Kopflampe gesucht für Angler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

litzbarski

Mitglied
Hallo,

ich bin Angler und suche nach diversen Billig-Fehl-Käufen eine vernünftige Kopflampe die robust, leuchtstark, wasserdicht, energiesparend und bis 50 - 60 € teuer ist.

Fragenkatalog:

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

- zum Nachtangeln

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

- Wasserdichtigkeit wäre gut, lange Laufzeit

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

- 50 - 60 €

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

- Bestellung im Inland oder Übersee ist egal

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

- Nahbereich und Fernbereich

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

- nein

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?

- Akkus, wegen Tragbarkeit nicht allzu groß

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

- die Lampe sollte schon sehr hell sein um Wege, Pfade usw. ausleuchten zu können,
- die Laufzeit sollte min. 8 Stunden betragen

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?

- ja

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

- ist egal, kenn ich mich nicht mit aus

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

- nein, habe ich keine Ahnung von

vielen Dank im voraus

Andre

Wie wärs mit einer Zebralight H30 oder H50? Für den Nahbereich sind sie am besten geeignet(IMHO). Wasserdicht sind sie auch.

Die H30 von Zebralight war auch mein erster Gedanken, als ich dein Thread gelesen habe. Es kommt bald die H60 mit 18650 raus, soll nur ein bisschen schwer als Kopflampe sein, also könnte ich mir vorstellen.

mfg rayman

Hallo.

Also sobald hier jemand ne Kopflampe sucht, wird das Zebralight empfohlen.
:confused:
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

- Nahbereich und Fernbereich

Nicht falsch verstehen, ich hab selber ne H50, Klasse Lampe, innovativ, ist für Flutlicht auf kleinem Raum ne tolle Sache, aber sehr Speziell.

Zum Angeln halte ich das Zebralight (außer als Zelt/Schirm Beleuchtung) weniger geeignet, da das Licht leicht mal da hinscheint, wo es nicht hin soll, man beim Angeln auch oft Licht konzentriert bei den Händen braucht, und das Zebra nur den Nahbereich abdeckt.

Ich benutze die Petzl Myo XP.
Mit herunterklappbaren Diffusor für den Nahbereich, ansonsten doch schon recht konzentrierter Lichtstrahl für den Mittleren Bereich.
Mehrere Leuchtstufen, 3x AA (Batteriefach am Hinterkopf), robust, angenehm zu tragen.

http://www.petzl.de/download/DE_Angler_Jager_08.pdf
(etwas herunterscrollen)

Mann sollte darauf achten , das 2008er Modell zu Kaufen, da hier eine aktuellere Led (ich glaube eine sscP4) als beim Vorgänger (luxeon III) verbaut ist.

Eventueller Nachteil: Die Myo XP wird imho ungeregelt betrieben (das heißt die Lampe wird mit fallender Batterie Kapazität etwas dunkler), wobei mir das bei dieser Lampe noch nicht unangenehm aufgefallen ist (die Myo XP ist meine einzige Leuchte die DD betrieben wird).

Gruß
Rainer.

Ich kann auch die Myo XP empfehlen. Mehrere Leuchtstufen incl. Boost
Sehr gebündelter Strahl der mit einer Diffusorklappe gestreut werden
kann. Die alte ist schon sehr hell aber mit P4 schon viel heller. Ich habe meine aufgerüstet. Dauert 10 min und kostet ca 7.--€. In der Bucht findet man schon neue Modelle für ca. 60.-€. Aber Vorsicht es gibt eine
Warnung für Akkubetrieb. Lampe ist wasserfest, damit Tauchen ist nicht möglich.
Stefan

Hallo Andre

Wegen:
"ich bin Angler ..."
und:
"- zum Nachtangeln"
Ich angel' seit über 10 Jahren mit einer Petzl Duo, vorwiegend nachts.
Ich besitze noch die "alte" Version mit 4x AA am Hinterkopf und keine LED.
Funktioniert erstklassig.
Mein Sohn hat seit 3 Jahren die Petzl Duo LED (auch 4xAA) und ist mehr als hochzufrieden.
Bei 1 Woche Brandungsangeln verbrauche ich 1 Satz Batterien alle 2 Nächte, mein Sohn kommt mit einem Satz (4xAA in DUO LED) die ganze Woche aus (und noch viel länger).
Dabei sind die Petzl Lampen unverwüstlich.
Du kannst die Mohle oder den Strand vor Dir genauso gut ausleuchten wie den Knoten am Haken, den Du mit kalten und zittrigenm Fingern mitten in der Nacht erneuern musst oder den Fisch, den Du drillst, draussen im Wasser anleuchten.
Ich werde mir als Kopflampe niemals mehr etwas anderes als Petzl DUO kaufen.
Schau' sie Dir ruhig mal an.
Viel Glück und viel Spass
kerm

