Hallo zusammen,
bitte seht mir nach, falls ich bei meinem ersten Beitrag noch nicht ganz so firm in der Thematik und Terminologie bin. Ich bin auf der Suche nach einem Kochmesser, das sowohl einen gewissen Charm haben soll, als auch ein langlebiger und scharfer Begleiter in der Küche sein soll.
Priorität 1: Langlebig
Priorität 2: Schärfe
Priorität 3: Damast-Optik oder "echter" Damast
Kaum relevant: rostrfreiheit (solange der Wartungsaufwand verhältnismäßig ist).
Hier mal das ausgefüllte Formular
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung eines Allrounders
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein --> Rechtshänder
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Vllt. etwas klischeehaft, aber die Damastoptik hat es mir angetan.
Verwendung:
-Tägl. Gemüse u.Obst für die gefiederten Untermieter scheiden(gelegentlich grob schälen). Fast alles von Apfel bis Zuchini. (Häufig: Sellerie, Steckrübe, Karotte, Zuchini, Apfel)
-2 bis 3 mal die Woche "normaler", privater 2-Personen Kochaufwand. Tomaten, Fleisch etc.
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Zur Beantwortung fehlt mir die Kompetenz. Eine gewisse Rundung sollte vorhanden sein(Konvex) und der Griff darf gerne aus Holz sein.
*Welche Bauform und ca. Länge?
Kochmesser ca. 15cm (Gefühlt eine angenehme Länge ist aber nicht in Stein gemeißelt)
*Welcher Stahl?
Entweder rostfrei mit VG-10 Kern oder "traditionellere" Herstellung und nicht rostfrei.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
150-230€
*Bezugsquelle?
Online, da ich mitten im Nirgendwo wohne. Nach Möglichkeit DE
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Ja drei:
Böker Damast Enchoku(Link)
Böker Damast Olive 15cm(Link)
Kai Shun Premier Tim Mälzer Santoku 18 cm(Link)
Messer 1 finde ich besonders interessant, da es der ursprünglichen Damast-Messerherstellung denke ich recht nahe kommt.(oder?) und trotzdem bezahlbar ist.
Messer 2 scheint mir Comfort-technisch besser zu sein, bringt zwar eine Damast-Optik mit, jedoch fehlt dadurch ein wenig "Feeling"
Messer 3 schien mir eine Alternative zum 2ten zu sein, auch wenn mich der Name eines bekannten Fernsehkochs doch ein wenig abschreckt...
Mit der Thematik "Damast" (... Damast-Tapete... gewalzt... geschweißt... schweißen geht nicht...schweißen geht doch, wenn O2 entzogen wird... usw.) habe ich mich bereits so leidlich auseinandergesetzt. Sicherlich habe ich nicht alles verstanden, aber für mich habe ich das Fazit gezogen: Bei modernen Stählen braucht man diese Technik nicht mehr, daher ist ein gutes Messer bezahlbarer als ein "traditionelles" Damastmesser mit ähnlichen Eigenschaften.
Was meint Ihr, erfüllen die genannten Messer die gestellten Anforderungen? Was würdet Ihr in diesem Rahmen empfehlen?
Vielen Dank schon mal
bitte seht mir nach, falls ich bei meinem ersten Beitrag noch nicht ganz so firm in der Thematik und Terminologie bin. Ich bin auf der Suche nach einem Kochmesser, das sowohl einen gewissen Charm haben soll, als auch ein langlebiger und scharfer Begleiter in der Küche sein soll.
Priorität 1: Langlebig
Priorität 2: Schärfe
Priorität 3: Damast-Optik oder "echter" Damast
Kaum relevant: rostrfreiheit (solange der Wartungsaufwand verhältnismäßig ist).
Hier mal das ausgefüllte Formular
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung eines Allrounders
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein --> Rechtshänder
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Vllt. etwas klischeehaft, aber die Damastoptik hat es mir angetan.
Verwendung:
-Tägl. Gemüse u.Obst für die gefiederten Untermieter scheiden(gelegentlich grob schälen). Fast alles von Apfel bis Zuchini. (Häufig: Sellerie, Steckrübe, Karotte, Zuchini, Apfel)
-2 bis 3 mal die Woche "normaler", privater 2-Personen Kochaufwand. Tomaten, Fleisch etc.
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Zur Beantwortung fehlt mir die Kompetenz. Eine gewisse Rundung sollte vorhanden sein(Konvex) und der Griff darf gerne aus Holz sein.
*Welche Bauform und ca. Länge?
Kochmesser ca. 15cm (Gefühlt eine angenehme Länge ist aber nicht in Stein gemeißelt)
*Welcher Stahl?
Entweder rostfrei mit VG-10 Kern oder "traditionellere" Herstellung und nicht rostfrei.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
150-230€
*Bezugsquelle?
Online, da ich mitten im Nirgendwo wohne. Nach Möglichkeit DE
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Ja drei:
Böker Damast Enchoku(Link)
Böker Damast Olive 15cm(Link)
Kai Shun Premier Tim Mälzer Santoku 18 cm(Link)
Messer 1 finde ich besonders interessant, da es der ursprünglichen Damast-Messerherstellung denke ich recht nahe kommt.(oder?) und trotzdem bezahlbar ist.
Messer 2 scheint mir Comfort-technisch besser zu sein, bringt zwar eine Damast-Optik mit, jedoch fehlt dadurch ein wenig "Feeling"
Messer 3 schien mir eine Alternative zum 2ten zu sein, auch wenn mich der Name eines bekannten Fernsehkochs doch ein wenig abschreckt...
Mit der Thematik "Damast" (... Damast-Tapete... gewalzt... geschweißt... schweißen geht nicht...schweißen geht doch, wenn O2 entzogen wird... usw.) habe ich mich bereits so leidlich auseinandergesetzt. Sicherlich habe ich nicht alles verstanden, aber für mich habe ich das Fazit gezogen: Bei modernen Stählen braucht man diese Technik nicht mehr, daher ist ein gutes Messer bezahlbarer als ein "traditionelles" Damastmesser mit ähnlichen Eigenschaften.
Was meint Ihr, erfüllen die genannten Messer die gestellten Anforderungen? Was würdet Ihr in diesem Rahmen empfehlen?
Vielen Dank schon mal