Kräftiger Kamerad.

Kilian Kreutz

Mitglied
Guten Abend, Freunde.

In der letzten Zeit enstand im Kundenauftrag das folgende Messer.

Klinge: geschmiedet aus 80CrV2
Parierelement: Puddeleisen, Bronze (echte Zwinge)
Knauf: Puddeleisen (echte Zwinge)
Griffmaterial: Honduras Palisander
Klingenlänge: bis zum Anfang des Parierelements ca. 253mm
Länge des Griffs: ca. 161mm
Gesamtlänge: ca. 414mm
Gewicht: ca. 1150 Gramm

Ich danke Euch fürs Ansehen und freue mich, wie immer, über Eure Meinungen.

Schöne Grüße
Kilian

Anhänge

• DSC_1759.jpg
    DSC_1759.jpg
    378,9 KB · Aufrufe: 232
  • DSC_1709.jpg
    DSC_1709.jpg
    285,5 KB · Aufrufe: 243
  • DSC_1695.jpg
    DSC_1695.jpg
    339,3 KB · Aufrufe: 231
  • DSC_1749.jpg
    DSC_1749.jpg
    403,2 KB · Aufrufe: 228
  • DSC_1733.jpg
    DSC_1733.jpg
    234,9 KB · Aufrufe: 259
  • DSC_1681.jpg
    DSC_1681.jpg
    306,1 KB · Aufrufe: 387
  • DSC_1740.jpg
    DSC_1740.jpg
    255,2 KB · Aufrufe: 229
  • DSC_1667.jpg
    DSC_1667.jpg
    317,8 KB · Aufrufe: 250
  • DSC_1773.jpg
    DSC_1773.jpg
    252,2 KB · Aufrufe: 319
  • DSC_1651.jpg
    DSC_1651.jpg
    376,8 KB · Aufrufe: 507
Hallo Kilian,

was für ein Traum von einem Messer - was für ein Albtraum für den Mann am Bandschleifer :super::irre:

Unzählige gewölbte Flächen, die in einander übergehen, l/r-symmetrisch, verschieden harte Materialien, konkav, konvex - Wahnsinn!

Und trotz dieser barocken Formenorgie ein sehr gelunges Gesamtkonzept, das mich an ein Khukri erinnert.

Wie passt du die verschiedenen Teile des Griffes an, um solche nahtlosen Übergänge hinzubekommen?

Glückwunsch an Macher und Besitzer - ein Meisterstück!

Beste Grüße

Virgil

Sehr .... klingonisch. Ehrlich, bei jeder SF/Fantasy-Convention wärst Du damit der Star. Unabhängig davon, ist es ein sehr ästhetisch geformtes "Messer", im Detail überzeugend und eindrucksvoll gefertigt. Chapeau!

Marcus

Hallo,

optisch nicht meins, gar nicht, gefällt mir einfach nicht, musses ja auch nicht:eek:
Die handwerkliche Komponente jedoch:super:, sauber Verarbeitet.

LG

Marcel

Also meinen Geschmack hast du voll getroffen, das Messer gefällt mir ausgesprochen gut
und ist handwerklich auch große Klasse.

Liegt bestimmt aus super in der Hand.

Die Klingenform hat ein wenig Ähnlichkeit mit dem Hibben Alsakan Survival Knife, nur noch schöner für meinen Geschmack.

Gruß

Uwe

Cooler Pickser! Das sieht nach einer großen Menge Ellbogenfett aus ... schon deswegen: Respekt!

Gruß, C.

Ein Smatchet von Dali, war mein erster Gedanke.

Wow, was für ein aufwändiges Teil. Der Stil ist ja gar nicht meins, aber das Staunen bleibt nicht aus. Sehr eindrucksvoll.

Gruß Th.

Ein Smatchet von Dali,

Ein schönes, passendes Bild zu diesem Messer:super:
Aber Hand aufs Herz- wie liegt es in der "Normalohand" ? Die sehr hochgezogene Parierstange, das kantige Griffende sieht auf den ersten Blick nicht nach Komfortzone aus.
Schade das man (noch) kein 3D Messerforum hat - entgegen meiner Bedenken könnte es auch wie angegossen in der Hand liegen:)

Danke fürs Zeigen
Excalibur

Hallo Kilian
Da hast Du wohl am Bandschleifer eine Schleiforgie gefeiert alle Achtung das ist meisterhaftes Können !
Diese Formen und Linien sind einfach traumhaft !!!

Sehr toll gemacht, ich finde die Linienführung extrem gut und stimmig. Sieht auch extrem gut verarbeitet aus!

Am Rikasso hätte man IMHO die Schneide scharf bzw. spitz auslaufen lassen können, dass ist die einzige Stelle wo die Linienführung einen leichten Bruch aufweist finde ich.
Die eingesetzte Bronze ist mir persönlich zu viel des guten, lenkt m.E. von der Linienführung ab. Schade finde ich auch, dass die hintere Schneide nicht scharf ist. :steirer:
Naja, das ist aber alles Mäkeln auf hohem Niveau bzw. Geschmackssache

Glückwunsch zu dem tollen Messer!

Gruß
El

Kilian, das ist ein Hammer!!!

Absolut geiles Form und Liniengefühl das du wieder zeigst!!!

:applouse::applouse::applouse::applouse::applouse:

Hallo Freunde,

ich danke Euch für Eure Beiträge!

@Virgil4 und no bird.
Hallo Ihr Zwei.
Ja, der Bandschleifer kam für einen Teil des Materialabtrags auch zum Einsatz,
aber die Feile und das Schleifpapier waren wichtige Hilfmittel für die Ausformung des Hohlschliffes. :)
Vielen Dank!

Virgil 4,
hauptsächlich nutze ich immer feiner werdende Feilen. Danach folgen feine Schleifmittel.

@excalibur
Hallo excalibur,
bei der Ausformung des Griffes richte ich mich letzlich natürlich immer nach meiner Hand.
Unzähige Male umfasse ich den Griff bei der Ausformung und schaue, dass es passt.
Funktonalität ist mir wichtig, da steht die Optik hinten an.
Aber freilich ist es Geschmacks - und Gefühlssache, die immer individuell sind. :)

Wenn Ihr mögt, dann könnt Ihr Euch hier noch ein paar Bilder von der Fertigung ansehen.

Also dann, Euch allen eine gute Nacht und allet Jute.
Liebe Grüße
Kilian

Zurück