Akkus machen eine Kopflampe nur unnötig schwer , ich habe seit langem die Petzl Tikka Plus zum Angeln ,die braucht 3 kleine AAA Baterien und die halten ewig ,da lohnen Akkus meiner Meinung nach gar nicht ,sehr leicht und angenehm zu tragen ,ich finde sie Top ,giebt inzwischen eine neue Kopflampe von Petzl , die Tikka XP ,aber zu der kann ich nichts sagen da ich die noch nicht benutzt habe ,macht aber einen guten Eindruck http://www.sportbuck.com/products/E....html?XTCsid=0de09a301cdac40ea10bda1de5128b18

Meine Empfehlung : Primus Prime Lite Adventure CA.
Benutze ich selber zum Nachtangeln.
Preis so um die 50 - 60 Euro

Hallo,

vielen Dank an alle für die vielen Hinweise.

Ich komme aus dem Harz (Wernigerode) und hier finde ich keinen Laden der eine entsprechende Auswahl hat (bevor ich eine Lampe kaufe, möchte ich Sie zumindest einmal in der Hand bzw. am Kopf gehabt haben).

Ich bin aber alle 3 Wochen in Frankfurt, könnt Ihr mir einen Laden empfehlen???

Andre

Versuch es mal bei Globetrotter http://www.globetrotter.de/de/filialen/frankfurt/index.php?GTID=3137d3ffc3f71f895f8b4e5116f19598a37
die haben sicherlich die größte Auswahl an Kopflampen die man überhaupt in Ladengeschäften finden wird.
Allerdings hast du die größte Auswahl noch im Internet.
Ich würde mir einfach eine bestellen und wenn sie dir wieder Erwarten absolut nicht gefällt, kannst du sie innerhalb von 14 Tagen ohne Gründe zurück senden und bekommst dein Geld zurück.

Außerdem gibt es ja wirklich viele Tests zu Kopflampen

Globetrotter FfM hat eigentlich alle hier vorgeschlagenen Stirnlampen (Petzl, Primus, Zebralight) vorrätig zum Ausprobieren liegen.

Mein Vorschlag wäre ebenfalls die Tikka XP (ggf. die Tactikka XP, falls du Rotlicht willst), da klein, leicht und bequem (ich hasse Batteriefächer am Hinterkopf).

Grüße
Jens

Ich hab da auch schon einiges probiert an Kopflampen , hab auch noch eine mit Batteriefach das am Gürtel getragen wird ,aber da nervte das lange Kabel ,war nicht das ware ,andere waren mir zu schwer ,beim Angeln hat man die Lampen ja schon mal länger auf , da zählt jedes Gramm ,die Tikka Plus wiegt da grade mal 78 Gramm mit Batterien ,eignet sich gut zum Anködern und Keschern im Dunkeln ,also mehr was für den Nahbereich ,zum Weg ausleuchten nehm ich dann doch lieber was stärkeres , dafür habe ich eine Fenix TK 10
Das sind mal meine Lampen die ich zum Angeln mitnehme ,außer die kleine Fenix L1T die hab ich mehr für den Hausgebrauch ,Petzl Tikka Plus , Osram golden Dragon ( kann man prima im Schirm aufhängen) und die TK 10

2809007916_0be6529cd5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da ich keine Gelegenheit habe in der nächsten Zeit mir die Lampen in Frankfurt anzusehen, habe ich mir nach reiflicher Überlegung eine Petzl Myo XP gekauft.

Ich denke ich habe für mich die richtige Wahl getroffen.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Andre

Da bin ich mal gespannt auf deinen ersten Testbericht nach dem Angeln wie sie sich macht , für mich wäre sie weniger was da ich die Lampe bei nichtgebrauch um den Hals hänge ,da würde das Bateriefach stören

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück