Korrekturbrillen. Welche sind die besten?

Das ist wie mit Schuhen, da bringt mir ein schickes Modell mit bester Dämpfung und Pipapo auch nichts, wenn es schlicht nicht passt bzw. unbequem ist.

Obs passt weiß man erst, wenn man probiert hat. Und dafür sucht man sich dann einen Laden der betreffendes führt oder bestellen kann. Der nennt sich in aller Regel Fachgeschäft und ist etwas teuerer als ein Discounter. Egal ob Schuhe, Brillen oder Messer.
Wenn man rahmengenähte Lederschuhe haben will geht man halt nicht zu Reno, wenn man besondere Brillen haben will nicht zu Fielmann und für gute Messer nicht zum Tabakgeschäft.
Da passt Angebot und Nachfrage nicht zusammen.
Hier geht es darum, mit welchen Brillen widersacher sich beschäftigen sollte, eine Vorauswahl sozusagen. Wenn jeder Optiker da etwas passendes für ihn hätte würde er sicher nicht fragen. Und da hier bisher auch nicht viel kam scheint die Luft bei speziellen Anforderungen ja schon recht dünn zu werden.
Details und Beschaffung kann man dann ja immernoch mit seinem Optiker klären.

Ich habe keinen Schimmer, wer da gute Gestelle baut. Ich könnte mir aber vorstellen, daß die hochwertigen Gestelle von guten Optikerzulieferern nicht hinter Oakley zurückbleiben. Wie man Brillengestelle baut ist ja nun schon ein paar Jahre bekannt, da sollte es ja einiges gute ohne Markennamen am Markt geben. Bestellen Optiker nicht auch nach Katalog? Oder bekommen die immer nur die aktuellen Kollektionen der Marken, die sie vertreiben?

stay rude
braces

Hier geht es darum, mit welchen Brillen widersacher sich beschäftigen sollte, eine Vorauswahl sozusagen. Wenn jeder Optiker da etwas passendes für ihn hätte würde er sicher nicht fragen.

:super: :super: :super:

Jetzt muß ich aber mal eine Lanze für "meinen" Fielmann brechen. Ich gehe jetzt schon seit ca. 15 Jahren dorthin.

Die haben alle möglichen Hersteller, billig und teuer. Die normalen Kollektionen bekommen die unaufgefordert, bestellen mir aber jederzeit alles zur Ansicht.

Ich habe vor Jahren eine Calvin Klein Brille kaufen wollen, die überall, auch bei Fielmann, um die 130 (ich glaube Mark) gekostet hat. Im Internet habe ich diese dann für knapp über 100 gesehen.
Ausgedruckt, hingegangen, den Internetpreis minus 3% bezahlt und noch ein Hartschalenetui meiner Wahl bekommen.

Einige Male habe ich bei Schäden neue Gestelle teurer Brillen umsonst bekommen, obwohl die Garantie abgelaufen war.

Usw.

Vielleicht liegt es daran, daß mich die Mitarbeiter schon lange kennen. Ich jedenfalls werde dem Laden treu bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück