Hallo,
ich hätte gerne mal wieder eine kleine Hilfestellung. Da ich nebenher bei der Post als Zusteller arbeite und auch im Dunkeln Namen am Briefkasten mit denen auf den Briefen vergleichen muss, möchte ich mir dafür eine passende Kopflampe kaufen. Ich hab den Fragebogen mal auf blauen Dunst ausgefüllt, falls aber jemand shcon tiefere Erfahrung damit gemacht hat, kann er mich gerne verbessern.
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Postzustellung.
* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
ITP A3 Eos, Solarforce L2r/L2P
* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.
Eine übliche Kopflampenform eben, am liebsten mittige LED, wenn sie außermittig sein sollte, dann sollte die Lampe auch gut als Winkelkopflampe eingesetzt werden können.
* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
Mehrfach in der Woche für 1-2h.
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Sie muss Regen überleben.
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Tja, gute Frage, wenn es geht nicht mehr als 50€. 100€ sind absolute Schmerzgrenze.
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Gerne auch Auslandsbestellung, wenn es bei einem bekannt seriösen Händler ist.
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Nahbereich bis 5m reicht vollkommen aus.
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Nein. Welche Farbtemperatur ist denn am besten zum Lesen geeignet und blendet nebenbei nicht zu stark? NW?
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
1x Eneloop AA, 16340 oder 18650.
* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)
Das ist egal.
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Sie soll hauptsächlich im absoluten Nahbereich, maximal zur Fußwegausleuchtung genutzt werden. Es sind also keine extremen Helligkeiten nötig.
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Ja, sie sollte die eingestellte Helligkeit auch speichern.
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Wenn möglich, sind diese nicht vorhanden oder zumindest nicht in der Schaltreihenfolge.
* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Egal.
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Ebenfalls egal.
* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Wenn die Lampe eine Winkelkopflampe ist.
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Fähigkeiten ja, Interesse nein.
ich hätte gerne mal wieder eine kleine Hilfestellung. Da ich nebenher bei der Post als Zusteller arbeite und auch im Dunkeln Namen am Briefkasten mit denen auf den Briefen vergleichen muss, möchte ich mir dafür eine passende Kopflampe kaufen. Ich hab den Fragebogen mal auf blauen Dunst ausgefüllt, falls aber jemand shcon tiefere Erfahrung damit gemacht hat, kann er mich gerne verbessern.
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Postzustellung.
* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
ITP A3 Eos, Solarforce L2r/L2P
* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.
Eine übliche Kopflampenform eben, am liebsten mittige LED, wenn sie außermittig sein sollte, dann sollte die Lampe auch gut als Winkelkopflampe eingesetzt werden können.
* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
Mehrfach in der Woche für 1-2h.
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Sie muss Regen überleben.
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Tja, gute Frage, wenn es geht nicht mehr als 50€. 100€ sind absolute Schmerzgrenze.
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Gerne auch Auslandsbestellung, wenn es bei einem bekannt seriösen Händler ist.
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Nahbereich bis 5m reicht vollkommen aus.
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Nein. Welche Farbtemperatur ist denn am besten zum Lesen geeignet und blendet nebenbei nicht zu stark? NW?
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
1x Eneloop AA, 16340 oder 18650.
* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)
Das ist egal.
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Sie soll hauptsächlich im absoluten Nahbereich, maximal zur Fußwegausleuchtung genutzt werden. Es sind also keine extremen Helligkeiten nötig.
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Ja, sie sollte die eingestellte Helligkeit auch speichern.
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Wenn möglich, sind diese nicht vorhanden oder zumindest nicht in der Schaltreihenfolge.
* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Egal.
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Ebenfalls egal.
* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Wenn die Lampe eine Winkelkopflampe ist.
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Fähigkeiten ja, Interesse nein.