RFB
Premium Mitglied
Gibt man hier im Forum das Suchwort "Kreditkartenmesser" ein, findet man diverse Beiträge - häufig auch zu einzelnen, handgefertigten Exemplaren. Was leider fehlt ist ein Gesamtüberblick, der alle Varianten und auch die Diskussion zu rechtlichen Fragen in einem Gesamtüberblick vereint. Hiermit möchte ich diesen Versuch starten und hoffe auf rege Teilnahme um ein möglichst vollständiges Bild zu bekommen. Die Bezeichnung Kreditkartenmesser würde ich dabei sehr großzügig handhaben - auch ein Messer das "zweidimensional" dem Kartenformat entspricht, aber deutlich dicker ist (also eher einem Stapel von Kreditkarten gleicht) würde ich miteinbeziehen wollen.
Grob würde ich folgende Aufteilung vorschlagen:
Karten mit scharfen Kanten - wie diese. Darunter würde "Massenware" ebenso fallen wie handgemachte Einzelstücke.
Karten mit Schubklingen welche nicht komplett rausgenommen werden können.
Karten mit "Ausschwenklingen" wie beim Taschenmesser.
Karten mit Faltmenachnismus.
Karten mit Einschubklingen die rausgenommen werden können.
In Deutschland habe ich für für eine Steckkarte und für eine Faltkarte einen BKA-Feststellungsbscheid gefunden - dafür ist die Rechtslage also geklärt.
In anderen Ländern sieht die Sache kritischer aus, hier die Regelung in Australien.
Hoffe das Thema findet Anklang und wird zu einem echten Gesamtüberblick zum Thema Kredikartenmesser.
Grob würde ich folgende Aufteilung vorschlagen:
Karten mit scharfen Kanten - wie diese. Darunter würde "Massenware" ebenso fallen wie handgemachte Einzelstücke.
Karten mit Schubklingen welche nicht komplett rausgenommen werden können.
Karten mit "Ausschwenklingen" wie beim Taschenmesser.
Karten mit Faltmenachnismus.
Karten mit Einschubklingen die rausgenommen werden können.
In Deutschland habe ich für für eine Steckkarte und für eine Faltkarte einen BKA-Feststellungsbscheid gefunden - dafür ist die Rechtslage also geklärt.
In anderen Ländern sieht die Sache kritischer aus, hier die Regelung in Australien.
Hoffe das Thema findet Anklang und wird zu einem echten Gesamtüberblick zum Thema Kredikartenmesser.