Kraton Griff- selbst gemacht

of5hp

Mitglied
Hat jemand Erfahrung in der eigenproduktion von Kratongriffen?
Verhält es sich ähnlich wie mit Mehrkomponenten-Kunstharzen=Form kann man abgießen/selbst bauen oder sind hierzu komplexere industrielle Anlagen bzw. Arbeitsschritte nötig?
Wo kann man Kratonrohmaterial erwerben?
Wie verhält es sich mit Kydexscheiden?

Danke,

Andreas

a) Hat jemand Erfahrung in der eigenproduktion von Kratongriffen?
b) Verhält es sich ähnlich wie mit Mehrkomponenten-Kunstharzen=Form kann man abgießen/selbst bauen oder sind hierzu komplexere industrielle Anlagen bzw. Arbeitsschritte nötig?
c) Wo kann man Kratonrohmaterial erwerben?
d) Wie verhält es sich mit Kydexscheiden? ...

Mehrere Fragen, deshalb mal eine nach der Anderen (ich hab mir erlaubt, Deine Fragen zu strukturieren).

a) ich nicht, aber es MAG hier Leute geben, obwohl ichs eher nicht glaube. Warum, kommt in b).

b) Kraton ist ein thermoplastisches Elastomer, welches man bei Temperaturen über etwa 100°C verflüssigen kann, um es zu giessen, Spritzgiessen, usw. - darunter ist es dauerelastisch. Es gibt aber keinen (keinen brauchbar weiten) Temperaturbereich, wo das Material (wie z.B. Kydex) verformbar weich wäre, um nach dem Abkühlen seine Form beizubehalten. Die typischen Verarbeitungsverfahren von Kraton sind also für den Einzelbau in der Heimwerkstatt eher zu aufwändig und maschinenintensiv (wer hat schon einen Extruder nebst Spritzgiessanlage im Hobbykeller und die Formenbauerwerkstatt nebenan?). In der industriellen Serienfertigung hingegen ist Kraton ein vergleichsweise gutmütiges, auch recht universell verarbeitbares Material, da sich im Spritzgussverfahren auch recht komplexe Formen in einem Arbeitsschritt herstellen lassen.

c) Es gibt nicht "das" Kraton. Es gibt hier Qualitäten, welche sich fast wie Gummi benehmen (macht man z.B. Schuhsohlen draus), und andere, welche (z.B. durch Glasfasereintrag) nahezu hart, aber immer noch 'Gummi-Griffig' sind - diese sind für preiswerte Serienmesser ein bei den Herstellern recht beliebtes Griffmaterial. Und deshalb wird derjenige, der den Maschinenpark hat, und die Anforderungen an das spezielle Kraton, was er zu glauben braucht kennt, auch wissen, wo er es her bekommt. Ich könnte Dir z.B. KEINE Quelle nennen, wo Du nicht auch gleich Industriemengen abnehmen müsstest.

d) Kydex ist eine andere Baustelle. Erstens lässt es sich als festes Plattenmaterial gut bearbeiten, zweitens durch einen grossen Erweichungsbereich (ohne sich gleich zu verflüssigen oder gar zu zersetzen) auch gut biegen, tiefziehen und anderweitig verformen. Drittens bekommt man aus verschiedenen Quellen (auch hier im Forum mal nachsehen) nahezu alle Kydexqualitäten, Dicken, Farben, etc., welche das Herz begehrt.

Fazit 1: Kraton ist für den durchschnittlichen Messermacher ein eher uninteressantes Material.
Fazit 2: Kydex ist für den durchschnittlichen Messermacher ein eher interessantes Material - speziell im Scheidenbau hat es mittlerweile eine gewisse Beliebtheit erlangt.

-ZiLi-

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ zu Kraton were Neopren verwendbar, ich hab mir davon mal eine Platte in den USA bestellt, das Material hat wenig mit dem Taucheranzug Material gemein. Es lässt sich bohren, schleifen und hat eine Gummi ähnliche haptik, als Griffschalen habe ich es schon an div. Customs gesehen. Das Verkleben zu einem Vollgriff solte auch machbar sein, bei interesse kann ich dir was davon abgeben.

Schöne Grüße, David

Hallo, was noch für dich interessant sein könnte ist die Firma Coelan.
Die stellen PU Produkte her.Ist streich, spritz und Gies fähig.
PU kann man in allen möglichen Konsistenzen herstellen oder auch selber andicken.
Ähnlich wie Epoxy.
Es gibt ja auch Gummi modifiziertes Epoxy, kommt von WKT.

Hallo, erstmal danke für die Tips.

Das Problem mit den Harzen: sie sind allesamt nicht lebensmittelecht.

Kydex wäre erst interessant, wenn ich das Messer habe. Aber danke für den Hinweis.

neopren und Gummi stehe ich eher skeptisch gegenüber - das Messer würde ein fulltang werden, bedeutet: es müsse gewisse Hebelkräfte aushalten.

Andreas

Hallo,

es müsste eine Quelle sein, die das Material in kg Mengen abgibt.

Hallo, was noch für dich interessant sein könnte ist die Firma Coelan.
Die stellen PU Produkte her.Ist streich, spritz und Gies fähig.
PU kann man in allen möglichen Konsistenzen herstellen oder auch selber andicken.
Ähnlich wie Epoxy.
Es gibt ja auch Gummi modifiziertes Epoxy, kommt von WKT.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn der Griff Lebensmittel echt sein soll, schau dich nach einem Epoxydhazsystem um, da gibt es welche die nach dem aushärten Lebensmittel echt sind, werden für Wasserspeicher verwendet.

So wie das Neopren stinkt ist es in keinem Fall Lebensmittelecht:teuflisch

Schöne Grüße, David

Zurück