Korrekte Wärmebehandlung von Damaststahl [St-52 + 1.2510]

wildatheart

Mitglied
Hallo liebe Schmiede-Gemeinde

Kurz zu mir selbst: Ich bin diplomierter Polymechaniker, 29 Jahre alt und komme aus der Schweiz. Ich befasse mich seit etwa vier Jahren mit dem Schmieden und der Messerherstellung. Bis jetzt habe ich einige Outdoormesser aus Monostahl und zwei japanische Kochmesser aus Damast gemacht. Zum Damaszieren muss ich hinzufügen, dass ich ein viertägigen Kurs bei einem Messermacher besucht habe. Dort habe ich mir alle Arbeitsgänge notiert, nur leider habe ich ein wichtiges Blatt verlohren und zwar den Teil der Wärmebehandlung.

Zu meinen Fragen:

Die Ausgangslage

Packet mit St-52 und 1.2510 soll nach dem Damaszieren korrekt wärmebehandelt werden.

Der Hersteller gibt zum 1.2510 an:

Weichglühen:
710 – 750°C / langsame Ofenabkühlung
Härte nach dem Weichglühen: max. 230 HB
Spannungsarmglühen:
Ca. 650°C / langsame Ofenabkühlung
Härten:
780 – 820°C / Öl, Warmbad von 200 – 250°C
Einhärtetiefe max. 20 mm
Erzielbare Härte: 63 – 65 HRC

Die Schritte "Spannungsarmglühen" und "Härten" sind mir klar. Jedoch beim Weichglühen bin ich unsicher. Soweit ich mich erinnere stand in meiner Zusammenfassung, dass drei bis vier Mal auf 710 - 750C erwärmt wird und ca. 5 Minuten gehalten und jeweils langsam auf 600C abgekühlt wird. Zudem war die Reihenfolge umkehrt, dh. zu erst Spannungsarmglühen und dann Weichglühen. Macht das alles Sinn? Wie macht ihr das jeweils?

AW: Korrekte Wärmebehandlung von Damaststahl

Hallo ,,Wilder,,
zum weichglühen soviel:
- es dient zum globularen einformen
- im Idealfall alles kugelig (gkz glühen )
- soweit muss es bei uns nicht gehen , ist ne Zeitfrage
- Standardtechnologie , auf 700°C erhitzen, halten , bei unseren Messern ca 20 Min.
dann langsam im Ofen abkühlen lassen (abdecken mit Grus , Asche sand o. ä. )
- idelaerweise im Ofen !! Tür zu 8Std stehenlassen
- das genügt um gute Bearbeitbarkeit zu garantieren
- von diesem Gefüge kann gut gehärtet werden