Kritik an meinem 2tem: Utility Knive "Mosquito" und Design: Kleines West-Tanto

BenZo

Mitglied
Kritik an meinem 2tem: Utility Knive "Mosquito" und Design: Kleines West-Tanto

Hallo Gemeinde der Messerliebhaber und Macher! Bin neu hier und hab keinen "Vorstellthread" gefunden, demnach springe ich einfach hier mal rein mit meinem 2ten Messer. Mein erstes aus unbekanntem Stahl vom Baumarkt ist mir unter den Tisch gefallen und ich finds nicht mehr. ;) Ist aber auch gut so. Hab erstmal als ich dieses Forum gefunden habe 20 Stunden über Stahl und Messerbau gelesen. Danke!!!! Nur geil, soviel Information auf einem Haufen. Wenn der Post hier falsch ist bitte ich um Verschiebung.

Habe vor kurzen das Messermachvirus eingefangen und es artet etwas aus. Die erste Bestellung (Bei Nandger Franck) für "richtiges" Messerstahl (1.2519 und 1.2067) und sonstiges Material ging also raus und jetzt baue ich erstmal 6 Messer für Freunde und Bekannte die eins wollen. Macht tierisch Spass!!! Immer wenn eins fertig wird will ich es nicht mehr hergeben, ist das normal?

Sodele, hier das Messer Nummer 2: "Mosquito"

Schliff: leicht Konvex mit 2t Kante 20°+20° Dicke oben 3.2mm Griss: Adoniziertes Alu + Feile, verklebt mit 2K Kleber. Scheide aus Baumarkt PVC mit original Styroporpressunterlagenmusterdesign. :)

Ich bitte euch um Kritik in jeder Art und Weise.

2wf7o91.jpg

2ypjc7s.jpg

35hirev.jpg

161dy7d.jpg

20gd0tz.jpg

Jetzt arbeite ich grad am 2ten, ein kleines Western-Tanto Design. Hat natürlich noch keinen Namen weil es nur als Grundform existiert, ohne Schliff bis jetzt. Denke es wird ein einseitiger "Chiselgrind?" oder flach auf beiden Seiten, halt bis fast oben wie auf dem Photoshop Bild.

Meint ihr das geht gut mit dem Schnitt im Griff? Oder zu wackelig? Sonst könnt ich auch Löcher machen. Hab überlegt eventuell ein Pin ein zu bauen hinten damit es nicht hin und er biegt hinten und ne Kordel dran geht.

2dv4hz6.jpg

dqpqtw.jpg

Im Vorraus erstmal Danke fürs anschauen. :p

AW: Kritik an meinem 2tem: Utility Knive "Mosquito" und Design: Kleines West-Tanto

Aber Hallo,
das erste erzeugt gleich einen HabenWollen Effekt.
Deine Material wahl ist sehr interessant. Hast du den Griff anodieren lassen und dann weiter bearbeitet?

Gruß Dirk

AW: Kritik an meinem 2tem: Utility Knive "Mosquito" und Design: Kleines West-Tanto

Aber Hallo,
das erste erzeugt gleich einen HabenWollen Effekt.
Deine Material wahl ist sehr interessant. Hast du den Griff anodieren lassen und dann weiter bearbeitet?

Gruß Dirk

o_O Danke! Find ich cool das es dir gefällt! :)

Ja, habe das Material adonisieren lassen, dann kleine Kanten reingefeilt zur besseren Führung und diese dann größer gemacht mit einer kleinen Rundfeile.

Wirklich toll für Erstlingswerke!!! Meine eigenen sahen da etwas archaischer aus!!!
Ich hätte beim ersten Messer den Anschliff ganz oder zumindest weiter hochgezogen. Die Klingenform ist mir auch etwas zu "blattförmig"-symmetrisch.
Beim weiter unten gezeigten Entwurf gefällt mir die Linie deutlich besser, auch wenn Tantos nicht mein Ding sind.
Weiterhin viel Erfolg,
Gruß
Hannes

Sieht sehr gut aus.
Prima Idee und Verarbeitung.
Viel Spaß bei den nächsten 50 Messern ;-)

....das erste erzeugt gleich einen HabenWollen Effekt.

