Knackwurst
Mitglied
Hallo Zusammen,
was das Thema Messer schärfen angeht bin ich ziemlicher Neuling.
Ich habe hier zuhause relativ alte und abgenutzte Küchenmesser von WMF. Da wurde im Laufe der Jahre mit allerlei Schleifzeug drauf rumgeschliffen, neuerdings besitze ich einen Work Sharp Precision Adjust Schärfer und dachte mir, ich probiere mal eine bessere Schneide in das Kochmesser zu bekommen. Es schneidet jetzt zwar "anders" aber ein Meisterstück ist es nicht geworden.
Wie stelle ich das jetzt aber richtiger an? Also klar, einspannen und schleifen, aber:
- Wie erkenne ich zuverlässig ob die neue Schneide auch mittig ist?
- Woran erkenne ich, dass es Zeit ist die andere Seite zu schleifen?
- Macht es einen Unterschied ob man gegen oder mit der Schneide schleift?
- Brauche ich noch ein Leder zum abziehen?
Gibt es eine Doku/Anleitung die diesen Anfänger Use Case gut beschreibt?
Letztlich würde ich gerne eine gewisse Betriebssicherheit im Schärfen von Messern erlangen damit ich die kommende Generation von Küchenmessern nicht aus Unwissenheit beschädige.
was das Thema Messer schärfen angeht bin ich ziemlicher Neuling.
Ich habe hier zuhause relativ alte und abgenutzte Küchenmesser von WMF. Da wurde im Laufe der Jahre mit allerlei Schleifzeug drauf rumgeschliffen, neuerdings besitze ich einen Work Sharp Precision Adjust Schärfer und dachte mir, ich probiere mal eine bessere Schneide in das Kochmesser zu bekommen. Es schneidet jetzt zwar "anders" aber ein Meisterstück ist es nicht geworden.
Wie stelle ich das jetzt aber richtiger an? Also klar, einspannen und schleifen, aber:
- Wie erkenne ich zuverlässig ob die neue Schneide auch mittig ist?
- Woran erkenne ich, dass es Zeit ist die andere Seite zu schleifen?
- Macht es einen Unterschied ob man gegen oder mit der Schneide schleift?
- Brauche ich noch ein Leder zum abziehen?
Gibt es eine Doku/Anleitung die diesen Anfänger Use Case gut beschreibt?
Letztlich würde ich gerne eine gewisse Betriebssicherheit im Schärfen von Messern erlangen damit ich die kommende Generation von Küchenmessern nicht aus Unwissenheit beschädige.