Küchenabschnittsbegleiter gesucht

Bias

Mitglied
Hallo zusammen,
bitte seht mir nach, falls ich bei meinem ersten Beitrag noch nicht ganz so firm in der Thematik und Terminologie bin. Ich bin auf der Suche nach einem Kochmesser, das sowohl einen gewissen Charm haben soll, als auch ein langlebiger und scharfer Begleiter in der Küche sein soll.
Priorität 1: Langlebig
Priorität 2: Schärfe
Priorität 3: Damast-Optik oder "echter" Damast

Kaum relevant: rostrfreiheit (solange der Wartungsaufwand verhältnismäßig ist).

Hier mal das ausgefüllte Formular

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung eines Allrounders

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein --> Rechtshänder

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Vllt. etwas klischeehaft, aber die Damastoptik hat es mir angetan.
Verwendung:
-Tägl. Gemüse u.Obst für die gefiederten Untermieter scheiden(gelegentlich grob schälen). Fast alles von Apfel bis Zuchini. (Häufig: Sellerie, Steckrübe, Karotte, Zuchini, Apfel)
-2 bis 3 mal die Woche "normaler", privater 2-Personen Kochaufwand. Tomaten, Fleisch etc.

Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Zur Beantwortung fehlt mir die Kompetenz. Eine gewisse Rundung sollte vorhanden sein(Konvex) und der Griff darf gerne aus Holz sein.

*Welche Bauform und ca. Länge?
Kochmesser ca. 15cm (Gefühlt eine angenehme Länge ist aber nicht in Stein gemeißelt)

*Welcher Stahl?
Entweder rostfrei mit VG-10 Kern oder "traditionellere" Herstellung und nicht rostfrei.

*Welches Budget steht zur Verfügung?
150-230€

*Bezugsquelle?
Online, da ich mitten im Nirgendwo wohne. Nach Möglichkeit DE

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Ja drei:
Böker Damast Enchoku(Link)
Böker Damast Olive 15cm(Link)
Kai Shun Premier Tim Mälzer Santoku 18 cm(Link)