Ahoi,
Dirk F. und ich sind nicht nur quasi Nachbarn, wir teilen auch den gleichen, exquisiten Messergeschmack:encouragement:
Danke fürs Zeigen und meinen Glückwunsch zu einem sehr gelungenen Messer.........
Excalibur

Wirklich toll für Erstlingswerke!!! Meine eigenen sahen da etwas archaischer aus!!!
Ich hätte beim ersten Messer den Anschliff ganz oder zumindest weiter hochgezogen. Die Klingenform ist mir auch etwas zu "blattförmig"-symmetrisch.
Beim weiter unten gezeigten Entwurf gefällt mir die Linie deutlich besser, auch wenn Tantos nicht mein Ding sind.
Weiterhin viel Erfolg,
Gruß
Hannes

Vielen Dank! Dieser Schliff war ein Erstversuch mit dem... Winkelschleifer. :p Hab mir mittlerweile eine Art Winkelblockmesserhalter für den Bandschleifer gebaut damit ich wiederholbare Ergebnisse erziehle, damit kann ich ganz genau viel höher gehen mit dem Schliff.

Sieht sehr gut aus.
Prima Idee und Verarbeitung.
Viel Spaß bei den nächsten 50 Messern ;-)

Danke! Ich freu mich drauf. :) Dennoch spare ich jetzt auf einen Bandschleifer (Vom Der-Kleine- Messerladen) damit das alles etwas schneller geht als mit meinem supi langsam Baumarkt POS Bandschleifer. Hast Du eventuell ein Tip für gute aber günstigere Bandschleifer?

Ahoi,
Dirk F. und ich sind nicht nur quasi Nachbarn, wir teilen auch den gleichen, exquisiten Messergeschmack:encouragement:
Danke fürs Zeigen und meinen Glückwunsch zu einem sehr gelungenen Messer.........
Excalibur

Vielen Dank, ich denke auch das dein Geschmack super ist! ;) :p :)

Hi,
also von mir ein ganz großes Lob für die beiden Messer:super:
Ich finde die haben beide echt Style. Ich persöhnlich hätte den Anschliff beim ersten Messer bis ganz nach oben gezogen (Wenn ich irgendwann die Handwerklichen Fähigkeiten besäße ein Stück Stahl in ein Messer zu verwandeln ;) )
Beim zweiten würde ich einen beidseitigen Flachschliff wählen und die Griffwicklung weglassen

Freu mich schon auf deine nächsten

Lg
heroofwar27

^^ :) Vielen Dank!

Das ist echt cool das euch das "BenZo Design" gefällt. :) Freu mich euch dann das fertige Tanto zeigen zu können.

Jetzt muss ich mit dem Handwerklichem nachlegen, das Ding ist: Zuerst dachte ich: "Messer machen, kann ja so schwer nicht sein!" Dann sah ich: "Oh je wie was verschiedener Stahl, he was meinen die Jungs mit Schleifwinkel, wie Bandschleifer nach dem Schärfen bedeutet Härteverlust ich mein die auf youtube machen das doch auch so... Und so weiter. Das ist ja ein Universum von Wissen das sich da präsentiert. o_O

Ein RIESEN RESPEKT an die Profis hier, auch an alle Member die Beiträge schreiben über Stahl, schleifen, schärfen u.s.w. Ich liebe das lernen, vor allem wenn es mich sehr interessiert. Dann ist mein Gehirn ein Schwamm, wäre das doch mal früher in der Schule so gewesen. :p :irre:

Erstmal muss ein Bandschleifer und eine Tormek her. Das Härten überlasse ich erstmal den Profis. Dann heisst es üben, üben, üben. Dannach, wenn generell ganz gut klappt baue ich mal ein Klappmesser, hab davor aber doch großem Respekt.

Mal abgesehen von den Messern, wie geil ist denn bitte das:
Styroporpressunterlagenmusterdesign. :)
Ist ja fast wie Rochenhaut...:D

Mir gefällt der Entwurf für das zweite Messer sehr gut, allerdings nur mit beidseitigem Flachschliff, Chisel ist nicht so mein Ding.

Liebe Grüße,
Stephan

Zurück