen http://www.flashlightshop.de/index.php?cPath=220&osCsid=0ae29695675542a78ad5f0e95c3aa186

Ich würde zur H501 / H30 raten habe ich selber Leuchtet völlig Schatten frei das gesamte Blickfeld aus.
Ich selber nutze eine für genau den selben Zweck, und arbeiten in Schaltschränken es ist super da wenn man relativ nah am bzw schon im Schaltschrank ist, man bei Lampen mit einem Spot bzw einem kleineren Leuchtfläche wie sie bei Stirnlampen mit 3-5 5mm Leds zufinden sind den Kopf ständig drehen muß um Licht wo anders zu haben.

Bei den Modellen H501 / H30 ist das nicht der Fall da die Ausleuchtung wirklich das gesamte Blickfeld umfasst.

H501 AA Batterie
Ist Leicht 63 Gramm mit Accu und Stirnband
Hat sinnvolles Zubehör dabei Div.Clips etc. und ist Wasser dicht nach ipx 8 Dauerhaftes untertauchen und Preis stimmt auch.

Die CR123 Alternative ist die H30. 3 gramm leichter selbes Zubehör und Profil.

Vergleich Bilder Hier. http://www.messerforum.net/showpost.php?p=570691&postcount=1

gruß Chris

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wenns ne Nummer preiswerter,dafür mit Magnet in der Tailcap sein kann,würde sich ja möglicherweise die Ultrafire Kopie anbieten...

Grüße Jens

Bei der H50 steht, dass sie geregelt ist.
Kann das mal jemand bestätigen? Brauche auch so eine Lampe, weiss aber noch nicht ganz genau welche es werden soll, aber geregelt muss sie sein.

Hallo,

+1 für eine Zebralight, bei mir die H30.

Ideal für Computer und Serverschränke, da völlig gleichmäßig in der Ausleuchtung.

---für die Fenix Hl20 mit Diffusor, die ich ebenfalls habe.

Der Diffussor taugt überhaupt nichts und schluckt nur Licht!
Die Fenix ist klar für Outdoor.

Da ist sogar mein SureFire Saint Minimus besser, obwohl deren Beam ehr Outdoor passt.

Sehr gut geeignet für den Nahbereich, aber dennoch für Outdoor tauglich, ist die SPARK ST5.

Mechanisch ist die SPARK überlegen, der Beam ist universell, nur gab es Anfangs Probleme mit dem UI.

Leuchten tun die Lampen perfekt und vom KTL-Store gekauft, bekommt man auch ein fehlerfreies Exemplar.

Heinz

Hallo,
ich kann mich der Meinung von Hiltihome nur anschließen.

Die Fenix HL20 leuchtet mit etwas viel Throw für den Nahbereich.
Sie ist eher etwas zum Wandern und ansehen von Objekten die zumindest einige Meter entfernt sind.

Eine Zebralight ist für den Nahbereich definitiv meine Wahl ich habe das Modell H501 für solche Situationen.

Die SPARK ST5 ist so ein Mittelding würde ich sagen für jemand der Nah und etwas weiter etwas sehen möchte.

Für den Einsatz am Rechner und Arbeiten direkt vor dem Körper würde ich jedoch am Liebsten eine Zebralight nehmen ohne Reflektor. :super:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück