KSF "Kitchen-Scandi-Fighter" erster Selbstbau

suntravel

Mitglied
Das ist mein erster Selbstbau und ziemlich simpel, aber ich traue mich dennoch es mal zu zeigen.

Zum schmieden und härten hab ich keine Ausrüstung, daher kam mir die Idee ein Sägeblatt aus
aus 1.3343 als Klinge zu missbrauchen. Der Stahl ist ja warmfest und lässt sich auch hart mit
dem Bandschleifer bearbeiten ohne an Härte zu verlieren.

Ürsprünglich sollte es ein Outdoormesser werden mit Rückensäge (die war ja schon dran)
Hat sich nach ersten Versuchen aber rausgestellt das die Säge für Holz nicht viel taugt,
zu stumpf und zu fein verzahnt, ist ja auch für Metall mit viel Druck gedacht.

Aber die Schneide ist erstaunlich scharf und hat sich auch als belastbar herausgestellt.

Gut dann wirds eben ein Küchenmesser....

... nur die Klinge auszudünnen ist mit meinem kleinen Bandschleifer nicht so wirklich zu schaffen,
dazu wäre wohl ne Aufspannvorrichtung und eine Flachschleifmaschine besser geeignet.

Jetzt hats halt ein bisschen was von einem Küchenmesser, ein bisshen was von einem Scandischliff
und ein bisschen was von einem Fighter, kann eben von allem was aber nix richtig top.

Spaß gemacht hats aber dennoch und gelernt hab ich auch was.

Der Griff ist aus Pakkaholz von Ebenholzfurnier, hatte mir aber vorgestellt das die einzelnen
Schichten deutlicher hervortreten. Die Löcher im Heft sind mit einem Miller VHM Bohrer reingebohrt.

Gestern hab ich mir noch eine Kydexpresse gebaut und meine erste Scheide geformt.

Möhren knacken 1a durch wie von der Geometrie zu erwarten, aber alles was etwas weicher ist
lässt sich sehr gut schneiden, Scheibchen von ner frei liegenden Tomate abschneiden geht locker.

Auch in hartem Holz ist die Eindringtiefe nicht übel, Kienspan auffächern geht mühelos mit wenig Druck.
Auch danach geht hanging hair immer noch, nur das Harz mus vorher abgeputzt werden.

Der Kantenbruch an der Fingermulde ist nicht ganz gleichmäßig, ist mir aber erst auf den Fotos aufgefallen.

Das nächste Messer hab ich schon gezeichnet, das mache ich dann aber aus nem Stück 1.2842 und lasse
das extern härten.

Hier noch die Daten:

Klinge 1.3343 HRC 64
Klingenlänge 175mm
Klingendicke 1,35mm
Gesamtlänge 290mm
Gewicht 113g

Gruß

Uwe

20718017px.jpg

20718018im.jpg

20718019qt.jpg

20718020he.jpg

20718021gc.jpg

20718022dh.jpg

20718023mw.jpg

20718024fe.jpg

20718025ea.jpg

20718026pm.jpg

20718027uw.jpg

20718028mk.jpg

20718029ly.jpg

20718030pk.jpg

20718031xq.jpg

Moin suntravel,

sieht mir nach Tomaten-Machete aus. Gurken-Katana. Mit Rick-Hinderer-Schnellspannschrauben für die Griffschalen :D. Nett fotografiert. Am Laser fehlen noch ein paar Millimeter, wie sich gut erkennen läßt. Weiter so

Gruß R'n'R

hiho

Na das ist doch mal ein echt gelungenes (Küchen-)Messer! Gefällt mir wirklich richtig gut :super:

Klasse gemacht :)
Mit dem macht das Schnibbeln sicher richtig Spass.

Zurück