Küchen-Messer Set Empfehlungen

war nur eine optische Referenz - keine Alternative
Aber das verlinkte Set find ich super und gefällt dem Sohn sehr - ich denke, damit gehen wir ins Rennen- tausend Dank!

Bzgl. Option zum schärfen:
Habt ihr dazu auch eine optisch, schöne Empfehlung? Der Stab von dir, @swifty58 wäre nicht ganz die Präferenz des Sohnes
 
Ich mache darauf aufmerksam, dass die Shapton Glass bei Dictum zwar billiger und 20 % dicker sind, aber auch ein paar Zentimeter kürzer und vor allem nur halb so breit sind. Das muss man wollen, ich würde die für Küchenmesser nicht empfehlen.

Aber für Anfänger finde ich Shapton Pro sowieso besser wegen der mitgelieferten Box/Halterung. Sieht zugegebenermaßen weniger elegant aus.
 
Sehe gerade, dass Dictum auch die normal großen Shapton Glass hat und diese auch ein paar Euro günstiger als bei K&T sind. Sorry falls ihr die meint
 
Nach einer erneuten Gassirunde mit selbigen, haben wir ein Ergebnis.
Der Sohn orderte den Kobe Block und das Culilux Schleifsteinset - das sagte ihm optisch am meisten zu.

Eigentlich wollte ich mich bei euch kollektiv für die schnelle und tolle Beratung bedanken.
Auf der anderen Seite habt ihr sowohl mich als auch den Sohn etwas angefixt. Wir meinten fast zeitgleich "eigentlich will ich den Block jetzt auch" :D
 
Nachdem ihr die Messer mal in der Hand hattet wisst ihr mehr ob's euch zusagt. Ich bin kein Fan von Santoku und das Fleischmesser hab ich bisher noch nicht vermisst, dafür hab ich 240/245er Gyutos oder die Konditorsäge benutzt (bei Krustenbraten). Jeder ist da aber anders! Wünsche euch viel Spaß beim ausprobieren 😁
 
@TimZwei Was glaubst du wie viele Messer ich gekauft habe, weil mir hier im Forum der Speck durch den Mund gezogen wurde?
Nehmt den Tipp von @Username86 ernst. Schaut euch die Culilux Messer an und probiert sie aus. Dann könnt ihr immer noch kaufen.

Lasst uns wissen was ihr von diesen Messer haltet. Es ist immer interessant die Erfahrungen von "Neulingen" zu erfahren. Vielen Dank dafür.

Gruss Ulli
 
Sie kamen heute.
Mein Nachbar ist völlig begeistert: für seine Mutter gedacht, aber er muss sie wohl für sich ordern.
Meine erste Reaktion war "zu lang/zu schwer". Mein Nachbar war davon irritiert und lies mich eine Gurke schneiden :)
Es stellte sich heraus, dass ich wohl erst einmal die Handhabe eines Küchenmessers professionalisieren sollte, bevor ich mich an so etwas heranwage: ich bin es gewohnt, mit sehr leichten und kurzen Klingen zu schneiden. Für Ihn war das genau das richtige.
D.h. meine "Kritik" bezieht sich nicht auf die Messer selbst: sie passen einfach nicht zu meinem Fähigkeitenlevel.

Von der Verarbeitung bin allerdings auch ich sehr begeistert: die Griffe und die Einlassung der Klinge sieht hervorragend aus. Allgemein die Haptik finden wir beide enorm wertig und gelungen. Auch der Ständer wirkt sehr massiv, ohne wie ein Klotz in der Küche zu stehen.

Summa summarum: sicherlich eine exzellente Empfehlung, wenn man mit der korrekten Bedienung vertraut ist
 
Zurück