KSF Leatherstrop

PeterMPunkt

Mitglied
Hi,
zunächst mal eine kurze Vorstellung meinerseits, da neu im Forum.

55 Jahre alt, im Vertrieb tätig, Hobbies: Petanque, Messer, Reisen etc.
Meine Messer sind: Laguiole mit Damasz-Klinge, Mora 311 und FK TK2.
Schärfe zur Zeit mit Wassersteinen 300, 1000, 2000, 5000 und 8000 sowie dem Travalling Leder und Compount-Kit von Barkriver, und nem guten Wetzstahl vonWMF.

Da dieses Leder aber recht übersichtlich in der Grösse ist, war ich auf der Such nach etwas handlicherem. Habe gute Erfahrungsberichte zum KSF Leather Strop erhalten.

Auf der Suche nach einem Händler bin ich nur bei WWW.KnivesShipFree.com in Amiland fÜndig geworden. Da kostet der Stick ohne Compounts 19,95 $. Soweitsogut :-(

Jedoch macht der Versand alleine 39.95 $ aus (plus den 19,95$ natÜrlich) - also da hört selbst bei mir die Unvernunft auf.

Von daher die Frage, kennt jemand eine bessere Alternatif, den Leather strop von KSF zu bestellen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten

Von daher die Frage, kennt jemand eine bessere Alternatif, den Leather strop von KSF zu bestellen?

Äh, ja!
Selbermachen!?

Mir hat sich nie erschlossen, warum man für ein Abziehleder (soviel) Geld ausgeben sollte.
Evtl. fehlen mir auch nur Informationen zu dem speziell aufbereiteten Leder, aber bei mir erfüllen mit Leder beklebte Dachlatten, Micartareststücke, ... hervorragend ihren Zweck.

Schau mal hier im Forum, ich stehe mit meinen Eigenbauten nicht allein.
Dann kannst Du Form und Größe Deinen Bedürfnissen anpassen.

Mein Tip wäre: Selbermachen!

Es muss ja auch nicht unbedingt Leder sein. Es funktioniert auch Filz, Pappe, Zeitungspapier, Hartgummi,... Kork habe ich auch schon probiert.

Ich habe hier in der Nähe einen Lederladen, wo ich kleine Reste für einen Euro bekommen kann. Damit habe ich rumexperimentiert.

Wenn Du noch kein Chromoxid-Pulver hast, kannst du auch einfach Stahlfix auf dem Leder benutzen. Es ist eher grob, funktioniert aber für Nichtrasiermesser prima.

Für den letzten Abzug benutze ich meinen Handballen, aber ohne Schleifpaste ;o)
Das funktioniert wirklich!!

Viel Erfolg beim Ausprobieren!
Mico

Selbermachen, finde ich auch.

Es braucht nur ein bis zwei glatte Streifen Leder (mir reichen selbst bei grossen Messern 8cm Breite) und als Untergrund ein paar Holzlatten.
Die Streifen stramm auf den Holzlatten befestigen. Auf einen der Streifen Schleifpaste auftragen, den anderen unbehandelt für den Finalabzug lassen.

Als Schleifpaste einfach eine Tube Künstlerfarbe kaufen (chromoxyd grün) und den Streifen damit anmalen. Mit der Rückseite eines Besteckmessers (für Butter oder Nutella) die Farbe glattstreichen und trocknen lassen. Fertig.

Alternativ bekommt man auch in diversen Körnungen Diamantpaste (bis hin zu selbst bei Rasiermessern übertriebenen Graden), die man statt der Chromoxyd-Farbe nehmen kann.

So ein Streifen hält ewig, und bessere Ergebnisse habe ich auch noch nicht gesehen.

Aber es gilt durchaus auch der Kommentar, den mir ein Mitforist mal geschrieben hat: es muss nicht immer Affanarschleder und geriebener tibetischer Schmirgelkäfer sein. =)

Ich glaub das einzige Problem - aber auch ein nicht unwichtiges - ist gutes oder zumindest unbehandeltes Leder zu finden, das sich für den Gebrauch eignet. Und auch hier muss ich sagen, dass ich noch nicht wirklich fündig geworden bin. Zuerst einmal ist zumindest in meiner Stadt unbehandeltes und nicht bereits zu weiteren Produkten verarbeitetes Leder schwer zu finden. Und auch im Internet hab ich bisher nichts vernünftiges gefunden. Auf einer Bogen-und-Messer-Börse habe ich dann mal zwei Stücke Leder ergattern können. Die waren aber auch weder billig noch besonders gut. Von daher ist "Selbermachen" leichter gesagt, als getan...Ich komm heute einfacher an Carbonfaser, High-End-Stähle und Titanhülsen, als an stinknormales, nicht überteuertes Leder.

Erst mal vielen Dank für die vielen schnellen Antworten.

Da ich vor allem bei dem Fällkniven mit seinem konvexen Schliff ein gutes Leder haben möchte, wollte ich den gemachten Erfahrungen eines Geschäftsfreundes vertrauen, der auf das KSF-Leder schwört. Es ist eher dünn und trotzdem ausreichend nachgiebig.

Habe jetzt mal KSF direkt angeschrieben, weiss aus Erfahrung, dass ein US-Versand durchaus günstiger als für die beschriebenen 39 USD zu haben ist. Halte Euch da gerne auf dem lfd.

Es ist eher dünn und trotzdem ausreichend nachgiebig.

Also ich habe beide, das Travel Leder und das KSF. Die Dicke des Leders ist bei beiden knapp 5mm, nur beim Travel eben doppelt, da ohne Holz verklebt, also knapp 10mm.

Ich bin mit beiden sehr zufrieden, schärfe damit alle meine Barkies und mit etwas Übung und ohne viel Mühe auf sehr gute Rasurschärfe.

Allerdings habe ich beide als Goodie umsonst bekommen. :D

Liebe Grüße,
Stephan

Hi Peter M.,

falls es denn unbedingt der KSF-Strop sein soll und du ihn bisher noch nicht aus den USA bestellt haben solltest, dann möchte ich dir klingenwelt.de empfehlen - möglicherweise hat Jenni noch einen auf Lager. Sie hat zumindest kürzlich ein paar bestellt (unter anderem meinen :))

Grüße Jakob

Zurück