Kopflampe für Postzustellung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tickerman

Mitglied
Hallo,
ich hätte gerne mal wieder eine kleine Hilfestellung. Da ich nebenher bei der Post als Zusteller arbeite und auch im Dunkeln Namen am Briefkasten mit denen auf den Briefen vergleichen muss, möchte ich mir dafür eine passende Kopflampe kaufen. Ich hab den Fragebogen mal auf blauen Dunst ausgefüllt, falls aber jemand shcon tiefere Erfahrung damit gemacht hat, kann er mich gerne verbessern.

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

Postzustellung.

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?

ITP A3 Eos, Solarforce L2r/L2P

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

Eine übliche Kopflampenform eben, am liebsten mittige LED, wenn sie außermittig sein sollte, dann sollte die Lampe auch gut als Winkelkopflampe eingesetzt werden können.

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

Mehrfach in der Woche für 1-2h.

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

Sie muss Regen überleben.

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

Tja, gute Frage, wenn es geht nicht mehr als 50€. 100€ sind absolute Schmerzgrenze.

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Gerne auch Auslandsbestellung, wenn es bei einem bekannt seriösen Händler ist.

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Nahbereich bis 5m reicht vollkommen aus.

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

Nein. Welche Farbtemperatur ist denn am besten zum Lesen geeignet und blendet nebenbei nicht zu stark? NW?

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?

1x Eneloop AA, 16340 oder 18650.

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

Das ist egal.

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

Sie soll hauptsächlich im absoluten Nahbereich, maximal zur Fußwegausleuchtung genutzt werden. Es sind also keine extremen Helligkeiten nötig.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Ja, sie sollte die eingestellte Helligkeit auch speichern.

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?

Wenn möglich, sind diese nicht vorhanden oder zumindest nicht in der Schaltreihenfolge.

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

Egal.

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

Ebenfalls egal.

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

Wenn die Lampe eine Winkelkopflampe ist.

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

Fähigkeiten ja, Interesse nein.

Also mal kurz zur Fenix:

Der Preis passt schonmal, was mich aber wirklich interessiert ist die rote LED. Könnte das eventuell zum kurzen Lesen schon reichen?

Zebralight:
Das ist sicherlich eine gute Lampe, aber ich hab das Gefühl, dass mir der "Ich klick drauf und sie leuchtet in der zuletzt gewählten Helligkeit"-Modus fehlt. Oder täusche ich mich da? Ich hätte gern auf Knopfdruck, sagen wir mal den Low- oder Medium-Modus, so wie die Lampe beim ausschalten eingestellt war.

Zur Zebralight, richtig, diese hat kein Memory, aber was ich persönlich viel besser finde, wenn Du den Schalter kurz drückt, unter 0,6sek (meine ich), startet sie im high Modus und wenn Du über 0,6sek den Schalter drückst, startet die Lampe im Low Modus, besser geht es kaum.
Desweiteren, wenn die Lampe aus ist und drückst den Schalter oft hintereinander kurz, kommst Du über den high Moder in den mid Mode, und weiter in den low Mode.

Die Bedienung von den Zebralight ist einfach super!

Megalodon

Die H 502d ist eine tolle Lampe, liegt aber eindeutig über Deinem Budget (zumindest bei Inlandbestellung). Ich würde Dir die Zebralight H30 empfehlen. Sie ist schon ein älteres Modell, aber für Deine Zwecke voll geeignet.

Ich werfe mal die Spark SD6 ins Rennen.
Ich besitze die 460 NW-Version und benutze sie seit einem halben Jahr u.a. zum Geocachen (Nahbereichssuche), zum Lesen im Bett (Stufe Low) oder für Reparaturen rund ums Haus.

Die Lampe produziert ein angenehmes Flutlicht und ist sehr wertig verarbeitet.
Derzeit kostet sie € 95,--, liegt also am oberen Ende Deines Budgets. Zu bekommen ist sie unter anderem hier:
http://www.lampentroll.de/themes/kategorie/detail.php?artikelid=221

Es gibt auch zahlreiche, gut gemachte Reviews auf den einschlägigen Kanälen.

Greetz'
Anvil1971

Hallo mal wieder,

ich hab mir nochmal ein paar Sachen durch den Kopf gehen lassen und bin in den letzten Tagen zu dem Schluss gekommen, dass ich eine Kopflampe auch im Haushalt sehr gut verwenden könnte. Ich bin also inzwischen gern bereit, ans obere Ende der Schmerzgrenze zu gehen. Ich denke auch, dass ich eine Lampe ohne Reflektor nehmen werde, da ich sie viel im absoluten Nahbereich benötige. Daher gefallen mir die Zebralight und die Spark recht gut.

Kann jemand was zur Farbwiedergabe der beiden im Vergleich sagen?

Bei der Spark habe ich mich für die NW (neutral weiß) Variante entschieden, weil das Licht sehr natürlich wirkt.
Ich benutze das Lämpchen auch schon mal für Fotos als Effektlicht (Produktfotografie). Funktioniert bestens und man bekommt keine Probleme mit dem Weißabgleich.
Zu der Zebralight kann ich Dir leider nichts sagen.

Die ZL H502d hat ein sehr angenehmes Licht, das deutlich wärmer als das Licht der CW-Lampen ist, aber nicht so gelblich wie das der NW-Lampen. Ich würde mir mehr Lampen mit dieser Lichtfarbe wünschen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück