Kreissägeblatt als Stahl für Damast?

Ilcoron

Mitglied
Beiträge
42
Hallihallo,

Ich habe bei mir einige 2mm dicke Kreissägeblätter herumligen, da mir der Stahl jedoch zu dünn ist um daraus ein Messer zu formen kam ich auf die Idee ich könnte ihn ja in plättchen schneiden und als Material zum Damastschmieden benutzen... :glgl:

1. Ist das grundsätzlich möglich? Also eignet sich der Stahl der in solchen Sägeblättern steckt um ihn für Damast zu verwenden?

2. Wenn ja, welche zweite art von Stahl sollte ich am besten als Partner dazu verwenden? (ich kenne mich nicht sehr mit dem Damastschmieden aus, ich weis nur dass jener Stahl später eine andere Farbe als der Kreissägenstahl haben muss)

LG Jonas
 
Also zu deinen Fragen,
1) Bei Kreissägeblättern ist es wie beim russischem Roulette du kannst Glück haben und echt tollen Stahl erwischen oder du erhältst eine Niete bei der lediglich die Schneidzähne aus einem besseren Material sind und einfach aufgelötet wurden wie es heutzutage üblich ist.
Ich rate jedoch generell von "unbekanntem" Stahl ab da hierbei auch keine optimale Wärmebehandlung möglich ist.
2) Bevor du dich an das Damastschmieden wagst würde ich dir empfehlen dich ausführlich mit der Materie zu beschäftigen und das ein oder andere Buch darüber zu lesen
 
Zurück