Kris / keris: Griff Montage und Härtung

Wildcat

Mitglied
Vielleicht kann mir jemand von euch nen Tipp zu Kris/keris im allgemeinen geben:

1) In Foren und Auktionen sehe ich immer zerlegte Kris, das heisst Klinge separat von Griff.
- Wie ist der Griff normal befestigt? Ging davon aus, das es eine art Verklebung etc ist,
da kein Befestigungslock in der Angel ist?

2) Bei der Bearbeitung der Klingen, werden Gravuren oder Oberflächenbehandlungen (material
abtrag, Verjüngen der Klingenstärke etc vorgenommen. In welchem Zustand ist da die Klinge?
Gehe davon aus, das die Klingen da noch nicht abschliessend gehärtet sind. Oder was meint Ihr.

3) Klingen ätzen: Aus den Berichten auf Youtube und Wikietc. habe ich gelesen, das die Mustor
des Pamor(also das Damast) durch Fruchtsäuren heraus geätzt werden.
Mir scheint bei den meisten Kris die ich gesehen habe, die eigentliche Schneide mit geätz zu sein.
Nun ist ein Kris nicht unbedingt ein Schneidinstrument, aber mich wundert trotzdem, das die sehr
angegriffenen Schneiden so belassen werden.
Vielleicht hengt das mit der Mystifizierung des Kris zusammen?

Bin gespannt ob Ihr mir helfen könnt.

Gruss

Wildcat

mich wundert trotzdem, das die sehr
angegriffenen Schneiden so belassen werden.
... wie Du ja selbst schon gemerkt hast: ein Kris ist nicht zum Äpfel schälen - er soll weh tun und ist eine Stichwaffe.

Kleiner Tip am Rand: aktiviere mal deine Rechtschreibkorrektur - sollte nicht so schwer sein ;)

Herzliche Grüße,
Jost

hallo wildcat,
krisklingen sind immer nur in den griff gesteckt, meistens ist die angel mit einem stück Stoff umwickelt um halt zu geben. ältere klingen sind meist sehr zerfressen da sie jährlich zum tempel gebracht werden um dort vom prister gereinigt und neu geweiht zu werden. die klingen bestehen aus eisen mir nickelanteilen so da durch das behandeln die typischen pamormuster enstehen was im Prinzip die damastlagen sind . geäzt wird mit einer Mischung aus arsen und Fruchtsäuren. wenn du weitere fragen hast einfach mal anmailen ich habe eine relativ große Sammlung von indonesischen waffen.
grüße pit

Danke für euer Feedback.

Amanlau:
Danke für Deine Info. Das mit den kleinen Stoffresten, oder Bindfäden an der Erl habe ich auch schon gesehen. Fragte mich nur, ob das auch ursprünglich so gemacht wurde, denn meistens ist zwar die Klinge "befestigt", aber eben nicht gegen verdrehen.

Ich bin daher davon ausgegangene, das die Klinge mit dem Kris direkt verklebt waren. Also hätte man, zum Griff ändern/wechseln wahrscheinlich den altern zerstören müssen?!

-> Schneide: Ich habe auf Deiner Seite gesehen, Du hast definitiv "ne Kleine" Sammlung an Keris! Die meisten sind ja aus einem Woods-Damast gefertigt, und unterschiedliche Präge oder schmiede Muster auf. Diese Damast Kris, werden eigentlich immer bis zur Schneide geätzt. Wahrscheinlich geht es beim Keris mehr um das kultische Objekt oder die Waffe zur Selbstverteidigung, bzw. ist hier die Ästhetik anders zu verstehen als bei z.B. Japanischen Waffen.

-> Die Zierelement, wie etwa figürliche Darstellungen(Sägearbeiten oder Zerspanung) oder Ornamentik wird wohl vor dem Härten aufgebracht. Denke nur, wenn vorhanden Goldverzierung kommt später, oder was denkst Du?

Danke und Gruss

Wildcat

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück