Kreuzblume-Kochmesser - hat jemand Erfahrung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jörg B.

Mitglied
Hallo zusammmen!

Ich trage mich mit dem Gedanken, mein Küchenmesser-Sortiment zu erweitern.

Gesucht wird ein Zweit-/Gäste-/Jagdhütten-Kochmesser, das eine etwas 'rustikalere' Behandlung nicht allzu übel nimmt und nicht die Welt kostet.

Beim Stöbern bin ich auf die Messer von Kreuzblume gestoßen, die ja in der Bucht für kleines Geld zu haben sind.

Ich habe hier gelesen, daß ein oder mehrere Foristen das Kochmesser als Ausgangsmaterial für einen 'Billig-Laser' hergenommen haben.

Da ich derartiges nicht vorhabe, würde mich interessieren, ob jemand Erfahrungen mit unmodifizierten Kreuzblume-Messern hat.

Gruß
Jörg

Edith sagt, es heisst natürlich KREUZblume...großartig, den gleichen Fehler gemacht, wie der Autor aus 'nem anderen Thread :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kirschblume-Kochmesser - hat jemand Erfahrung?

Kreuzblume nicht Kirschblume

Bei Tchibo gibt es es zur Zeit ein günstiges Chefmesser für 13€.
Ich konnte nicht mit schneiden, aber vom Anschauen im Laden hat es
einen guten Eindruck gemacht. Gut verarbeitet, sauber geschliffen und durchaus dünn.
Für ein "Zweit-/Gäste-/Jagdhütten-Kochmesser" genau das richtige.

Danke für den Tip :super: und den Hinweis auf den Fehler im Namen, hatte es selbst grad schon korrigiert.

Moin!

Ich hab 2 Kreuzblume Messer und unmodifiziert würde ich diese als meine 2 einzigen Fehlkäufe bezeichnen (von 38).
Wohl gemerkt unmodifiziert.. das Messer hat viel Potential aber im Orginal Zustand nehm ich es um verkrustetes Zeug vom Boden zu kratzen aber es hat keinen Kontakt mit Lebensmitteln bei mir.

Wenn man diesen absolut abstoßenden Griff entfernt und die Klinge komplett umschleift , dann könnte das Messer aber sicher was werden.
Es gibt ja hier ein Beispiel von einem Kreuzblume-Tuning und dabei ist ein wirklich ansehnliches und gutes Messer herausgekommen (ich weis leider nicht mehr von wem der Artikel genau war).

Nunja. ich hab aber auch überzogene Ansprüche an ein Messer und den Zweck eines rustikalen Prügelmessers was besser schneidet als die normalen Messer wird es auf jeden Fall gut erfüllen!
Unmodifiziert war es aber das stumpfste Messer was ich jemals in der Hand gehabt habe und der Schliff davon ist vollkommene Katastrophe.
Ohne Neuschliff kann man das Ding vergessen.

LG Daniel

Hallo Daniel!

Vielen Dank für Deine Antwort; ich denke, damit hat sich das Thema dann auch schon fast wieder erledigt, denn ich habe an die Gebrauchsschärfe meiner Messer schon einen gewissen Anspruch.
Und genau die Umbau-/ Umschleifaktionen, von denen Du schreibst, wollte ich eben nicht machen.

Gruß nach CCAA,
Jörg

Ich hab auch eins... bzw. hatte es. Meins war wie Krassis ebenfalls entgegen der Auktionsbeschreibung nicht "rasiermesserscharf", aber auch nicht völlig stumpf. Ich hab es dann mit den damals bescheidenen Bordmitteln (400/1k Kombistein, Missark Ultra Rot) aufgeschliffen und beim Griff noch mal mit Schmirgelpapier und Sekundenkleber etwas Kosmetik betrieben. In der Liga meiner Japaner spielte es nicht mit und auch dem vor wenigen Monaten ebenfalls in der Bucht ersteigertem Herder K5 Kochmesser (Variante Rostfrei mit schwarzem Plastikgriff) konnte es nicht so wirklich das Wasser reichen, lag aber über dem Schärfezustand des vom Rest der Familie benutzten Zwillings-5-Star Messerblocks.

Mittlerweile hat es einen neuen Wohnort in dem Restaurant wo ich nebenher kellnere gefunden, da ist es nun quasi der Platzhirsch und wurde vom für die Antipasti&Salatbar zuständigen Mitarbeiter "beschlagnahmt" (ich hatte es mitgenommen um Zitrusfrüchte für Drinks nicht mit stumpfen Messern schneiden zu müssen, es ihm aber mittlerweile geschenkt). Muß heute mal Kehlbilder von den Gehring-Messern an der Magnetleiste schießen...da sieht man ziemlich gut was paßiert, wenn Messer nur Metzger/Döner-Buden-Style mäßig über den Wetzstahl in der Gastro gezogen werden und sich keiner die Zeit nimmt, da irgendwann mal ne neue saubere Schneidphase anzusetzen bzw. vorher erst einmal noch hinter der Wate ordentlich auszudünnen...

