Krummer Hund

raifla

Mitglied
Messages
883
nein Hirsch.
Habe lange überlegt ob ich das Stück Hirschgeweih für diese oder doch eher für eine rustikalere Klinge nehmen soll. Jetzt finde ich gerade den Kontrast zwischen der feinen Klinge und dem rustikaleren, krummen Griff interessant (und wo steht denn das ein Messergriff gerade sein muß :)).
Klinge (Eigenbau) aus geprägtem Balbachdamast,
Griff aus Hirschgeweih, V2A und Kupfer,
Gesamtlänge ca. 190 mm, Klinge ca. 80 mm davon Schneide ca 75 mm.
Die Handlage ist trotz dem krummen Stück links wie rechts erstaunlich gut und vor allem sehr griffig.

Gruß
Rainer
 
Wow, Rainer – ich bewundere schon lange Deine tollen, unkonventionellen Ideen bei Formen und Materialwahl, aber das Teil ist einer meiner Favoriten! Klasse!
Die leichte Biegung des Geweihstücks würde ich noch nicht als krumm bezeichnen, sie ist m.E. absolut kein Problem. Und das Kupfer ist, wie immer, das I-Tüpfelchen.
Sehr, sehr schön!
Gruß polarbaer
 
Klinge und Griff passen zusammen. Das Kupfer ist ein Eyecatcher und auf dem Foto Nr. 5 schaut es so aus wie es immer ausschauen soll, aber nicht immer wird.
 
sehr schön Rainer ... :super:

kannst Du mir noch was zur Klingendicke sagen ... würde mal auf unter 3mm tippen
 
Klasse Messer...und ich trau mich nie
die krummen Stücke zu verwenden .

Gruß ... Norbert
 
Gefällt mir, schönes Gesamtkonzept und gute Verarbeitung!
Und jeder der schon mal einen Krummen Hund im Mund hatte, weiß was wirklich krum ist ;-)

Grüße, Eisenbrenner
 
Hallo Rainer,

ein sehr schönes Messer. Und, wie immer bei dir, in Topverarbeitung. Geweihstück passt gut zur Klinge. Gerade die "Krummen" liegen oft am besten in der Hand.

Grüße
Gerd
 
Doch so viele, danke Euch :)

@Enzio
Hallo Enzio,
die Klinge ist ca. 2,8 mm stark.

@MrStabby
Hallo,
auf dem Bild 5 ist ansatzweise der sehr schöne 3D-Effekt zu sehen (kommt von der Damastprägung).

Gruß
Rainer
 
Hallo!

Gefällt mir auch sehr gut!
Hirsch als Griffmaterial fand und finde ich einfach urig, und auch wenn das mal nicht so ganz symmetrisch ist hat es doch auch seinen Reiz.

Gruß,

Naka
 
Hallo,

Der Griff passt wunderbar zu der Klinge, das Kupfer macht den kleinen Unterschied, passt alles toll zusammen. Gibt es auch eine Lederscheide dazu?

Gruß
Rolf
 
Gefällt mir wieder mal sehr gut. Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass sich die gebogenen Hirschhorngriffe erstaunlich gut in die Hand schmiegen können.
 
Hallo,

nochmal Danke an alle.
Mit der Lederscheide wird es noch etwas dauern, wird dann auch nur was Einfaches für die Hosentasche.

Gruß
Rainer
 
Back