EDIT...ganz das Fazit vergessen....

Also als billiges Urlaubs/Gästemesser mit geringem Pflegefaktor taugt es sicherlich, solange man eben bereit ist den Griff 3-5 Minuten lang mit Schmirgelpapier zu überarbeiten und vor allem einen eigenen sauberen Grundschliff anzulegen. Oder eben es einmal von Herrn Schanz ballig umschleifen zu lassen...dann liegt man aber so bei rund 45-50€ je nachdem zu welchem Preis man es sich geschossen hat...

Die Gretchenfrage ist schlichtweg, ob man für solche Zwecke nicht in der Preisklasse auch was besseres kriegt (wie nen WMF Auslaufmodell, was ja von irgendwem in günefs Morat-Ausdünnungstopic vorgeschlagen wurde)...oder ob man wenn es mehr um die eigenen Ansprüche im Urlaub als um ein Gästemesser geht, nicht das Budget in die Nähe von 100€ bringt und ein robustes und pflegeleichtes Messer aus der Preisklasse erwirbt. Bzw. eben schaut ob man sich irgendwo nen Schnäppchen schießt... Das K5 hat mich z.B. nun nach einer Schanzkur (runder Rücken & balliger Schliff) circa 75€ gekostet und ist nun das gehobene Familienmesser, Gästen würde ich das bei der Schärfe nicht umbedingt in die Hand geben. :haemisch:

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Ich wollte dir ja jetzt nicht das Messer komplett schlecht reden, aber wie auch Karnstein erlebt hat muss man da zumindest erstmal etwas Zeit investieren und alles rundum neu schleifen.
Mit einem Herder K-Serien Messer oder Tojiro und ähnlichem bist du da sicher besser bedient.

Was man da draus machen kann hab ich hier ja auch erstaunt gesehen und das Ergebnis hatte mit dem Original nichts mehr zu tun.

LG Daniel

Hallo Karnstein,

danke für die Info, damit ist das Projekt Kreuzblume definitiv gestorben. Meine Hardware zum Schärfen besteht aus Feinzug-Wetzstahl, IKEA Keramikstab, einem Naniwa 1000/3000 Kombistein und einen Lederstreifen. Pflegen/Instandhalten geht damit, umarbeiten nicht. Und ohne größere Arbeiten scheinen die Dinger ja tatsächlich nicht wirklich nutzbar zu sein.

Der *****-Messersatz ist bei mir auch vorhanden, ich nutze aber nur Koch- und Brotmesser gelegentlich (das Santoku ist in die Wohnung meiner Holden ausquartiert, damit da wenigstens ein halbwegs ordentliches Messer vorhanden ist ;)); der Rest liegt eigentlich nur rum. Ich nutze in meiner Küche zu 90% ein Global G46 und ein Herder Kneipchen; das 'Zweitmesser' ist eigentlich mehr Spieltrieb als Notwendigkeit, aber das reicht mir als Grund aus. ;)

Die Suche geht also weiter...

Gruß nach Düdo,
Jörg

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, wenn du keinen groben Stein hast, schleifst du dir bei der Blume einen Wolf... und wenn dein Hauptmesser ein Global ist, verstehe ich wieso du bei nem Zweitmesser preislich in die Regionen der Blume geschielt hast.

Ist wohl einfach eine Frage welche Ansprüche du an das Messer am Ende hast und ob es im Auslieferungszustand schon diese Ansprüche erfüllen soll, oder man eben bereit ist sich ein Budgetmesser durch die Kombination "günstig kaufen oder ersteigern" und "Schanz-Messerkur am Stutensee" zu basteln, wenn man nicht die passenden Steine dafür selber hat (oder die Ambition solche zu kaufen).

Ich hab z.B. lieber mit dem Geld aus meinem Studentenjob das K5 erworben um meine Mutter nicht weiter mit den fiesen und leidlich scharfen 5-Star Prügeln rumwerkeln zu sehen, als die drei großen Messer aus dem Block in stundenlanger Arbeit per Hand in Schuß zu bringen, da bei mir beim Schleifen des Solinger 0815 Molly-Stahls einfach keine Freude aufkommt.

Ich würde die Zwillingsmesser-Messer ja eh am liebsten aufgrund von Kropf und Gewichtsverteilung (extrem Grifflastig vom Schwerpunkt her) am liebsten heimlich in der Tonne entsorgen oder einem kirchlichen Wohlfahrtsverband spenden... was aber nicht geht, da mein Stiefvater aus Sicherheitsgründen auf die völlig stumpfen Schäl&Schnippelmesser aus dem Block angewiesen ist und einen riesigen Bogen um die 2 Herder und das rostfreie Victorinox Kneipchen in der Schublade macht. :p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück